Wie weitersuchen (Taufe ca 1689) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamJohannsen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2010
    • 371

    Wie weitersuchen (Taufe ca 1689) ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1685 - 1720
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenarchiv Dithmarschen


    Moin Moin Hamburger,

    folgendes Problem:
    mein Vorfahr Jochim Hinrich Göser ist 1762 bei Brunsbüttel verstorben, in seinem Sterbeeintrag steht: "Er war aus Hamburg gebürtig. ... Seine Frau starb vor 8 Jahren, sein Alter ist 73 Jahre".
    Er müßte also ca 1689 geboren sein.
    Gibt es Ideen Vorschläge wo ich am ehesten Ansetzen kann?
    Grüße von der Ostseeküste
    Arne
    Forschung zu FN
    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

  • #2
    Hallo Arne,

    in der Zeit Deiner Suche gab es 5 Kirchen in der Hamburger Altstadt.

    St. Petri - Taufbücher ab 1603
    St.Nicolai - Taufbücher ab 1607
    St. Jacobi - Taufbücher ab 1607
    St. Catharinen - Taufbücher ab 1614
    Sta. Michaelis - Taubücher ab 1661

    Die Bücher sind im Hamburger Staatsarchiv einsehbar.

    Es wäre natürlich ein wenig leichter, wenn Du eine Adresse hättest. Daraus würde sich das Kirchspiel ergeben. Hast du schon mal in den Hamburger Adressbüchern gesucht?



    Lieben Gruß
    Lizzy

    Kommentar

    • FamJohannsen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2010
      • 371

      #3
      Hallo Lizzy,
      danke für den Tip, Adressverzeichnis habe ich eben gecheckt, leider kein Treffer unter "Göser", mein Vorfahr hat in Dithmarschen als Schneider gearbeitet, die Fanilie hatte sicher nicht genügend Bildung um im
      "1698, Hamburgum Literatum Anni M DC XCVIII : Mense Februario editum"
      gelistet zu werden. Schade.
      Aber der Hinweis auf die "nur" 5 Kirchengemeinden hilft vielleicht weiter, ich könnte dort ja wegen möglicher Rechenfehler im Todeseintrag +- 3 Jahre durchsehen.
      Mit wievielen Taufen müßte man denn in diesen Gemeinden, um 1690, pro Jahr in etwa rechnen?

      Danke
      Arne
      Forschung zu FN
      Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
      Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

      Kommentar


      • #4
        Hallo Arne,

        ich schicke dir mal eine PN.

        Liebe Grüße von Alster und Elbe
        Lizzy

        Kommentar

        • FamJohannsen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2010
          • 371

          #5
          Lizzi superklasse,
          dank Dir für deine Bemühungen.
          Ich habe die Daten mal in die "to do" Liste übernommen. Wenn ich nach Hamburg komme, werde ich mir die Bücher vorbestellen.

          Zur Zeit habe ich in Hamburg nur die eine Baustelle, da muß sich der Archivbesuch mit irgend was anderem kombinieren lassen.

          Grüße Arne
          Forschung zu FN
          Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
          Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

          Kommentar


          • #6
            Och Arne, da würde mir schon einiges einfallen.

            Der Hafen...die Alster..der Highflyer, Museum Ballinstadt und nicht zuletzt das Miniatur Wunderland.
            Aber ich denke da wirst keine Zeit zu haben, schließlich wollen die Ahnen im Archiv ja auch erst einmal gefunden werden.

            Gruß
            Lizzy

            Kommentar

            • Fehrle
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2008
              • 375

              #7
              Ich habe einen Hinweis darauf, dass 1558 der FN in der Ortschaft Steisslingen im Hegau auftaucht, vielleicht hilft das ja weiter
              Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

              Kommentar

              • FamJohannsen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2010
                • 371

                #8
                Hallo Fehrle,
                habe die letzten Wochen das Forum nicht so intensiv mitgelesen, melde mich daher erst jetzt.
                In welchem Zusammenhang tauchte der Name auf, ist etwas über den Beruf vermerkt?
                Danke und Gruß von der Ostseeküste
                Arne
                Forschung zu FN
                Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                Kommentar

                • Fehrle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 375

                  #9
                  nein, leider nicht, es handelt sich nur um die Aufzeichnung der Familiennamen von 1625 und früher
                  sollte ich aber in dem Buch nochmals auf diesen FN stossen, werde ich die Information sofort an sie weiterleiten

                  Liebe Grüsse aus der Schweiz
                  Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X