Jebram / Orgas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberharzerin
    Benutzer
    • 29.09.2015
    • 40

    Jebram / Orgas

    Mit diesem Familienzweig hatte ich bisher bei der Suche kein Glück.
    Es handelt sich dabei um meine Ururgroßeltern GUSTAV JEBRAM und Ehefrau BERTA ORGAS, Geburtsdaten und -orte unbekannt.

    Ich weiß nur, dass sie wahrscheinlich aus Ostpreußen oder Pommern stammen und höchstwahrscheinlich noch vor der Jahrhundertwende 19. auf 20. Jahrhundert oder unmittelbar um diese Jahrhunderwende herum, Nach NRW gingen.
    Dort lebten sie, zumindest im höheren Alter, in Buer/Gelsenkirchen. Dies weiß ich recht sicher, da ich ein Foto besitze, zu dem es auch einen Zeitungsausschnit gab. In dem Artikel gratulierte man dem Paar zu einer Jubiläumshochzeit und erwähnte, wo es lebe. Den Artikel selbst, habe ich nicht, nur das Foto, das es als Abzug doppelt gab und daher an mich weitergegeben werden konnte.

    Über die Kinder von Gustav und Berta weiß ich nur, dass meine Urgroßmutter, ihre Tochter, nach der Mutter, Berta, genannt wurde, 1899 geboren wurde und 1921 irgendwo im Bereich um Gelsenkirchen / Duisburg / Kleve, meinen Urgroßvater, Friedrich Augustin heiratete.
    Meine Großmutter, Liselotte, wurde 1923 in Hamborn/Duisburg geboren.

    Um über die Eltern meiner Oma an deren Eltern zu kommen, versuche ich seit einiger Zeit, über das Standesamt Duisburg, an die Geburtsurkunde heran zu kommen, was mir zwar auch zugesagt wurde, letztendlich dann aber doch nicht geschah und andere Stellen verweigerten mir die Kopie der Urkunde, da die Geburt meiner Oma weniger als 100 Jahre zurück liegt. AUf meine Argumente, dass diese Fristen, meines Wissens nach, nicht für Verwandte gilt, wurde ich mit einem "Davon wissen wir nichts" verabschiedet.

    Die Namen JEBRAM und ORGAS sind nun nicht unbedingt die häufigeren FN. So dachte ich, dass es nicht allzu schwer sein dürfte, auf ihre Spuren zu kommen.
    Aber da habe ich mich wohl geirrt.
    Alle Spuren, die ich bis jetzt in NRW und Ostpreußen verfolgte, führten mich zwar zu Jebram, aber nicht zu Gustav und seiner Frau Berta.
    So meldete ich mich lso hier an und hoffe, dass meine Chancen, Spuren zu finden, dadurch größer werden.
    LG

    Oberharzerin

    Tippfehler sind special effects meiner Tastatur und dürfen mit "Ahhh" und "Ohhh" bestaunt werden!


    gesuchte FN: Jebram, Teifel, Borger, Röttger, Leucht, Köhler, Riesen, Koppermann, Hahn, Stadermann, Riebe
  • Silvieann
    Benutzer
    • 05.01.2015
    • 70

    #2
    Hast Du genaue Daten (Name und Geburtstag, Geburtsort) zu Deiner Großmutter?
    In der Geburtsurkunde stehen normalerweise auch die Eltern, darüber kann man sich weiterhangeln.

    Die Eltern Jacob Orgas, Skottau, und Anna Rhode hatten wohl die folgenden Kinder
    * ca. 1863 Auguste Orgas † 31.10.1873 in Skottau
    * ca. 1866 Gottliebe Orgas † 31.10.1873 in Skottau
    * 27.3.1869 Anna Friederike Bertha Orgas in Skottau, KB 3 Skottau/Thalheim S.100/100a-Nr.21, 3201/3

    Jacob Orgas, Instmann in Skottau, * ca. 1834, † 9.12.1870 im Alter von 36 Jahren an Brustentzündung, Witwe Anna, geb. Rhode.

