familysearch - Militärmatriken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2524

    familysearch - Militärmatriken

    Hallo Kollegen,

    etwa 1898 heirateten der Hauptmann-Auditor Karl Maschka und Karoline Komarek in Baden bei Wien.
    Leider habe ich keine Information über das genaue Heiratsdatum und über die Herkunft der Braut.
    In den Matriken des Wiener Feldsuperiorates gibt es dazu leider keinen Eintrag.
    Deshalb wäre sehr dankbar, wenn Kollegen, welche Zugang zu den familysearch-Militärmatriken haben, die gesuchten Daten und Namen ermitteln könnten.

    Viele Grüße
    Oskar
  • JakobV
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2017
    • 108

    #2
    Hallo Oskar,

    Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Forschung über Offiziere der ehemaligen k.(u.)k. Monarchie. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass hier eine gute und eine schlechte Nachricht gibt.

    Schlechte Nachricht: Wenn ich mich nicht irre, hat kein „einfacher Mensch“ Zugang zu den Militärmatiken, die nicht öffentlich in FamilySearch gestellt sind. Obwohl alle diese bereits digitalisiert sind (da für alle Fälle einen DGS-Nummer gibt), erlaubt das Kriegsarchiv Wien deren Online-Stellung (bzw. Verteilung in den Center für Familiengeschichte, wenn damals diese Möglichkeit gab) nicht. Auf meiner Anfrage ans Kriegsarchiv teilte man mir mit, dass keine Einigkeit über das Thema gibt – einige zuständige Juristen sind dafür, andere gegen die Online-Stellung. Warum die Bestände des Feldsuperiorats Wien bis 1908 online sind und fast alle FS-Militärmatriken bestenfalls bis 1886, weiß der Teufel.

    Aber in Deinem Fall gibt es gute Nachrichten – die Ehe fand nicht in Baden statt, also muss man sich nicht mit nicht verfügbaren Militärmatriken quälen:

    Karl Maschka heiratete am 18.01.1894 in Pilsen Karolina, geb. Komárek (* 27.10.1871 in Pilsen), Tochter des Hausbesitzers Karl Komárek und dessen Ehefrau Agrippina, geb. Wanka (Link des Trauungseintrages). Eine Tochter Hildegard wurde am 27.05.1899 in Baden bei Wien geboren.

    (Ich hatte die Idee, die Heiraten Ende 1893/Anfang 1894 zu durchsuchen, da im Geburtseintrag Maschkas einen Vermerk gibt, der vielleicht zu der Aufstellung eines Taufscheines zu tun hat.)

    Mit freundlichen Grüßen

    Jakob
    Zuletzt geändert von JakobV; 17.09.2019, 10:50.

    Kommentar

    • Muckl-Löi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2015
      • 2524

      #3
      Hallo Jakob,

      recht herzlichen Dank für die Geburts- und Heiratseinträge von Karl Maschka und den damit verbundenen Recherchen.
      Ebenso Dank für Deine Ausführungen über die Problematik betr. Online-Stellung der Militärmatriken.
      Ich habe vor einigen Jahren die Dokumente von einem Militärarzt als Fotokopie bestellt. Der Angelegenheit hat mir 70 € gekostet.

      Viele Grüße
      Oskar

      Kommentar

      Lädt...
      X