Wer möchte fürs Posen-Projekt Heiratsbücher abschreiben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opledamu
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2008
    • 115

    #31
    Suche nach DOERING, HINDERLICH, MEISNER

    Hallo Thomas,

    ich habe erst heute Deine Frage nach DOERING, HINDERLICH und MEISNER vom Oktober gelesen.
    Klar kann ich Dir einige Einträge vor 1800 in Krosno nennen.
    Hochzeiten 4x und Geburten 21x, mit jeweils einem der genannten Namen.

    Schreibe mir direkt, dann schicke ich sie Dir und erkläre, wo Du sie finden kannst. Das würde hier den Rahmen sprengen. (es sind auch 2 weitläufig Verwandte von mir dabei)

    pfeiffer-mit3f@online.de

    Außerdem kann ich in den Geburten nach 1800 in Krosno nach diesen Namen suchen, bisher habe ich die bis 1836 abgeschrieben.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #32
      neues Poznan Projekt Layout

      ... Wer es noch nicht bemerkt hat:
      die neue Posen-Projekt-Seite ist fertig; jetzt mit der englischen Benutzeroberfläche. Die deutsche wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
      Über eine Million Traueinträge warten darauf, gesucht und gefunden zu werden.
      Von hier ein großes Dankeschön an Lukasz und alle Helfer, das ist eine super prima Sache!

      liebe Grüße
      Cornelia
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • bielecki
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2011
        • 148

        #33
        Die deutsche Sprachversion der Suchmaschine ist eigentlich fertig, es bleiben nur etliche Kleinigkeiten. Die Hilfe-Seite wird noch vorebreitet (die englische Version davon ist schon verfuegbar). Die Bestaende sind im Moment noch immer nur auf polnisch und teilweise englisch - ich muss noch eine Methode erfinden alles automatisch zu uebersetzen, so dass jede Ergaenzung/Aenderung nicht immer in drei sprachen zu taetigen ist.

        Eine Bitte an alle EZA-Benutzer. Es sind im Evangelischen Zentralarchiv (Berlin) zumindest zwei Heiratsbuecher aus der Provinz Posen aufbewahrt, die nie verfilmt wurden und koennen nur vor Ort transkribiert werden. Es handelt sich um:

        Sienno Kr. Bromberg

        Hier sind es 1872-1899 die ich zum Projekt braeuchte.

        Stenschewo Kr. Posen

        Hier nur 1891-1899.

        Vielleicht hat jemand etwas Zeit im EZA oder sogar in diesen Orten sucht, und koennte diese relativ kleine Abschnitte fuer das Posen-Projekt erfassen. Sonst sind sie nie in der Datenbank zu finden, da sie, wie gesagt, auf den Mormonen-Filmen nicht vorhanden sind. Bitte eventuell um Kontakt unter lucas.bielecki@gmail.com

        Schoene Gruesse,
        Lukasz

        Kommentar

        • Annelie
          Benutzer
          • 13.06.2012
          • 48

          #34
          Hallo,

          erstmal vorweg: ich finde das Projekt super.
          Eine Frage habe ich dennoch: Warum "nur" bis 1899? Gibt es Planungen auch noch neuere Einträge mit in die Datenbank aufzunehmen?
          Sind eventuell sogar neuere Daten vorhanden oder haben wirklich alle fleißigen Helfer bei 1899 aufgehört abzuschreiben?

          Schönen Abend
          Annelie
          FN: MAI - Kreis Naugard, Pommern
          FN: HOCHTRITT - 1700 um Leipzig
          FN: NAGEL / WALLMANN - Schönebeck (Elbe), Sachsen-Anhalt
          FN: WIEBENSOHN / HEUTMANN
          - Gebiet St. Michaelisdonn/Wilster, Schleswig-Holstein
          FN: HEINE / MÖHLE - 1850 Elsebeck, Sachsen-Anhalt/Ammelungsborn, Niedersachsen

          Kommentar

          • zimba123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2011
            • 735

            #35
            Zitat von Annelie Beitrag anzeigen
            Warum "nur" bis 1899? Sind eventuell sogar neuere Daten vorhanden oder haben wirklich alle fleißigen Helfer bei 1899 aufgehört abzuschreiben?
            Hallo Annelie,

            nun, irgendeine Grenze muss es ja geben bzw. irgendwo muss man ja konkret anfangen, um es nicht ausufern zu lassen. Ziel des Projekts war es ursprünglich, den Nachfahren von Auswanderern zu helfen, ihre Vorfahren zu lokalisieren, da in den Schiffslisten etc. in der Regel nur "Posen" stand. Gemeint war damit die Provinz, nicht die Stadt. Die meisten Menschen wanderten im 19. Jahrhundert aus. Daher erst einmal "nur" bis 1899.

            Welche Pfarreien und Zeiträume erfasst sind, siehst Du, wenn Du auf dieser Seite auf den für Dich relevanten Kreis klickst.
            Projekt indeksowania małżeństw z Wielkopolski dla lat 1800-1899


            Viele Grüße
            Simone
            Viele Grüße
            Simone

            Kommentar

            • Mr. Black
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2009
              • 760

              #36
              In der Tat kann man das großartige Posen-Projekt für die Forscherzunft gar nicht hoch genug bewerten – an dieser Stelle meinen Dank an alle Beteiligten. Doch mich würde interessieren, wieso man nur nach Nachnamen suchen darf, die aus mindestens drei Buchstaben bestehen? Früher war es möglich, Nachnamen suchen zu lassen, die nur zwei Buchstaben hatten.

              Mit freundlichen Grüßen,

              Marcus
              Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
              http://ahnensuche.wordpress.com/

              Kommentar


              • #37
                Halo Marcus,

                ich weiß es zwar nicht, aber es könnte damit zusammenhängen, dass früher sehr viel weniger Daten erfasst waren als heute.

                Ansonsten frage doch bitte mal den Verantwortlichen des Projektes Herrn Lukasz Bielecki.

                Gruß Joanna

                Kommentar

                • Mr. Black
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2009
                  • 760

                  #38
                  Hallo Joanna,

                  vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Datenmengen sind sicherlich sehr hoch.

                  Mit freundlichen Grüßen,

                  Marcus
                  Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                  http://ahnensuche.wordpress.com/

                  Kommentar

                  • bielecki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.04.2011
                    • 148

                    #39
                    Wegen der Datengrenze: Im 20. Jh lohnt es sich nicht besonders, die Kirchenbuecher abzuschreiben, da sie nicht so sehr zuganglich sind, evangelische KB aus dieser Periode sind ja kaum noch vorhanden, die katholischen sind meistens noch vor Ort. Viel besser die Personenstandregister zu transkribieren, sie werden ja gerade eingescannt und im BASIA-Projekt nacheinander transkribiert, uebrigens nicht nur die Heiraten.

                    Wegen der Nachnamen mit 2 Buchstaben: es sind eigentlich nur 3 vorhanden:
                    Ei/Ey 20 Treffer
                    Oy 8 Treffer
                    Au 7 Treffer

                    Die kann man alle finden, wenn man nach Aue usw. sucht - nur -e am Ende anschliessen.

                    Zwei Buchstaben anzupassen war uns irgendwie im Algorithmus schwierig einzusetzen. Da es nur diese wenig Treffer gab, dachten wir, dass vielleicht niemand merkt

                    Lukasz

                    Kommentar

                    • Mr. Black
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2009
                      • 760

                      #40
                      Vielen Dank für die Erläuterung und den Hinweis, Lukasz. In meinem Fall geht es um den Namen „Ey“, der bei mir relativ häufig vorkommt.

                      Mit freundlichen Grüßen,

                      Marcus
                      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                      http://ahnensuche.wordpress.com/

                      Kommentar

                      • bielecki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.04.2011
                        • 148

                        #41
                        Es geht auch mit "Eey" sehr gut in der Suchmaschine. Der Algorithmus ignoriert doppelet Buchstaben, so dass Rabe und Raabe, Hofman und Hoffmann immer identisch behandelt sind.
                        Lukasz

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Lukasz,

                          ich werde mich auch bald anmelden. Also kannst Du mit einer weigern Email rechnen. Ist die deutsche Version der Website schon fertig? Ich würde dann noch gerne mit der Übersetzung helfen, falls nötig!