    Die Angaben stammen aus dem HEV Skottau, alles ohne Gewähr.
    Ob die jetzt zu dem passen, was Du suchst, weiß ich nicht.
    Schreib doch bitte mal genauer die Namen und Daten auf, die Du hast.

    Viele Grüße,
    Silvieann

    Kommentar

    • Oberharzerin
      Benutzer
      • 29.09.2015
      • 40

      #3
      Das könnte passen!
      Ich müsste dann schauen, ob und wo ich mehr über
      * 27.3.1869 Anna Friederike Bertha Orgas in Skottau, KB 3 Skottau/Thalheim S.100/100a-Nr.21, 3201/3
      herausfinden kann.
      Also wird sie doch mit "th" geschrieben.... da war ich mir nicht sicher.

      Um die Geburtsurkunde meiner Oma "kämpfe" ich schon eine Zeit. Ich sollte sie bekommen, kam aber nie an und die, die sie mir schicken wollte, habe ich nicht mehr erreicht. Andere Stelllen verweigerten mir die Urkunde, weil Oma vor weniger als 100 Jahre geboren wurde und als ich mich darauf berief, dass der Datenschutz da für direkte ANgehörige nicht gilt, wurde ich abgewimmelt, man wüsste nichts davon.

      Das hier ist ein Foto der Gesuchten Gustav Jebram und Bert(h)a Orgas.
      Vielleicht stößt hier ja mal jemand aus der Verwandschftslinie drauf und erkennst es wieder, denn dieses Bild war auch in einer regionalen Zeitung (welche weiß ich nicht) in Gelsenkirchen oder Umgebung, mit Gratulationen zur Jubiläumshochzeit.

      Gustav Jebram und Frau Berta geb. Orgas.jpg
      LG

      Oberharzerin

      Tippfehler sind special effects meiner Tastatur und dürfen mit "Ahhh" und "Ohhh" bestaunt werden!


      gesuchte FN: Jebram, Teifel, Borger, Röttger, Leucht, Köhler, Riesen, Koppermann, Hahn, Stadermann, Riebe

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Moin und Hallo Oberharzerin,
        den FN Jebram habe ich auch in unserer Ahnentafel. Aus dem Soldauer Ländchen. Waren Nachbarn meiner Ur-Großeltern und Großeltern. Sind später nach Hannover. Bist Du verwandt mit den Jebram aus Hannover?
        ---Gusatav Jebram *14.08.1871 Kl. Koslau arbeitete als Bergmann im Ruhrgebiet. Er muss ja dort irgendwann angekommen sein. Schon einmal geschaut?
        Unter VFFOW sind Jebram und Orgas auch gelistet. Solltest Dich dort auch einmal durchlesen. Natürlich geht auch der Weg über Urkunde zu Urkunde. Dauert halt, ist aber am sichersten. Und es gab viele Jebram. Lese Dich mal durch das Allensteiner Archiv Neidenburger Gegend.
        Erst einmal freundliche Grüße aus Ostfriesland
        Paul Otto

        Kommentar

        • Silvieann
          Benutzer
          • 05.01.2015
          • 70

          #5
          Was auch immer gut geht, sind die Heiratsurkunden.
          Manchmal (wenn man Glück hat) sind darauf auch die Eltern der Brautleute vermerkt, und manchmal auch die Kinder mit Geburtsdaten.
          Schau mal, ob Du eine Kopie der Heiratsurkunde Deiner Großmutter bekommen kannst!

          Mein Verwandter hieß Johann Ernst Orgas, war Instmann und ist um 1847 herum geboren.
          Er hat am 19.4.1874 Gottliebe Wach (*4.10.1857 in Wilmsdorf) geheiratet, beide wohnten in Wilmsdorf, später dann wohl Klein Schläfken, Kreis Neidenburg. Von Johann Ernst Orgas habe ich keine weiteren Daten, auch keine Geburtsdaten und auch nichts über seine Eltern. Also, wenn Du dazu etwas finden solltest, nehme ich gern die Informationen entgegen
          Zuletzt geändert von Silvieann; 30.09.2015, 20:22.

          Kommentar

          • Bernhardo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2011
            • 1264

            #6
            Hallo,

            hier mal etwas zu den genannten Orten.

