Alt 12.10.2019, 20:58
Pauli s ucht Pauli s ucht ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard FN Riemer, Hilfe/Information zu Onlinefindstellen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1895
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klein Stepenitz
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiv Stettin
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Gollnow

Guten Abend,
im Bezug auf mein damaliges Thema
Welches KB für Kl.Stepenitz und Neuhof ?
(vom 4.1.2012)
möchte ich das Thema für den Bereich Klein Stepenitz (Stepnica/Stepniczka) nochmals aufgreifen.

Den Bereich Neuhof konnte ich Dank Kono gut und ausführlich weiterverfolgen. (Neuhof auf der Insel Usedom im KS Benz)

Was ich auf Grund der für mich schwierigen Schriftwechsel mit dem polnischen Standesamt damals aufgeschoben habe möchte ich nun erneut angehen.
Deshalb wähle ich zuerst den bequemeren Weg der Onlinesuche.

Meine Frage ist, ob es für die Standesamtsunterlagen eine Online-Quelle (link) gibt ?
Ich suche die Geburtsurkunde(und genauere Angaben der Eltern) von
Anna Albertina Riemer
Evangelisch
* Klein Stepenitz 26.02.1895
oo Stepenitz (Kreis Cammin, Pommern) 03.07.1917 Walter Friedrich August Kopmann

Die Heiratsurkunde bekam ich aus dem Standesamt Gollnow als Abschrift.
Eltern sind
Karl Wilhelm Riemer
oo Wilhelmine Voigt
Hierzu habe ich leider keine weiteren Daten
(lediglich zu Wilhelmine Voigt eine Vermutung:
??? Mathilde Friederike Wilhelmine Voigt * Gollnow (Kr. Naugard, Polen) 10.09.1867 ???)

Mein Anliegen ist es mittels der Geburtsurkunde der Anna Albertina Riemer weitere Daten zu Karl Wilhelm Riemer zu finden sowie ggf. meine Vermutung zur Mutter zu bestätigen.

Kann mir hier Jemand weiterhelfen ?
Den Link zu Gollnow/Archiv Stettin habe ich schon durchgeschaut, bin da aber nicht weitergekommen.
Ich verstehe da auch die Zusammenhänge zu Gollnow und der Zugehörigkeit zu Cammin nicht. Klein Stepenitz gehört zum Standesamt Groß Stepenitz (?) aber die oo-Urkunde kam vom Standesamt Gollnow. Alles sehr verwirrend für mich zumal die Namen in der Schreibweise wechseln
Ich blicke da nicht richtig durch.
Polnisch ist mir ein Buch mit 7 Siegeln.
Hoffe Jemand hat einen Plan und würde mir einen genaueren Link (so es ihn gibt) geben oder mal schauen ob es Online überhaupt einen Bezug zu Klein Stepenitz gibt.

DANKE
und einen schönen Abend
Pauli

Alt 12.10.2019, 21:31
Jule Jule ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Die Gebursturkunde liegt im Staatsarchiv Stettin. Online ist sie noch nicht. Das Archiv kann man gestrost in deutsch anschreiben. Den Namen,das Datum der Geburt und den genauen Ort angeben.... dann suchen die die Urkunde raus. Lass dir eine Kopie der Urkunde schicken, keine Abschrift. Auf Wunsch suchen die auch die Geschwister raus. Das habe ich auch mal machen lassen. Ich habe für 7 Geschwister 24 Euro bezahlt. Ein sehr fairer Preis finde ich. Das die Eheurkunde in Gollnow liegt, kann einen ganz einfachen Grund haben. Viele Standesämter wurden aufgelöst. Wenn die Urkunden noch zu jung für ein Archiv waren, wurden sie in andere Standesämter gebracht. Das ist nicht ungewöhnlich.

https://www.szczecin.ap.gov.pl/

Unter dem Link findest Du die genaue Adresse des Archivs. Das Archiv stellt nach und nach ihre Bestände alle online. Das braucht natürlich Zeit. Aber früher oder später wird die Urkunde auch online gehen.