                          Liebe Grüße!
                          - Niclas

                          Kommentar

                          • bielecki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.04.2011
                            • 148

                            #43
                            Erneut meine Bitte an Mitforscher aus Berlin und Umgebung, die vielleicht von Zeit zu Zeit das Evangelische Zentralarchiv besuchen.

                            Es fehlen uns im Posen-Projekt jene zwei Heiratsbuecher, die nie verfilmt wurden und koennen nur vor Ort transkribiert werden. Sie sind nicht allzu gross.

                            Es handelt sich um:

                            Sienno Kr. Bromberg
                            http://www.ezab.de/kirchenbuecher/ki...bu/sienno.html
                            Hier sind es 1872-1899 die ich zum Projekt braeuchte.

                            Stenschewo Kr. Posen
                            http://www.ezab.de/kirchenbuecher/ki...tenschewo.html
                            Hier nur 1891-1899.

                            Vielleicht hat jemand etwas Zeit im EZA oder sogar in diesen Orten sucht, und koennte diese relativ kleine Abschnitte fuer das Posen-Projekt erfassen. Sonst sind sie nie in der Datenbank zu finden, da sie, wie gesagt, auf den Mormonen-Filmen nicht vorhanden sind. Bitte eventuell um Kontakt unter lucas.bielecki@gmail.com

                            Schoene Gruesse,
                            Lukasz

                            Kommentar

                            • bielecki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.04.2011
                              • 148

                              #44
                              Einige Heiratsbuecher aus der ehem. Provinz Posen sind jetzt unter archion.de ansehbar.

                              Wenn jemand schon da angemeldet ist und ueber die Moeglichkeit verfuegt, Digitalisate anzuschauen (braucht man ja dafuer zu bezahlen), und moechte auch etwas fuer das Posen-Projekt abschreiben, bitte um Kontakt. Wie immer an lucas.bielecki@gmail.com

                              Fuer jede Hilfe bin ich dankbar. Die evangelischen Gemeinden aus dem Raum Bromberg, deren KB sich im EZAB befinden und jetzt Schritt fuer Schritt im Archion erscheinen, sind jetzt uebrigens die groesste Luecke in unserer Datenbank, nachdem die Personenstandregister aus der ganzen Region von den polnischen Archiven (teilweise) online gestellt worden sind.

                              Beste Gruesse,
                              Lukasz Bielecki

                              Kommentar

                              • bielecki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.04.2011
                                • 148

                                #45
                                Jahresbericht des Posen-Projektes (2016)

                                Fast 150000 neue Heiratseintraege sind im 2016 hinzugefuegt worden, vor allem waren es Daten aus den Personenstandregistern der preussischen Standesaemter (1874-1899). Diese werden jetzt teilweise von den polnischen Staatsarchiven online gestellt (szukajwarchiwach.pl, genealogiawarchiwach.pl).

                                Die Ehen aus den katholischen und evangelischen Kirchenbuechern der Region sind jetzt fast alle in die Datenbank erfasst worden, und der relativ kleine Rest wird hoffentlich in 1-2 Jahren auch da erscheinen.

                                In den letzten Monaten wurden auch manche Kirchenbuecher und Personenstandregister online gestellt, die in deutschen Archiven aufbewahrt sind und sind relevant fuer die Region. Es sind die evangelischen Kirchenbuecher aus dem Raum Bromberg (archion.de - aus dem Evangelischen Zentralarchiv Berlin) und einige Standesaemter aus der Provinz Posen (ancestry.com - aus dem Standesamt I Berlin, jetzt im Landesarchiv). Die beiden Quellen sind leider nur fuer Abonnenten verfuegbar, gluecklicherweise befinden sich aber unter ihnen einige, die beim Projekt taetig sind.

                                Fuer alle Mitarbeiter mein grosses Dankeschoen - und beste Glueckwuensche im neuen Jahr 2017 fuer alle Mitglieder der Liste, auch beim Suchen im Posen-Projekt.

                                Lukasz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X