            Diese Orte gehörten zum Kirchspiel

            Kirchspiel Klein-Koslau (1938: Klein Kosel) - Groß-Schläfken (Diözese Soldau)
            Klein-Koslau: Groß-Koslau, Opacznickmühle, Polko, Posaren, Groß-Sakrau, Sakrau, Sabloczyn, Sontop, Wilmsdorf
            Groß-Schläfken: Lissaken, Albinshof, Ptackmühle, Roggenhausen, Klein-Schläfken, Waltershausen


            Desweiteren gibt es von der GeAGNO (
            Genealogische Arbeitsgemeinschaft Neidenburg und Ortelsburg) folgendes:

            Historische Einwohner-Verzeichnisse (HEV 14) für das ehemalige Südostpreußen: Kirchenbücher Kl. Koslau / Gr. Schläfken 1719-1935, 2 Bände.

            Näheres auf dieser Seite:

            Historische Masurische Vereinigung biete Hilfestellungen zur Ahnenforschung in Masuren


            Gruß Bernhard Opretzka
            Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
            Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
            Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
            Kirchspiel Rheinswein
            Folgende Namen:

            Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

            Mitglied im VFFOW
            Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

            Kommentar

            • Oberharzerin
              Benutzer
              • 29.09.2015
              • 40

              #7
              Zitat von Paul Otto Beitrag anzeigen
              Moin und Hallo Oberharzerin,
              den FN Jebram habe ich auch in unserer Ahnentafel. Aus dem Soldauer Ländchen. Waren Nachbarn meiner Ur-Großeltern und Großeltern. Sind später nach Hannover. Bist Du verwandt mit den Jebram aus Hannover?
              Soweit mir bekannt ist, nur mit Jebram aus der Region um Gelsenkirchen.

              Zitat von Paul Otto Beitrag anzeigen
              ---Gusatav Jebram *14.08.1871 Kl. Koslau arbeitete als Bergmann im Ruhrgebiet. Er muss ja dort irgendwann angekommen sein. Schon einmal geschaut?
              Da habe ich bereits Kontakte aufgenommen und warte auf Antwort über die Belegschaftslisten.

              Zitat von Paul Otto Beitrag anzeigen
              Unter VFFOW sind Jebram und Orgas auch gelistet.
              Darf ich fragen, was mit VFFOW gemeint ist?



              @Silvieann
              Das Problem ist ja gerade, dass ich schon länger an den Urkunden meiner Oma dran bin. Mein Onkel sucht das Stammbuch, weiß sicher, dass er es hatte, findet es aber momentan nicht. Und Kopien vom Standesamt gestaltet sich schwierig.


              @Bernjardo
              Oh, die Seite kenne ich noch gar nicht. Danke Dir!
              LG

              Oberharzerin

              Tippfehler sind special effects meiner Tastatur und dürfen mit "Ahhh" und "Ohhh" bestaunt werden!


              gesuchte FN: Jebram, Teifel, Borger, Röttger, Leucht, Köhler, Riesen, Koppermann, Hahn, Stadermann, Riebe

              Kommentar

              • Bernhardo
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2011
                • 1264

                #8
                Hallo,

                VFFOW- Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen



                Hier die Datenbank des VFFOW:



                Gruß Bernhard
                Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                Kirchspiel Rheinswein
                Folgende Namen:

                Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                Mitglied im VFFOW
                Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                Kommentar

                • Oberharzerin
                  Benutzer
                  • 29.09.2015
                  • 40

                  #9
                  AHHHHHHH, danke schön!
                  Man merkt, dass ich bei der Ahnenforschung zum ertsen mal mit Ost- und Westpreußen zu tun habe.
                  LG

                  Oberharzerin

                  Tippfehler sind special effects meiner Tastatur und dürfen mit "Ahhh" und "Ohhh" bestaunt werden!


                  gesuchte FN: Jebram, Teifel, Borger, Röttger, Leucht, Köhler, Riesen, Koppermann, Hahn, Stadermann, Riebe

                  Kommentar

                  • Silvieann
                    Benutzer
                    • 05.01.2015
                    • 70

