Familie Schliephake Rohrsheim, Osterwiek, Landkreis Harz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Zitat von LisiS Beitrag anzeigen

    @ Kassator
    Die Familie die du da nennst ist mit Sicherheit die falsche.
    Wilhelm der Sohn von William Schliephake (gest. 23.12.1934) ist alles andere gewesen aber kein Polizeitierarzt. William Schliephake ist gesichert der Sohn von Andreas Schliephake (05.01.1857) und seiner Frau Dorothee geb. Schattenberg, wie ganz oben schon erwähnt.

    Heinrich Schliephake war laut Familienalbum Dr.-Ing. h.c., Dipl.Ing Heinrich Schliephake, ein Techniker in einem Stahlkonzern und Wilhelm ist 2000 gestorben.
    Lesen und Rechnen hilft!
    Der von mir genannte Heinrich Wilhelm war jüngerer Bruder zu dem 1857er Andreas.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #17
      Geheiratet haben sie in Badersleben, Mail kommt.
      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1524

        #18
        Blöde Frage, wo sind wir denn grade!?

        AH! Ok! Ich hab den roten Faden wieder ;-) War grad etwas verwirrt.
        Also das was mir Xylander/Peter grad gemailt hat und Kassator auch schon geschnippselt hat, sollen, wenn ich das richtig lesen kann, die möglichen Eltern zu meinem (Heinrich) Andreas Schliephake geb. 05.01.1857 sein.

        Wenn ich das richtig lese, dann steht da ja auch der Geburtstag?
        Getauft wurde er laut dem was ich gefunden hatte und der Kopie am 12.01.1857. Taufdatum stand da ja bei dem nix dabei, deswegen hatte ich Zweifel.

        Die können wir aber jetzt sozusagen ausräumen und das als gesichert ansehen, dass Heinrich Andreas ein häufiger Name in der Familie ist. Les ich das richtig, dass Sohn, Vater und Großvater den gleichen Vornamen haben?
        Es ist schwer zu lesen. Was ich noch nicht ganz gecheckt hab, auf welches Jahr bezieht sich der Hochzeitseintrag?
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1524

          #19
          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          Geheiratet haben sie in Badersleben, Mail kommt.
          Viele Grüße
          Peter
          Badersleben ist mir schon untergekommen im Familienalbum!?
          Das ist nur grad so weit weg von mir - das hol ich mir morgen wieder und schau wo das dabei stand. Bei einem der Söhne von William oder seinen Brüdern denk ich.
          Zuletzt geändert von LisiS; 14.05.2021, 21:49.
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1524

            #20
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Am 12.9.1852 verstirbt in Badersleben der Halbspänner Johann Andreas Friedrich Keune im Alter v 46 J 9 Mt 15 Tge. Er hinterlässt 5 minderjährige Kinder: Henriette Dorothee * 28.1.1831 Christine Dorothee * 4.5.1833 Sophie Elisabeth * 4.8.1835 Heinrich Friedrich 21.7.1844 Johanne Dorothee * 6.9.1846

            Thomas
            Ahja! die Christine Dorothee wär dann die Frau vom Heinrich Andreas gewesen. Ich seh schon wo die Reise hingeht. Jetzt bin ich wieder "entwirrt"
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1524

              #21
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Lesen und Rechnen hilft!
              Der von mir genannte Heinrich Wilhelm war jüngerer Bruder zu dem 1857er Andreas.
              Das sowieso immer! Recht hast! Nur mich haben die Namen vorher grad irgendwie verwirrt gehabt und ich hatte ein Problem mit den Geschwistern vom William und seinen Kindern. Da hatte ich grad mit den vielen ähnlichen/gleichen Vornamen einen Knopf im Hirn.
              Zuletzt geändert von LisiS; 14.05.2021, 21:49.
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Heinrich Andreas Schliephacke der Bräutigam v 1855: * 16.2.1827 Rohrsheim als Sohn v Heinrich Andreas Schl. Kossäth und Rebecca Jacke.
                Heinrich Andreas Schl., Kossäth allhier, 19 J. Eltern Heinrich Andreas ( was sonst?) Schl. und Anne Marie Elisabeth geb. Loehr, heiratet am 16.11.1826 in Rohrsheim die Anna Rebecca Jacke, 18 J. Eltern gewesener ( verstorben ) Kossäth und Leinweber Heinrich Andreas(!) J. u. Anna Rebecca geb. Ziegler. Da war ja auch nicht mehr viel Zeit bis zur Niederkunft.

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 14.05.2021, 22:02.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1524

                  #23
                  Na bravo! ;-)
                  Das sind dann, wenn ich richtig gezählt hab, inzwischen 4 Heinrich Andreas in einer Reihe?
                  Wenn wir fertig sind mit der Karussellfahrt, dann sollten wir bitte mal die ganzen Heinrich Andrease in eine Reihe bringen.

