Einwanderung in Preußen - gibt es Online-Recherche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weberl
    Benutzer
    • 24.05.2012
    • 36

    Einwanderung in Preußen - gibt es Online-Recherche?

    Hallo,

    ein Vorfahre von mir ist 1846 von Westfalen nach Preußen ausgewandert. Ich fange erst grade mit der Ahnenforschung an und kenne noch nicht alle Wege in die Vergangenheit. Die Auswandererliste von Westfalen konnte ich online einsehen, habe dort aber nur Namen und Datum gefunden.

    Ich vermute die Einwanderer wurden auch in Preußen mit Namen, Zielort und dem mich interessierenden Angaben zu Vermögen und Gründen u.ä. registriert. Weiß jemand, ob es hierzu eine online Recherchemöglichkeit für Preußen gibt? Oder wo ich alternativ solche Daten für Preußen einsehen kann? Oder wurde sowas in Preußen nur an den Zielorten von der jeweiligen "neuen" Gemeinde erfasst?

    Viele Grüße
    Michael
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    #2
    Hallo Weberl,

    kannst du "dein Preußen" näher eingrenzen? Es wäre evtl. hilfreich, denn die Niederländer sagen ja auch schon - oder immer noch - Preußen zu den Gegenden zwischen Osnabrück und Oldenburg. Aber Preußen ist ja groß gewesen. Und das Wissen um die genauere geografische Herkunft macht die Suche oft einfacher.

    Beste Grüße

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    • Rosengarth
      Benutzer
      • 24.07.2006
      • 46

      #3
      Hallo Michael,
      hier ein sehr informativer Link zu den Ostsiedlungen:



      Es gibt dort sehr viel zu lesen!

      Liebe Grüße
      Gaby
      http://rosengarth.cms4people.de

      Kommentar

      • Weberl
        Benutzer
        • 24.05.2012
        • 36

        #4
        Hallo, gerne präzisiere ich, dass die Auswanderung von Osnabrück nach Weißenthurm bei Koblenz erfolgte. Hilft das?

        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

          #5
          Ja, Weberl,

          ich denke, dann kannst du im Koblenzer Raum mal genauer forschen. Wenn ich richtig informiert bin, ist Koblenz in Rheinland-Pfalz. Wenn du den Moderator/die Moderatorin bittest, deinen Beitrag direkt ins entsprechende Forum zu stellen, kommst du sicher schneller zum Ziel. Dort kenne ich mich nicht aus, was die Genealogie betrifft.

          Viel Erfolg wünscht

          Franzine123
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

          Kommentar

          Lädt...
          X