Archion Auskunft zu Anna Gertrud Meier geb. Hubach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jordan
    Benutzer
    • 11.06.2014
    • 47

    Archion Auskunft zu Anna Gertrud Meier geb. Hubach

    Guten Abend,

    kann mir jemand Auskunft bei Archion zu
    Anna Gertrud Meier geb. Hubach
    geben?

    Ehefrau von Georg Meier, Mutter von Elisabeth Koch, geborene Meier.
    Die Tochter, Elisabeth, hat am 25. Dez. 1838 in Schenklengsfeld den Tagelöhner Johannes Koch geheiratet.

    Ich freue mich über jede Hilfe und Antwort.
  • Jordan
    Benutzer
    • 11.06.2014
    • 47

    #2
    Ich pushe es mal in der Hoffnung dass mir jemand freundlicherweise helfen kann. Ich würde mich sehr freuen.

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1969

      #3
      Hallo,


      laut Trauungseintrag soll Elisabeth Meier bei der Trauung 26 Jahre alt gewesen sein. Ergibt sich 1812 als ca. Geburtsjahr. Die Braut wird als evanglisch-refomiert zugehörig und von M ....bach angegeben. Ob es sich wirklich um Mansbach handelt, kann ich auch nicht sagen.

      Im Kirchenbuch von Kurhessen-Waldeck: Landeskirchliches Archiv Kassel > Fulda > Mansbach > Taufen

      konnte ich keine entsprechende Taufe finden.

      Anne Gertrude Hubach war zu dem Zeitpunkt der Trauung ihrer Tochter Elisabeth bereits verstorben.


      Hier ein Link zum Thema zu Hubach, Elisabeth Meier/Koch.
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1890 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mannbach / Mansbach in Hessen Konfession der gesuchten Person(en): ev Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenamt Hallo, ich bin





      VG
      Pat

      Kommentar

      • Jordan
        Benutzer
        • 11.06.2014
        • 47

        #4
        Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1969

          #5
          Hallo Jordan,


          Anna Gertruda Maier, geb. Hulbach *9.1.1784 Simmershaussen (Simmershausen) bei Cassel -†23.4.1834 Mansbach.
          Ihr Ehemann Johann Georg Maier, Mayer *9.8.1786 Mansbach.


          Quelle: Archion, Mansbach, Tote 1830-1946, Bild 413


          VG
          Pat

          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1969

            #6
            Hallo,


            ich habe eine Anna Gerthrudt Hüpach gefunden *4.6.1784, T.v. Hirten Andreas Hüpach oo Anna Sophia .........., allerdings ist das Geburtsdatum ein anders.


            Quelle: Archion, Kassel Land, Simmershausen ...., KB 1782-1831, Bild 788.

            VG
            Pat

            Kommentar

            • Pat10
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2015
              • 1969

              #7
              Hallo Jordan,


              Elisabeth wird am 1.6.1812 unehelich als T.v. Anna Gertrud Hubach in Simmershausen geboren. Als Vater wird der Ackermann Georg Meyer zu Mansbach angegeben.

              Quelle: Archion, Kassel Land, Simmershausen ...., KB 1782-1831, Bild 839.


              VG
              Pat

              Kommentar

              • Jordan
                Benutzer
                • 11.06.2014
                • 47

                #8
                Vielen vielen Dank! Dies hilft mir sehr weiter!

                Kommentar

                • Wolfg. G. Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 4915

                  #9
                  Meyer in Mansbach

                  Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
                  Ihr Ehemann Johann Georg Maier, Mayer * 9. 8. 1786 Mansbach.
                  Hallo,


                  Johann Georg Meyer wurde am 11. Aug. 1786 getauft, Pate war Johann Georg Kirschner, Sohn des Jeremias Kirschner ebd. (Bild 970).

                  Als Vater wird Andreas Meyer genannt.


                  Mit besten Grüßen
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Jordan
                    Benutzer
                    • 11.06.2014
                    • 47

                    #10
                    Vielen Dank für die zusätzliche Info!

                    Ich gehe den Weg weiter und versuche Informationen über die Eltern von Anna Gertruda Maier, geb. Hulbach zu erlangen. Das Standesamt vor Ort hat keine Aufzeichnungen, es ist erst später gegründet worden. Mal abwarten ob die Kirche vor Ort helfen kann. Hoffentlich meldet sich dort wer.
                    Zuletzt geändert von Jordan; 26.03.2021, 16:38.