                  Mich haben in meinem eigenen Stammbaum meine 3 Johannse in einer Reihe schon völlig verwirrt *hihi*
                  Zuletzt geändert von LisiS; 14.05.2021, 22:11.
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #24
                    Napoleon lässt grüßen

                    Im Jahr eintausend achthundert und acht
                    den dreyundzwanzigsten des Monats April
                    um zehn Uhr, erschien vor mir, dem Pre-
                    diger und Zivilbeamten der Gemeine
                    Rorsheim im Kanton Dedeleben im
                    Saal-Departement, Heinrich Andreas
                    Schliephacke, hiesiger Einwohner und
                    Kothsasse, achtundzwanzig Jahre alt, und
                    zeigte ein Kind männlichen Geschlechts vor,
                    gebohren den einundzwanzigsten April
                    im Jahre eintausend achthundert und acht
                    des Nachts um eilf Uhr, von welchem
                    er erklärte, daß er dasselbe mit seiner
                    Ehefrau Marie Elisabeth gebohrne Lüer,
                    gezeugt habe, und welchem er die Namen
                    Heinrich Andreas geben wolle. Die
                    Erklärung und Vorzeigung ist geschehen in
                    der Gegenwart des hiesigen Einwohners und
                    Kothsassen Heinrich Wilhelm Schaller,
                    fünf und dreißig Jahr alt, und des hiesi
                    gen Einwohners und Leinweber Meisters Hein-
                    rich Andreas Hamster?, alt acht und
                    zwanzig Jahr. Diese Geburtsurkunde
                    ist dem Vater des Kindes nebst den beiden
                    Zeugen vorgelesen, und von mir und ihnen
                    unterschrieben.

                    Unterschriften
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 14.05.2021, 22:31.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #25
                      Hm Lisi, weiter komme ich in ancestry nicht zurück, hab Dir den Scan gemailt. Ich finde weder die Taufe des Bräutigams ca 1807, noch die Heirat seiner Eltern. Seine Mutter heißt Loehr.
                      Viele Grüße
                      Peter
                      Achach Thomas hats längst. Das kommt, wenn man parallel rumsucht, sorry
                      Name:Heinrich Andreas Schliephacke Geschlecht: männlich Alter zur Zeit der Heirat: 19 Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung) Geburtsdatum: ca. 1807 Heiratsdatum: 16. Nov 1826 Heiratsort: Sachsen, Deutschland Vater: Heinr Andreas Schliephacke Mutter: Anne Marie Elisabeth Schliephacke Ehepartner: Anna Rebecca Jacke Kirchgemeinde wie angezeigt: Rohrsheim at Westerburg Stadt oder Distrikt:Kr, Rohrberg, Rohrsheim u Salzwedel
                      Zuletzt geändert von Xylander; 14.05.2021, 23:15.

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6447

                        #26
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Napoleon lässt grüßen
                        Hallo Thomas,
                        hat Napoleon auch die Heirat?
                        Viele Grüße
                        Peter

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #27
                          Der zweite Gevatter Hamster * um 1780 bei der Geburt des Heinrich Andreas 1808 war vermutlich mit einer Anna Rebecca Schliephacke verheiratet. Die ist als Witwe des hiesigen Kothsassen und Leinwebers Heinrich Andreas H. am 27.11.1826 mit 52 J 2 Mten 17 Tgen verstorben ( Nervenfieber ). Am 5.12.1826 stirbt deren gemeinsamer Sohn Heinrich Andreas H. unverehelichter Kothsass und Leinweber, ebenfalls am Nervenfieber.
                          Anna Rebecca war vermutl. die Schwester von Heinrich Andreas * um 1780.
                          Zuletzt geändert von Kasstor; 14.05.2021, 23:27.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #28
                            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                            Hallo Thomas,
                            hat Napoleon auch die Heirat?
                            Viele Grüße
                            Peter
                            Peter , die war wohl vor dem April 1808 und da gibt´s nichts bei ancestry ( familysearch ).

                            Grüße

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 14.05.2021, 23:31.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              #29
                              Ja und archion hat auch noch nichts, was jetzt?
                              Viele Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6447

                                #30
                                Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                                Kleiner Nachtrag:
                                Leider fehlen mir die jüngeren Kirchenbücher von Rohrsheim, um eine sichere Verbindung herzustellen, aber ich vermute doch stark, dass die Vornamenkombination "Heinrich Andreas" so etwas, wie die Markierung der "Stammlinie" war.
                                Deshalb: der jüngste Heinrich Andreas Schliephake in Rohrsheim, zu dem ich ein Taufdatum finden konnte, wurde am 12.06.1802 als Sohn eines weiteren Heinrich Andreas Schliephake, verheiratet mit einer Catharina Elisabeth Frohböse geboren (ich vermute, dass das der Großvater des 1857 geborenen Heinrich Andreas gewesen sein wird).
                                Hallo Sbriglione,
                                der kann es eigentlich nach den neuen Ergebnissen nicht sein. Vielleicht ein Bruder aus erster Ehe? Wo hast Du es denn gefunden?
                                Viele Grüße
                                Peter
                                Zuletzt geändert von Xylander; 14.05.2021, 23:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X