Landwehr Infanterie Regiment 18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kevinkuntz
    Benutzer
    • 26.12.2021
    • 79

    Landwehr Infanterie Regiment 18

    Hallo,

    mein Ur-Ur-Großvater Paul Jancke war Hauptmann in diesem Regiment,

    er ist 1918 in in Lötzen gefallen und auch dort beerdigt worden.

    Sterbeurkunde habe ich beigefügt.
    Und ein Bild mit Uniform.

    Ich würde gerne mehr über dieses Regiment erfahren, finde jedoch keine Anhaltspunkte, hat jemand eine Idee wo ich suchen muss?

    Vielen Dank im Voraus.
    Angehängte Dateien
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 108

    #2
    Hallo kevinkuntz,

    Schau mal bei Feldgrau-Forum.com vorbei.
    Dort haben Sie jede Menge Infos und Hilfe für den Zeitraum des ersten Weltkrieges.

    Lg Ben
    Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
    Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo kevinkuntz,
      Paul Jancke Aachen steht zweimal in der Verlustliste. Er wurde leicht verwundet und blieb zunächst bei der Truppe. Dann haben sich die Folgen seiner Verwundung jedoch verschlimmert und er starb wenig später daran.


      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • kevinkuntz
        Benutzer
        • 26.12.2021
        • 79

        #4
        Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
        Hallo kevinkuntz,
        Paul Jancke Aachen steht zweimal in der Verlustliste. Er wurde leicht verwundet und blieb zunächst bei der Truppe. Dann haben sich die Folgen seiner Verwundung jedoch verschlimmert und er starb wenig später daran.


        Gruß
        Moselaaner
        Danke für die Information.

        Kannst du mir sagen, wo ich das nachlesen kann?

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 877

          #5
          Ja, Name und Geburtsort für die Suche hier eintragen:



          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo,
            leider gibt es wohl keine eigene Regimentsgeschichte vom Ldw.-Inf.-Rgt. Nr.18.

            Dein Ur-Urgroßvater dürfte schon vor dem 1. Weltkrieg Offizier (d. L.) gewesen sein, leider ist es oft schwieriger Offiziere der Reserve oder Landwehr (wenn Sie darin überhaupt gelistet wurden!) in den Offiziers-Ranglisten zu identifizieren. (in den Ranglisten wurden leider keine Vornamen genannt - bzw. nur mit sehr wenigen Ausnahmen).

            Auf dem Foto trägt er eine kleine Feldspange, vermutlich mit vier Bändern für vier Auszeichnungen!?
            (ganz links könnte z. B. das Band zum Eisernen-Kreuz II. Klasse sein?? Rest ist nicht klar erkennbar.)
            Gruß Jens

            Anbei die Seite aus den MilitärWochenBlatt in dem er erwähnt wird.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Jensus; 10.02.2024, 11:17.

            Kommentar

            • kevinkuntz
              Benutzer
              • 26.12.2021
              • 79

              #7
              Vielen Dank für die Hinweise.

              Ich habe noch ein weiteres Foto aus dem Jahre 1908, ist da eventuell mehr zu erkennen?
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1417

                #8
                Hallo,

                ich empfehle dir eine Anfrage beim Bundesarchiv PA in Berlin, insbesondere bzgl. der Unterlagen des ehem. Krankenbuchlagers. Möglicherweise finden sich dort noch Hinweise zur Verwundung usw.

                Gruß Alex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

                Kommentar

                • RLP-Peter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2023
                  • 661

                  #9
                  Zitat von kevinkuntz Beitrag anzeigen
                  Ich habe noch ein weiteres Foto aus dem Jahre 1908, ist da eventuell mehr zu erkennen?
                  1908:
                  Obltn. v. Kistowski war im 1. Aufgebot der Infanterie des Landwehrbezirks Forbach.

                  Obltn. Plettner war Reservoffizier im IR 70 mit Garnison in Saarbrücken.

                  Ltn. Jancke war Reservoffizier im IR 70 mit Garnison in Saarbrücken. Paßt: Der Vermerk in der RL trägt den Zusatz "I Berlin", Berliner Adreßbuch 1908: Paul Jancke, Kgl. Obergärtner, Sachverständiger in Reblaus-Angelegenheiten (!) für Berlin und Umgebung, Oranienburger Str. 78 L 12-1.

                  Hat wohl alles was mit dem Saarland zu tun.

                  Gartenflora 67/68 (1918), S. 132:
                  Paul Jancke, kgl. Hofgärtner, Homburg v.d.H., Hptm. d. Landwehr und Bataillonsführer ist am 1. Mai im Lazarett zu Lötzen infolge einer Verwundung, die er bei den Kämpfen im Westen davon getragen hat, gestorben.
                  Zuletzt geändert von RLP-Peter; 11.02.2024, 10:46.

                  Kommentar

                  • kevinkuntz
                    Benutzer
                    • 26.12.2021
                    • 79

                    #10
                    Mein Opa war tatsächlich königlicher Hofgärtner, erst in Berlin, später in Bad Homburg.

                    Aber über seine militärische Geschichte wusste ich praktisch nichts, deshalb vielen Dank für die Recherche und Erklärungen.

                    Kommentar

                    • arb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2009
                      • 137

                      #11
                      Hallo,

                      Hier sind die Daten der Beförderungen seines ....Großvaters. Sie sind alle dem Militärwochenblatt entnommen (eine amtliche Quelle)

                      27.01.15 d. Oberlt. d. Landw. Inf. 1. Aufgeb., jetzt b. Landwehr Batl. Kulm zum Hptm. d. Landw. Inf. (zu dieser Zeit war er beim Landwehr Bezirk Höchst)

                      19.11.12 d. Leutn. d. Landw. Inf. 1. Aufgots zum Oberlt.

                      1910 zu den Offizieren d. Landw. Inf. 1. Aufgots in Landw. Bez. Berlin überführt.

                      18.10.03 zu Leutn. d. Res. d. Inf. R. 70 befördert.

                      Andy

                      Kommentar

                      • RLP-Peter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.01.2023
                        • 661

                        #12
                        Zitat von arb Beitrag anzeigen
                        Hier sind die Daten der Beförderungen ...
                        Danke für Deine Ergänzungen.

                        Was ich noch nicht verstehe: Wenn die Angaben aus dieser Gärtnerzeitung stimmen, wurde er im Westen verwundet. Kein Soldat wurde aber doch wohl aus Frankreich bis nach Ostpreußen transportiert, um dort in einem Krankenlazarett kuriert zu werden. Also ging es ihm wohl besser und er wurde "zur Schonung" von der Front in die nicht bedrohte Festung Lötzen verlegt - und erst dort kam er zum Lw.IR 18. Aber dort ist es ihm dann wieder schlechter gegangen und die Ärzte von hier konnten ihm dann nicht mehr helfen.

                        In welcher Einheit er aber letztlich im Westen verwundet wurde, ist unbekannt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X