LG Jule
Alt 13.10.2019, 10:38
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Morgen,

danke Jule, daß Du mal für mich nachgeschaut hast.

Allerdings stellt sich mir immernoch die Frage wo genau, wie und unter welchem Ort (Ortsbezeichnung) Du geschaut hast.
Genau das ist nämlich mein Problem.
Das würde ich nämlich, da ich erstmal auf die Onlinestellung warte, später immer mal wieder selbst prüfen ohne hier Jemanden bemühen zu müssen.

Der von Dir angegebene Link bringt mich nicht weiter....da weiß ich nicht welchen Pfad ich weiterklicken muß.

a) Wie komme ich da zu dieser Seite bzw zum Katalog ?:
https://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsM...uments/nrap/65
Dort stehen ja unter "Katalog materiałów zdigitalizowanych" die Standesämter (Urzad Stanu Cywilnego) und noch andere Quellen (Sad Obwodowy?,Panstwowy?)
Also wie/wo durchsuche ich diesen Katalog ?

und
b) unter welcher Bezeichnung suche ich Klein Stepenitz bzw suche ich bei dem übergeordneten Kreis/Gemeinde ?
Stepnica
Stepniczka
gehört das zu Cammin/Kamien
oder finden sich die Dokumente in Gollnow/Goleniow und ich muß dort suchen ?
In meiner vorigen Themenanfrage (letzter Beitrag 24.2.2012) wurde auch vermutet das sich die Dokumente unter Alt Sarnow befinden.
Das ist so meine Verwirrung.

Ist also die Frage, wo hast Du geschaut um herauszufinden das die Klein Stepenitz-Dokumente noch nicht online sind ?

Wirklich verwirrend.
Könntest Du oder jemand Anderes mir da bitte über die Straße helfen

Beste Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag
Pauli

Alt 13.10.2019, 11:04
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielleicht noch als verwirrende zusätzliche Ortsangabe die Orte Pila und Schneidemühl.
Wie die jetzt da noch mit reinspielen....keine Ahnung.

Bemerkung zu oo Riemer Kopmann.jpg

Beste Grüße
Pauli

Alt 13.10.2019, 13:20
Jule Jule ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Pauli,

Ich schaue immer bei Pommerngreif nach. Ich suche in sehr vielen Orten Pommerns und kann mir selber nicht immer merken, welcher Ort zu welchem Kirchspiel bzw Standesamt gehört. Der Pommerngreif hat eine sehr gute Quellensuche und Angaben dazu wo man was finden kann, soweit etwas vorhanden ist.
https://www.pommerscher-greif.de/quellensuche.html

Gollnow findest Du hier. Es ist genau angeheben was bereits online ist und wo welche Dokumente liegen. Wenn man in Pommern sucht, ist diese Seite Gold wert.
https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=GOLNOWJO73JN

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Auf dieser Seite kannst Du nach Orten suchen und auch nach Namen. Wenn man angemeldet ist, lassen sich ganze Bestände runter laden. Die Seite ist aber noch im Aufbau. Auch hier ist noch nicht alles online. Es gibt noch eine alte Version dieser Seite. Du kannst Dir hier aber einen guten Überblick über die Bestände des Archivs verschaffen. Man muss es einfach mal ausprobieren. So kompliziert, wie es Anfangs aussieht, ist es nicht.

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/wyszukiwarka

Das Archiv Stettin hat aber auch eine eigene Seite. Hier werden nach und nach auch die Register hoch geladen. Hier musst Du mit dem polnischen Ortsnamen nach den Beständen suchen. An der linken Seite sind die ganzen Register, welche bereits online sind, aufgelistet. Den polnischen Namen findest Du natürlich beim Pommerngreif. Diese Bestände sind auch über die Quellensuche beim Greifen verlinkt.

https://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsM...p/607/seria/01

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte. Ansonten einfach nochmal nachfragen.

LG Jule
Alt 13.10.2019, 18:23
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ah ja,

supi !

Mal davon abgesehen das der Pommersche Greif mir nicht unbekannt ist

Aber genau das habe ich gesucht.
Dann kann ich das weiter beobachten wenn es etwas Neues gibt

DANKE und