Witt in Lieth (Elmshorn)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boehnke
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 328

    Witt in Lieth (Elmshorn)

    Hallo,

    hat jemand einen Vorfahren Witt, gewohnt in Lieth (nicht der Ort, wahrscheinlich die Straße in Elmshorn)?

    Er war verheiratet mit Maria Catharina Schümann (1870 - 1917) - die Hochzeit wohl erst nach 1907.

    Vielleicht passt es ja bei jemanden

    Gruß
    Petra
  • Boehnke
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 328

    #2
    Heute habe ich die Sterbeurkunde bekommen. Damit habe ich eine neue Information. Maria Catharina war verheiratet mit:

    Johann Witt - Kätner in Lieth - Hainholz.

    Da die Sterbeurkunde von 1917 leider kein Hinweis, wann und wo die Hochzeit war oder warum sie mit 46 Jahren verstorben ist.

    Wie viele Höfe mag es zu der Zeit da noch gegeben haben?
    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Spur weiterverfolgen könnte?

    Danke

    Kommentar

    • Lanzarote Fan
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2016
      • 546

      #3
      Bei ancestry ist das Kirchenbuch von Elmshorn Geburten bis 1875. vielleicht sind sie ja dabei
      Viele Grüße
      Silke

      ****
      Ständige Suche:
      Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

      Kommentar

      • Boehnke
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 328

        #4
        Danke Dir!

        Hab gesehen, dass es ein paar Johanns um die Zeit gibt. Leider weiß ich über ihn nicht viel, außer dass er eben "meine" Maria Catharina geheiratet hat. Diese hat 1907 das letzte ihrer drei unehelichen Kinder bekommen und ist 1917 gestorben. Also müssen sie zwischen 1907 und 1917 geheiratet haben.

        Leider findet sich diese Hochzeit weder im Kirchenbuch Barmstedt (da kommt sie her) noch in Elmshorn (wie doof!). Als ihr Sohn 1920 heiratet, steht, dass sie in Lieth, Kreis Pinneberg zuletzt gewohnt hat. Damit müsste eigentlich die jetztige Straße "Lieth" gemeint sein. Hm, oder wurde damals auch schon mal NICHT kirchlich geheiratet? Hab grad keine Idee, wo ich noch suchen sollte....

        Schönen Gruß
        Petra
        Zuletzt geändert von Boehnke; 29.03.2018, 07:59.

        Kommentar

        • Lanzarote Fan
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2016
          • 546

          #5
          Meine Liether sind alle im KB Elmshorn.
          KB Horst?
          Viele Grüße
          Silke

          ****
          Ständige Suche:
          Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

          Kommentar

          Lädt...
          X