Stadtarchiv Köln: War jemand in den letzten 6 Mon. mal dort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jois0507
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 290

    Stadtarchiv Köln: War jemand in den letzten 6 Mon. mal dort?

    Hallo ihr lieben,

    Eine kurze Frage ...

    Ich müsste nun wirklich mal dahin, um weiter zu kommen, aber ich habe mich, nach dem Einbruch, des Stadtarchives gar nicht mehr damit beschäftigt, ob man wieder hin kann, zum Suchen und wenn ja wie weit man dort suchen kann etc...

    War mal jemand von euch dort? Oder kann mir sonst irgendwas dazu sagen?


    LG Angi


    Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
    ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
    Strack aus Bonn
    ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
    sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


    Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 308

    #2
    Hallo Angi,

    Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Das Stadtarchiv Köln kannst Du in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht besuchen, weil es zur Zeit nicht existiert.

    Die Zweitschriften befinden sich im Personenstandsarchiv Brühl (Rheinland), aber das soll spätestens in der zweiten Jahreshälfte in das neue Landesarchiv in Duisburg umziehen. Wann die Unterlagen dort zur Verfügung stehen, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Gruß Heinz

    Kommentar

    • gabyde
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2010
      • 488

      #3
      Der Neubau soll bis 2014 am Eifelwall/Ecke Luxemburger Str. entstehen. Was dann dort allerdings genau liegen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Wiki sagt zumindest dies: "Von den etwa 30.400 Quadratmetern Bruttogeschossfläche sollen 20.000 Quadratmeter vom Historischen Archiv und rund 10.400 Quadratmeter von der Kunst- und Museumsbibliothek genutzt werden können."

      Derweil gibt es aber das digitale Archiv:


      LG
      Gaby
      Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
      http://www.alteltern.de/
      http://www.ahnekdoten.de/

      Kommentar

      • jois0507
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2009
        • 290

        #4
        Vielen Dank euch beiden ...


        LG Angi


        Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
        ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
        Strack aus Bonn
        ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
        sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


        Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

        Kommentar


        • #5
          Ich habe dort selbst schon telefonisch angefragt, aber die Auskunft die man mir gegeben hat, um dort was zu finden, war eher deprimierend, das ich für meine Anliegen derzeit überhaupt was finden könnte. Also ich glaube da brauchen wir wirklich alle nur viel Geduld, bis man in Köln endlich wieder weiter forschen kann, wobei der Einsturz ja jetzt schon einige Zeit zurück liegt.

          Gruß Barbara

          Kommentar

          • Horst3
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2009
            • 323

            #6
            Stadtarchiv Köln

            Hallo,

            ich verweise hier auf einen aktuellen Beitrag des Blog "Abenteuer Ahnenforschung" der Genealogin Andrea Bentschneider vom 15.02.13. Sie bezieht sich auf einen Artikel von "Zeit-online".
            Das klingt dort nicht gut!

            MfG

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Gibt es da eigentlich eine offizielle Verlustliste an Dokumenten und Büchern, die durch den Einsturz unwiderbringlich verloren gegangen sind, Bestände sind ja geführt worden....
              Wenn ich dran denke, daß nun auch der Kölner Dom (Weltkulturerbe) durch den U-Bahn-Bau "wackelt", wird mir ganz schlecht!

              Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2140

                #8
                Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                Gibt es da eigentlich eine offizielle Verlustliste an Dokumenten und Büchern, die durch den Einsturz unwiderbringlich verloren gegangen sind, Bestände sind ja geführt worden....
                Hallo

                Die Frage ist, ob die Bestände bis auf das Dokument geführt wurden oder nur bis auf den Bestand oder die Einheit. Dass jedes einzelne Dokument inventarisiert wird, ist m.W. eher selten, da das sehr zeitaufwändig ist. Weitere Frage ist, ob sie das ganze schon online hatten oder teils noch schriftlich und ob die schriftlichen Inventarlisten etc. auch verloren gingen.

                Wurde denn inzwischen alles gerettet, was möglich war? Vorher wäre eine Verlustliste eher schwierig zu erstellen.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • Heinz_Bonn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2012
                  • 308

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  Die Dokumente sind in ein tiefes Loch gefallen (zusammen mit 2 Menschen), das sich mit Schlamm füllte. Die Bergung der Dokumente hat Wochen gedauert. Experten gehen davon aus, dass die Restaurierung der geborgenen und wiederherstellbaren Dokumente ca. 30 Jahre dauert und "sehr" viel Geld kostet.