                    #10
                    Ich hab in dem besagten Buch HEV 14 der GeAGNO die folgenden Jebrams gefunden,
                    da ist es vielleicht sinnvoll, dass Du Dir dieses Buch besorgst - oder auch in die Microfilme des Kirchenbuchs Groß Schläfken Einsicht nimmst, wenn Du meinst, die Personen (oder einige davon) könnten mit Dir verwandt sein:

                    - Maria Jebram *24.5.1838, getauft 27.5.1838, unehelich, Kl. Koslau, Vater NN, Mutter Maria, Magd
                    - Gustaw Jebram *9.2.1872, getauft 18.2.1872, Klein Schläfken, Vater: Wilhelm, Schäfer, Mutter: Maria, geb. Dukowski
                    - Ludwig Jebram *4.3.1874, getauft 15.3.1874, Klein Schläfken, Vater: Wilhelm, Instmann, Mutter: Marie, geb. Dukowski
                    - Carl Jebram *31.1.1877
                    - Heinriette Jebram *18.6.1879
                    - Friedrich Jebram *15.5.1881
                    - Maria Jebram *20.3.1883
                    - Auguste Jebram *15.7.1886
                    - Anna Jebram *25.2.1889
                    - Bertha Jebram *14.12.1897

                    Die Namen haben die damals 'frei Schnauze' geschrieben, mal so, mal so, da kann man sich also nicht drauf verlassen.
                    Bei den Heiraten find ich da folgendes:

                    - oo 16.11.1803 Jebram Christoph Jglg. Wilmsdorf und Gottliebe Roschkowski Jgf.
                    - oo 13.4.1857 Jebram Johann Wirthssohn 24 J, Heinrichsdorf, und Caroline Lynka, Jgf. 18J. Wilmsdorf
                    - oo 2.12.1862 Jebram Friedrich, Wirth 20J, Heinrichsdorf, und Amalie Roskowski, Jgf. 25J, Wilmsdorf
                    - oo 5.6.1865 Jebram Wilhelm, Wirthssohn 22J, Klentzkau, und Heinriette Lynka, Jgf. 21J. Wilmsdorf
                    - oo 6.2.1881 Jebram Friedrich Wilhelm
                    - oo 2.11.1885 Jebram Johann
                    - oo 3.6.1895 Jebram Gustav

                    Im HEV 10 (Kirchenbuch Skottau / Thalheim) sind auch ein paar Jebrams zu finden:
                    *17.1.1853 Anna Louise, Tochter von Michael Jebram u Maria Dembski in Siemienau
                    *7.6.1851 Christian, Sohn von Christian und Julie Henriette Kitzki in Skottau
                    *14.2.1849 Julie, Tochter von Christian und Julie Henriette Kitzki in Lippau
                    oo 25.6.1765 in Skottau Michael Jebram aus Usdau und Maria Rontzken

                    Im HEV 11 (Saberau) gibt es auch Jebrams
                    Jebram, Amalie *1.4.1871 Powiersen, Wilhelm Jebram Instmann / Eva Sloboda
                    Jebram, Caroline *22.7.1869 Wasienen, Wilhelm Jebram, Schäfer / Maria Dukowski
                    Jebram, Wilhelm *1.5.1874 Powiersen, Wilhelm Jebram Instmann / Eva Sloboda
                    Jebram, Wilhelmine *11.6.1867 Powiersen, Wilhelm Jebram Instmann / Emma Sloboda

                    Jebram, Friedrich Wilhelm, Powiersen oo 18.11.1866 Saberau, Eva Slobodna
                    Jebram, Julie, Pilgramsdorf oo 6.11.1873 Saberau, Carl Umierski

                    Jebram Christian +10.4.1873 Pilgramsdorf an Altersschwäche, 70J., Henriette Kypski
                    Jebram Henriette +12.1.1876

                    Also, frag mal bei der GeAGNO an, vielleicht findest Du da ja was
                    Kannst Dich auch gerne bei mir melden, wenn Du mehr zu meinem Orgas weißt.

                    Viele Grüße,
                    Silvieann
                    Zuletzt geändert von Silvieann; 01.10.2015, 10:15.

