Verbindung durch Grundbuch - Rätsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Verbindung durch Grundbuch - Rätsel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Konraden, Ortelsburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev


    Hallo zusammen,

    vor einem Monat war ich im Archiv in Allenstein und konnte dort Grundbücher einsehen. Ich hätte nie gedacht, dass ich so viele Namen und Daten erhalte, da vieles an Unterlagen und vor allem Kirchenbüchern in Ostpreußen ja verbrannt bzw. verschollen ist. Nun habe ich die erste Familie Ferrarius/Kipar ausgewertet. Sie lebten in Konraden (Konrady) im Kreis Ortelsburg und durch „geerbt von seinen Eltern“, „Ausgedinge des Vaters“, etc. konnte ich einige Verwandtschaftsverhältnisse herstellen. Leider fehlt immer ein Geburts- oder ggf. Todeseintrag zur Verbindung mit meinem vorhandenen Baum, da genau dort nur noch angegeben wurde, dass das Grundstück verkauft wurde, aber nicht, wie die Menschen im Verhältnis standen. Genau dort kommt auch die große Kirchenbuchlücke auf. Wer kann mir Tipps geben, wie ich die Verbindung hinbekomme?

    Mein bisheriger Endpunkt:
    Tietz, Wilhelm oo 27. 12 1869 in Konraden mit Marie Ferrarius
    - Keine Eltern bei der Trauung angegeben, keine Geburten oder Todeseinträge vorhanden

    Das Grundbuch vom neusten Eintrag zum ältesten:
    1874: Tietz, Wilhelm und Marie Ferrarius übernehmen den Rest des Grundstücks von Gottlieb Ferrarius & Karoline geb. Kipar
    1869: Marie Ferrarius übernimmt 11 Morgen des Grundstücks von Gottlieb Ferrarius & Karoline geb. Kipar
    1841: Die 18 Jährige Karoline Kipar (Nachtrag: die mit Gottlieb Ferrarius in ehelicher Gütergemeinschaft lebt) übernimmt das Grundstück von ihren Eltern Adam Kipar & Catharina geb. Kopatz; gefundene Kinder aus noch vorhandenen KB: 1850-1866
    1814: Adam Kipar (jetzt in ehelicher Gemeinschaft mit Catharina Kopatz) übernimmt das Haus von seinen Eltern Albrecht Kipar und geb. Regine Pryzgodda

    Inwiefern kann ich noch herausfinden, ob Marie Ferrarius das Haus ihrer Eltern übernommen hat? Einfach davon ausgehen kann man ja nicht, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

    Ich freue mich über zahlreiche Denkanstöße
    Jana
    Zuletzt geändert von SafeHaven; 23.10.2019, 16:36.
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    #2
    Hallo,

    für jedes Grundstück gab es ja außer dem Grundbuchblatt auch eine Grundakte, in der Verträge usw., die das Grundstück betrafen, gesammelt wurden. Bei szukajwarchiwach habe ich gesehen, dass von Konraden auch Grundakten erhalten sind. Ob die richtige dabei ist, weiß ich natürlich nicht.

    Gruß
    Jo

    Kommentar

    • SafeHaven
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2014
      • 433

      #3
      Hallo Jo und entschuldige die späte Antwort!


      Die Geundakten habe ich ebenfalls gefunden, aber leider existieren scheinbar wenige von meinem Suchbereich und wenn, dann waren die Informationen immer nur die reinen Fakten ohne Ausschmückungen bzgl. Familienverhältnis o.Ä.


      Viele Grüße und frohe Weihnachten
      Jana
      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

      Hertzke/Herzke von überall
      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

      Familie-Hertzke.de

      Kommentar

      Lädt...
      X