Wappen der Familie Wernicke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #31
    @ federwolke

    Hier denke ich, daß es weniger an Ihrer Familie lag,
    die sicherlich als heraldisch Unkundige keinen Einblick in die Wappenkunde hatten,
    als vielmehr an einem betrügerischen wortgewandten Wappenschwindler.
    Solche Gauner gab es leider schon immer, auch heute tummeln die sich noch,
    speziell im Internet sind leider viele zu finden.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • federwolke
      Erfahrener Benutzer
      • 04.03.2012
      • 130

      #32
      Vielen Dank für die Ehrenrettung meiner Familie

      Eine Frage von einer der Wappenkunde unkundigen:
      In diesem Fall ist das eingetragene Wappen ja zeichnerisch eher deutlich einfacher als das von dem Fälscher erstellte.
      Könnte die Familie desjenigen der das Wappen für Wernickh erstellt später das ja eingetragene und einfachere Wappen zeichnerisch ein bischen aufpeppen, wenn da jemand wäre, der des Zeichnens mächtig wäre, ohne grundlegende Merkmale zu verändern, sondern nur 'hübscher' machen, ohne, daß es erneut eigetragen werden müsste? Also, wäre es dann immer noch das selbe Wappen?

      Und bei den beiden Wappen die Sie mir gesendet haben,also Wernickh und Wernicke sind doch eigentlich die selben Merkmale... Hörner und Sterne und Helm. Warum konnten die nebeneinander in die Wappenrolle eingetragen werden?

      Viele Grüße
      Renate

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #33
        @ Federwolke

        Wenn Sie die beiden Wappenzeichnungen vergleichen, stellen Sie fest, daß zwar die Grund-Zeichnung die selbe ist.....
        www.wappen-billet.de/forum/Wernicke.jpg
        (der Link wird kurzfristig wieder gelöscht)

        ...jedoch unterscheiden sich beide wesentlich in der Farbgebung
        Nr. 1 ist in blau-gold,
        Nr. 2 Schild gespalten sowie in gewechselter rot-weis Farbgebung.
        (hierzu bitte die Blasonierung (Wappenbeschreibung) beachten)
        dazu die unterschiedliche Schreibweise des Familiennamens.
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • federwolke
          Erfahrener Benutzer
          • 04.03.2012
          • 130

          #34
          Das habe ich wohl gesehen. Das von mir eingestellte gefälschte Wappen scheint dem in Nr. 1 nachempfunden und bombastischer gestaltet zu sein, denn die Farben scheinen ja die selben zu sein... Allerdings ist in der Unterschrift zu 1. keine Jahreszahl enthalten. Und darauf zielte meine Frage. Wenn (theoretisch) das Wappen in 1. 300 Jahre alt wäre, und ein Nachfahre 200 Jahre später dieses alte Wappen als zu einfach empfindet und er es schicker macht ohne Farbe und Aufbau zu verändern, wäre dann das neue aus der selben Familie auch eine Fälschung?
          In Nr 2 steht das Eintragungsjahr. Können Sie sehen, wann das Wappen in Nr. 1 eingetragen wurde?
          Eine Frage habe ich noch: Über die Jahre wurden ja auch Namen verändert (in der Schreibung)... könnte der Name in 1 sich nicht über die Jahre verändert haben?
          Viele Grüße
          Renate

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #35
            Zitat von federwolke Beitrag anzeigen
            ....Wenn (theoretisch) das Wappen in 1. 300 Jahre alt wäre, und ein Nachfahre 200 Jahre später dieses alte Wappen als zu einfach empfindet und er es schicker macht ohne Farbe und Aufbau zu verändern, wäre dann das neue aus der selben Familie auch eine Fälschung ?

            Diese angedachte Änderung (Neu-Aufriß) steht lediglich einem direkten Angehörigen der Stifter-Linie zu.
            Namengleichheit alleine genügt nicht.

            In Nr 2 steht das Eintragungsjahr. Können Sie sehen, wann das Wappen in Nr. 1 eingetragen wurde ?

            Hierzu stehen keine Angaben in der Sammlung

            Eine Frage habe ich noch: Über die Jahre wurden ja auch Namen verändert (in der Schreibung)... könnte der Name in 1 sich nicht über die Jahre verändert haben ?
            Viele Grüße
            Renate
            Möglich ist so manches.
            Hier hilft nur gründliche Ahnenforschung.
            Evtl. kann eine Änderung der Schreibweise
            in den Unterlagen festgestellt werden.

            Meine Empfehlung :
            Vergessen Sie die mal die "herumstocherei" beim Wappen...
            und fangen Sie eine gründliche Ahnenforschung an.
            Alles andere führt Sie nicht weiter.

            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            Lädt...
            X