                  Nun kann sich jeder ausrechnen, wann das Stadtarchiv Köln wieder im vollen Umfang zugänglich ist.

                  Gruß Heinz

                  Kommentar

                  • Cherrygirl_Tina86
                    Benutzer
                    • 03.09.2013
                    • 12

                    #10
                    Für all diejenigen, die ins Kölner Archiv wollen. Auf der Internetseite habe ich vor wenigen Tagen gelesen, dass sie nach wie vor noch nicht alles archiviert haben und empfehlen, das Archiv in Brühl aufzusuchen. Es ist eines der 4 Archive für alle Städte in NRW.

                    Vielleicht hilft euch das weiter?

                    Ich werde mein Glück auch in Brühl versuchen, um nicht extra nach Wuppertal oder Oberhausen zu fahren oder gar vor verschlossenen Türen in Köln zu stehen.
                    Suche nach Familien
                    Thorausch - Schlesien (Konradswaldau, Langenbielau, Dittmannsdorf, Schenkendorf)
                    Zekoll - Ostpreußen (Siegfriedswalde, Medien, Konitten)

                    Kommentar

                    • Heinz_Bonn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2012
                      • 308

                      #11
                      Stadtarchiv Köln

                      Hallo Tina,

                      ehe Du nach Brühl fährst, rufe lieber vorher an (02232 94538-0). Das Archiv schließt Anfang Februar 2014 und wird nach Duisburg in das neue Landesarchiv verlagert. Ab 05. Mai 2014 sollen die Bestände dort zur Verfügung stehen.

                      Gruß Heinz

                      Kommentar

                      • Cherrygirl_Tina86
                        Benutzer
                        • 03.09.2013
                        • 12

                        #12
                        Danke für den Hinweis, das steht nicht auf der Internetseite, hatte aber von einer Kollegin so etwas gehört. Sie war sich aber nicht sicher, wann es schließt.

                        Ich wollte mich in meinem Urlaub mal dort hin bewegen Also im Oktober, anrufen sollte ich sowieso, damit die mir die Unterlagen schon raussuchen, da ist einiges zusammengekommen.
                        Suche nach Familien
                        Thorausch - Schlesien (Konradswaldau, Langenbielau, Dittmannsdorf, Schenkendorf)
                        Zekoll - Ostpreußen (Siegfriedswalde, Medien, Konitten)

                        Kommentar

                        • KSC_Frank
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.04.2013
                          • 159

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          im Anhang eingescannt findet ihr ein aktuelles Info-Schreiben des Landesarchiv Nordrhein-Westfalen zum Umzug von Brühl nach Duisburg, welches ich vor etwa einer Woche zugeschickt bekommen habe (Stand 19.08.2013).
                          Hoffe es hilft allen Interessierten weiter!

                          Viele Grüße
                          Frank
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • honkytonk
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.11.2007
                            • 315

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            Brühl schön und gut, aber um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, Thema war Stadtarchiv Köln:



                            Am Heumarkt 14 gibt es einen digitalen Lessesaal des Stadtarchives und unter der Rubrik Aktuelles auf http://historischesarchivkoeln.de/de/ findet man eine Liste der aktuell einsehbaren Originale im Lesesaal.
                            Ein Blick in Aktuelles lohnt sich immer wieder, dort findet man nämlich auch eine Übersicht der Schreinsbezirke, übertragen auf den heutigen Stadtplan.

                            Für Forscher, die speziell im Bereich des Erzbistums Köln suchen, gibt es auch noch das Historische Archiv des Erzbistums Köln ca. 550m (7 Gehminuten) vom Hauptbahnhof entfernt. Dort hat man dann auch die Möglichkeit in die Verfilmungen der Kirchenbucherstschriften zu schauen und auch in die Dispensen.


                            Direkt neben dem Kirchenarchiv hat man noch das rheinische Wirtschaftsarchiv mit Einblick in die historischen Kölner Adressbücher, die auch am östlichen Ende des Heumarktes in der Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof 1 einsehbar sind.
                            Für evangelische Vorfahren im Rheinland gibt es das landeskirchliche Archiv in Düsseldorf.

                            Gruß
                            Guido

                            Kommentar

                            • KSC_Frank
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.04.2013
                              • 159

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              heute gibt es einen Artikel beim Kölner Stadtanzeiger (online) dazu - Titel "Das Stadtarchiv wird erst 2019 fertig":


                              Viele Grüße
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X