Filmsuche bei Mormonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3115

    #46
    Hallo Atina,

    deine Frage kann ich nicht so einfach beantworten. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie lange du für einen Film brauchst.

    1. Wieviel Zeit hast du dafür neben Arbeit, Haushalt und Familie

    2. Ist die Forschungsstelle in deiner Nähe oder ist damit eine weite Anreise verbunden

    3. Wie sind die Öffnungszeiten der Forschungsstelle und wie oft kannst du dort einen Termin zum Lesen bekommen. Manchmal kommt es vor, dass die Lesegeräte für die nächste Woche schon alle belegt sind.

    4. Dann schließlich der Film: Wie umfangreich ist der und wie gut ist er lesbar? Und wie gut bist du selber im Lesen der alten Schriften.


    Wenn das dein erster Besuch in einer Forschungsstelle ist, solltest du vielleicht doch erst mal nur einen Film bestellen.


    Viele Grüße aus Herne

    Gertrud Frohberger
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

    Kommentar

    • Atina
      Neuer Benutzer
      • 20.08.2008
      • 11

      #47
      Hallo ,
      Danke für die schnelle Antwort,
      also Zeit habe ich genug ,Mann arbeitet, Kinder sind groß
      die Forschungstelle ist hier vor Ort nur 5 Minuten entfernt (habe ich mit großer Freude auf Family search gelesen)
      Also alles in einem passt alles wunderbar, muß nur noch die Forschungstelle anrufen um die Öffnungszeit und die belege der Lesegeräte raus finden.

      das werde ich nun gleich mal tun
      lg Anita
      gesucht wird ....Mil(l)brett sowie Auguste und Maria Preugszat aus der Tilsit/Ragnit Gegend

      gesucht wird ..... Bazlen und Möhrle aus Baden Württemberg (Erbstetten,Lombach,Dornhan )

      Kommentar

      • Whodunit
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2008
        • 198

        #48
        Zitat von GertrudF Beitrag anzeigen
        das steht auf der Seite mit dem Button Vies Film Notes.
        Du hast Recht, jetzt sehe ich es auch.

        Für Grebenau finde ich auch den Hinweis, dass es nur an Mormonen selbst verleiht werden kann. Danke für die Erklärung.
        Viele Grüße,
        Daniel.


        Suche alles zu folgenden Namen:
        Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #49
          Zitat von Atina Beitrag anzeigen
          Also alles in einem passt alles wunderbar, muß nur noch die Forschungstelle anrufen um die Öffnungszeit und die belege der Lesegeräte raus finden.
          Hallo Anita,
          Gertrud hat das wunderbar erklärt und ich möchte nur noch anfügen, daß alles organisatorische meist gut in den Griff zu bekommen ist.
          Das Hauptproblem für Anfänger ist und bleibt die alte Schrift.
          Es gibt im Net Seiten dazu, mit denen man vorher auch ein wenig trainieren kann. Zumindest sollte man sich ein Sütterlin- oder Kurrent-Alphabet (mit Umschrift in die lateinische Schrift) heraussuchen, auf ein A4-Blatt ausdrucken und unbedingt vor Ort mitnehmen. Wenn man mal (oder meistens ) unsicher ist, ist das dann ein unentbehrlicher Spickzettel...

          Viele Grüße von Johannes

          PS. Kannst dir auch in der "Lesehilfe" schon mal ein Bild machen ...
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • Atina
            Neuer Benutzer
            • 20.08.2008
            • 11

            #50
            Hallo Johannes
            Ein bischen kann ich in der Zwischenzeit schon lesen,und ich habe mir schon vor einer Weile die Sütterlin Schrift ausgedruckt über das Kurrent-Alphabet habe ich noch nichts gehört,werde mich aber mal im Internet schlau machen .
            Danke
            lg Anita
            gesucht wird ....Mil(l)brett sowie Auguste und Maria Preugszat aus der Tilsit/Ragnit Gegend

            gesucht wird ..... Bazlen und Möhrle aus Baden Württemberg (Erbstetten,Lombach,Dornhan )

            Kommentar

            • Whodunit
              Erfahrener Benutzer
              • 14.09.2008
              • 198

              #51
              Zitat von Atina Beitrag anzeigen
              Hallo Johannes
              Ein bischen kann ich in der Zwischenzeit schon lesen,und ich habe mir schon vor einer Weile die Sütterlin Schrift ausgedruckt über das Kurrent-Alphabet habe ich noch nichts gehört,werde mich aber mal im Internet schlau machen .
              Danke
              lg Anita
              Wenn du einmal Sütterlin einwandfrei lesen kannst, ist es zum Kurrent nur noch ein kleiner Schritt. Im Prinzip war ja Sütterlin von vor dem Ersten Weltkrieg bis in den Zweiten Weltkrieg nur eine standardisierte Form des Kurrent, der eigentlich deutschen Schreibschrift.

              Schwierig beim Kurrent/Sütterlin ist anfangs das gewöhnungsbedürftige h, große B und das je nach Stellung gebrauchte s. Aber das legt sich bald.
              Viele Grüße,
              Daniel.


              Suche alles zu folgenden Namen:
              Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

              Kommentar

              • kramer_70
                Benutzer
                • 19.07.2009
                • 20

                #52
                Öffnungszeiten und Erreichbarkeit Mormonen

                Hallo!

                Bevor man bei der LDS Filme ausleiht soll man sich erkundigen, ob die Filme nicht schon (zufälligerweise) in der entsprechenden Filiale (Pfahl) bereitliegen. Bei mir wäre dies Frankfurt / Main.
                Versuche dort seit gestern jemanden zu erreichen. Haben aber wohl erst heute offen (Öffnungszeiten siehe LDS im Internet). Es meldet sich aber dennoch niemand (Person ist zur Zeit nicht erreichbar).
                Da kam mir spontan der Gedanke: haben die während der Ferien immer geschlossen? Steht das irgendwo oder ist das allgemein bekannt?

                Gruss, Oliver

                Kommentar

                • Melanie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.05.2007
                  • 461

                  #53
                  Hallo Oliver,

                  ich habe irgendwo mal im Internet gelesen (weiß nicht mehr, ob es sogar hier im Forum war), dass man sich nicht kurz vor den Ferien Filme leihen soll, da, wenn die Filme kurz vor den Ferien geliefert werden, man aber erst nach den Ferien zum ansehen kommt, die tatsächliche Leihzeit kürzer ist.
                  Vielleicht haben Sie ja gleichzeitig mit den "Handwerkerferien" geschlossen?
                  Ich würde mal eine E-Mail schreiben, habe ich auch gemacht, wg. den Filmen. Ich bekam eine Woche später Antwort. So weist Du zumindest, wann Sie wieder da sind.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                  -Albert Einstein-


                  Die Ahnen meiner Kinder

                  Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                  Kommentar

                  • wolli222
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2007
                    • 244

                    #54
                    Hi,
                    bei uns ist es so, dass wohl im kompletten Juli nichts los ist. Vielleicht ist das überall so.
                    Suche in Österreich
                    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                    Suche in Hessen
                    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                    Kommentar

                    • Ursula
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 1348

                      #55
                      Hallo,

                      bei uns ist den ganzen August zu.

                      Viele Grüße
                      Uschi

                      Kommentar

                      • Molle09
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2009
                        • 1379

                        #56
                        Wer hat Erfahrung mit Mormonen in Chemnitz

                        Hallo,
                        ich fahre nächste Woche nach Chemnitz zu den Mormonen.
                        Möchte mir dort einen Film ansehen. Hat schon jemand da (Chemnitz) Erfahrung und berichtet mir darüber, wie ich mir z.B. das Ganze dort vorstellen muß. Sind da viele Leute, ist das groß, darf man Fotos machen usw. Außerdem wäre ich auch für Tipps zur Vorbereitung sehr dankbar, da es mein 1.Mal ist.
                        Liebe Grüße
                        Mlle
                        ----------------
                        Es gibt keine Zufälle!!!

                        Suche Nürnberger in Hardisleben
                        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                        Kommentar

                        • Michael
                          Moderator
                          • 02.06.2007
                          • 5162

                          #57
                          Hallo Mlle,
                          leider muß man damit zurecht kommen, daß die Lesegeräte in den Forschungsstellen der Mormonen nicht immer die neuesten sind.
                          Es empfiehlt sich, eine Liste der bestellten Film oder Fiche Nummer mitzunehmen, da die Kirchenbücher teilweise in unterschiedlicher Reihenfolge verfilmt sind.
                          Viele Grüße
                          Michael

                          Kommentar

                          • Molle09
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.03.2009
                            • 1379

                            #58
                            Hallo Michael

                            und danke für Deine schnelle Antwort!

                            Es empfiehlt sich, eine Liste der bestellten Film oder Fiche Nummer
                            mitzunehmen, da die Kirchenbücher teilweise in unterschiedlicher Reihenfolge verfilmt sind.

                            Ich habe nur einen Film bestellt.

                            Habe diese Frage noch ins Sachsenforum gestellt, evtl antworten da mehr Forscher.
                            Liebe Grüße
                            Mlle
                            ----------------
                            Es gibt keine Zufälle!!!

                            Suche Nürnberger in Hardisleben
                            Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                            Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                            den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                            Kommentar

                            • wolfganghorlbeck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.08.2009
                              • 2931

                              #59
                              Hallo Molle,

                              von Chemnitz habe ich leider keine Erfahrungen, aber sehr gute in Freiberg.

                              Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wann die Öffnungszeiten sind ? (In Freiberg nur an 2 Nachmittagen in der Woche.)
                              Hier gibt es nur 2 Lesegeräte. Ich melde mich immer telefonisch an. Solltest Du evtl. auch machen. Na gut, bei mir ist es nicht so schlimm. Die Stelle ist 20 min zu Fuß weg ! Da kann man schon mal umsonst dort hin gehen.

                              Ja die Lesegeräte sind auch hier nicht ganz neu. Kopien darf man leider keine machen, aber man gestattet, mit der Digitalkamera Bilder vom Lesegerät zu machen. Da ist dann zwar die Qualität miserabel, aber ich habe dann einige der Bilder noch auf dem PC bearbeitet, so dass man zumindest zu Hause alles lesen konnte.

                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              • Molle09
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.03.2009
                                • 1379

                                #60
                                Hallo Wolfgang,

                                ich habe dort telefonisch nachgefragt, ob mein Film überhaupt da ist, ist er nun. Darüber war ich sehr verwundert, denn ich habe hier im Forum gelesen , daß einige Leute darüber per Mail informiert worden.
                                Die habe nur an einem Tag auf, dafür aber ganztags. Der Herr am Telefon hat einen Platz reserviert, aber ich habe nicht ausdrücklich nach einem Lesegerät verlangt. Das muß ich wohl ??? Wenn ich aber einen Film ansehen möchte, setze ich doch voraus, daß die mir ein Gerät zur Verfügung stellen. Was sollte ich sonst dort?
                                Das man keine Kopien machen darf konnte ich mir schon denken, aber wenn ich Fotos machen kann, dann bin ich schon froh.
                                Also das macht mich auf jeden Fall noch neugieriger auf das, was mich da erwartet

                                Bereitest Du Dich sonst irgendwie darauf vor?
                                Liebe Grüße
                                Mlle
                                ----------------
                                Es gibt keine Zufälle!!!

                                Suche Nürnberger in Hardisleben
                                Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                                Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                                den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X