                    Kommentar

                    • Oberharzerin
                      Benutzer
                      • 29.09.2015
                      • 40

                      #11
                      WOW, das sind ja so einige Jebram!
                      Fehlt jetzt also "nur" noch die Verbindung, zu welchen Orgas einheiratete.
                      GeAGNO hat schnell geantwortet. Man gab mir zuerst Tipps, dass ich versuchen soll, in Gelsenkirchen an den Melderegistereintrag meiner Ururgroßeltern heranzukommen. Danach dann Urkunden besorgen und dann kann ich mich da noch einmal melden.

                      Na klar, wenn ich mehr zu Deinen Orgas finde, werde ich Dir das auf jeden Fall mitteilen.
                      LG

                      Oberharzerin

                      Tippfehler sind special effects meiner Tastatur und dürfen mit "Ahhh" und "Ohhh" bestaunt werden!


                      gesuchte FN: Jebram, Teifel, Borger, Röttger, Leucht, Köhler, Riesen, Koppermann, Hahn, Stadermann, Riebe

                      Kommentar

                      • Oberharzerin
                        Benutzer
                        • 29.09.2015
                        • 40

                        #12
                        Meine Suche habe ich nun erweitert, indem ich das Stadtarchiv von Gelsenkirchen anschrieb und um Auskunft aus dem Melderegister bat, sowie eine Anmeldung in einem Forum, dass sich rund um die Stadtgeschichte befasst.
                        Nun hoffe ich, dass ich so noch Spuren finden kann.
                        LG

                        Oberharzerin

                        Tippfehler sind special effects meiner Tastatur und dürfen mit "Ahhh" und "Ohhh" bestaunt werden!


                        gesuchte FN: Jebram, Teifel, Borger, Röttger, Leucht, Köhler, Riesen, Koppermann, Hahn, Stadermann, Riebe

                        Kommentar

                        • Silvieann
                          Benutzer
                          • 05.01.2015
                          • 70

                          #13
                          Das Stadtarchiv ist i.d.R. eine separate Stelle, Melderegisterauskunft gibt es meist bei den 'normalen' Einwohnermeldeämtern / Standesämtern.

                          Kommentar

                          • Bernhardo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.01.2011
                            • 1264

                            #14
                            Hallo,

                            das Archiv welches für Gelsenkirchen zuständig ist, ist das:

                            Institut für Stadtgeschichte
                            Munscheidstraße 14
                            45886 Gelsenkirchen

                            Archivar ist:

                            Norbert Silberbach

                            Durchwahl:

                            0209/169-8559

                            Mail: norbert.silberbach@gelsenkirchen.de

                            Melderegister finden sich in diesem Archiv !

                            Gruß Bernhard Opretzka
                            Zuletzt geändert von Bernhardo; 01.10.2015, 20:09.
                            Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                            Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                            Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                            Kirchspiel Rheinswein
                            Folgende Namen:

                            Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                            Mitglied im VFFOW
                            Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                            Kommentar

                            • Oberharzerin
                              Benutzer
                              • 29.09.2015
                              • 40

                              #15
                              Ja, genau das Institut für Stadtgeschichte hatte ich auch angeschrieben.

                              Zudem hatte ich gestern noch ein kleines AHA-Erlebnis, denn ich konnte nun eine Kollegin der Standesbeamtin erreichen, die mir vor einigen Monaten bereits die Urkunde meiner Großmutter zugesagt hatte.
                              Durch derzeit hohe Frequenz des Standesamt, kann man sich nicht umgehend um mein erneutes Anliegen kümmern, will aber versuchen, es in der nächsten Woche zu erledigen, was dann bedeutet, man würde mir also endlich die Urkunde zusenden und mich informieren, falls weiter Informationen vorliegen, die mir bei der Ahnensuche behilflich sein könnten.

                              Ich bin ja mal gespannt!
                              LG

                              Oberharzerin

                              Tippfehler sind special effects meiner Tastatur und dürfen mit "Ahhh" und "Ohhh" bestaunt werden!


                              gesuchte FN: Jebram, Teifel, Borger, Röttger, Leucht, Köhler, Riesen, Koppermann, Hahn, Stadermann, Riebe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X