                    Kommentar

                    • Wolfg. G. Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.06.2007
                      • 4915

                      #11
                      Huppach in Simmershausen

                      Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
                      Hallo,


                      ich habe eine Anna Gerthrudt Hüpach gefunden * 4. 6. 1784, T. v. Hirten Andreas Hüpach oo Anna Sophia .........., allerdings ist das Geburtsdatum ein anders.


                      Quelle: Archion, Kassel Land, Simmershausen ...., KB 1782-1831, Bild 788.

                      VG
                      Pat

                      Hallo,


                      Geburtsdaten in Sterbeeinträgen sind nicht so zuverlässig.

                      Ostern 1783 wurde Martha Elisabeth Hupach konfirmiert, ich kann ihre Taufe 1769 aber nicht finden.

                      https://www.archion.de/de/viewer/?no...902e585af60a78 (Bild 882)


                      Mit besten Grüßen
                      Wolfgang


                      P.S.

                      Ein Bruder könnte Johann HENRICH Hubach sein, * ...... ("Usschlag"?, kann ich leider nicht identifizieren) 28. Okt. 1775, + Simmershausen 11. Febr. 1837:

                      https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=173345 (Bild 19)
                      Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 26.03.2021, 23:29.

                      Kommentar

                      • Jordan
                        Benutzer
                        • 11.06.2014
                        • 47

                        #12
                        Hallo,

                        danke für die weitere Info!

                        Martha Elisabeth Hupach könnte dann eine Schwester von Anna Gertrud Meier, geb. Hubach sein?

                        Mit etwas Glück bekomme ich heute eine Info aus Simmershausen mit Daten zu den Eltern von Anna Gertrud Meier, geb. Hubach.

                        Kommentar

                        • Posamentierer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2015
                          • 1028

                          #13
                          Hallo Jordan,

                          bei Deinen Gesuchten steht nix still - ist alles im Fluss:

                          "3. Febr. d. 22t Anna Gerthrudt des Joh. Wilhelm Seegers sen(?) alhier et ux. Anna Elisabeth gebohrene Mayyerin tochter, nat. d. 16t h. morgens 7 Uhr.
                          Gevatterin war Anna Gerthrudt des Friedrich Schweinsbergs Ehefrau hierselbst."

                          Den Eintrag gibt's bei Archion unter
                          KasselLand > Simmershausen,Rothwesten,Winterbüren, Kragenhof > KB 1782-1831, Bild 787.

                          Viel Spaß!
                          Lieben Gruß
                          Posamentierer

                          Kommentar

                          • Wolfg. G. Fischer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.06.2007
                            • 4915

                            #14
                            Hubach in Simmershausen

                            Zitat von Jordan Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            danke für die weitere Info!

                            Martha Elisabeth Hupach könnte dann eine Schwester von Anna Gertrud Meier, geb. Hubach sein?

                            Mit etwas Glück bekomme ich heute eine Info aus Simmershausen mit Daten zu den Eltern von Anna Gertrud Meier, geb. Hubach.

                            Hallo,

                            ja, Martha Elisabeth, Tochter des Andreas Hubach, heiratete am 28. Nov. 1790 Andreas Raub(?) aus Hannoversch Münden:

                            https://www.archion.de/de/viewer/?no...902e585af60a78 (Bild 915).


                            Dazu passt räumlich, dass ihr Bruder Johann Henrich 1775 in Uschlag geboren wurde. Mit etwas Glück findet sich dort die Hochzeit der Eltern Andreas und Anna Sophia, noch ist Uschlag nicht bei Archion eingestellt.


                            Mit besten Grüßen
                            Wolfgang
                            Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 14.04.2021, 11:09.

                            Kommentar

                            • Goldfisch
                              Benutzer
                              • 09.12.2015
                              • 11

                              #15
                              In der mir vorliegenden Abschrift des Kirchenbuchs Uschlag kommt der Name Hubach/Hupach oder ähnlich nicht vor, auch nicht die angebliche Geburt 1775.

                              Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ja, Martha Elisabeth, Tochter des Andreas Hubach, heiratete am 28. Nov. 1790 Andreas Raub(?) aus Hannoversch Münden:

                              https://www.archion.de/de/viewer/?no...902e585af60a78 (Bild 915).


                              Dazu passt räumlich, dass ihr Bruder Johann Henrich 1775 in Uschlag geboren wurde. Mit etwas Glück findet sich dort die Hochzeit der Eltern Andreas und Anna Sophia, noch ist Uschlag nicht bei Archion eingestellt.


                              Mit besten Grüßen
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X