Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.10.2019, 18:33
Ferdix Ferdix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Kurt,

bisher habe ich nur Kirchenbücher, andere Websites und alte Bücher als Quellen genutzt. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo und ob überhaupt Siegel, Wappen oder sonstige Urkunden von adligen Familien in Polen aufbewahrt werden - und wie man darüber Auskunft erhalten könnte. Im Fall des Ludwik Hubryk hätte ich noch die Hoffnung, dass die 1822 bei der Hochzeit seines Sohnes Łukasz eingereichte Todesurkunde, die den Tod des Vaters in Lublin (Kolegiata, św. Michała Archanioła) bescheinigte, als Alegata im Kirchenbuch erhalten geblieben ist. Dieses Dokument könnte ja eventuell noch fehlende Angaben zum Geburtsort und -datum sowie eventuell zu dessen Eltern enthalten. Es wäre schön zu wissen, wo weitere relevante Dokumente über ihn und seinen Adelsstand lagern könnten. In diversen polnischen Wappenbüchern habe ich keinen Hubryk gefunden (diese Bücher sind aber sicher nicht vollständig).

In einem anderen Fall habe ich zwei polnische Adlige Vorfahren (Wolski und Mieszkowski), die ihren Adelsstand 1851 nachgewiesen hatten, was auch nicht jeder machen wollte oder konnte (https://kresy.genealodzy.pl/spis_szl...chty_spis.html). Dass solche Unterlagen noch irgendwo gelagert werden, könnte ich mir gut vorstellen, aber gab es denn auch vor 1851 die Notwendigkeit den Adelsstand nachzuweisen oder wurde grundsätzlich für jeden Adligen ein entsprechendes Dokument angelegt und wird bis heute gelagert?

Geändert von Ferdix (02.10.2019 um 18:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht