Wie alt sind Eure ältesten Fotos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jojo
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2013
    • 261

    #16
    Also mein ältestes Foto ist von circa 1864, meine Altmutter ist mit ihren Eltern im zarten Alter von ungefähr einem Jahr zu sehen. Und ich habe noch einen Abzug vom Bild, welches meinen Alturgroßvater zeigt, und auch wenn ich das exakte Alter nicht kenne, so ist es auch um die 1860er Jahre geschossen, denn das Original ist noch auf eine Blechplatte abgelichtet!
    LG jojo

    Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
    und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

    Kommentar

    • alex1412
      Erfahrener Benutzer
      • 07.06.2014
      • 102

      #17
      Das älteste datierte Foto, das ich bislang in meiner Sammlung habe, stammt aus dem Jahr 1887 und zeigt meinen Ur-Urgroßvater als jungen Mann. Dann gibt's noch einige Gruppenfotos, die ich etwas älter schätzen würde, bislang jedoch noch nicht datieren konnte.
      Liebe Grüße aus Linz,
      Alex



      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #18
        Hallo!

        Ich weiß nicht genau, wie alt meine ältesten beiden Photos sind. Aber ich weiß, wann die darauf dargestellten Personen geboren sind, 1794 und 1797 (meine Ur-Ur-Ur-Eltern). Sie sind auf den Photos schon sehr alt. Ich würde mal schätzen, daß die beiden Photos so 1870 oder so aufgenommen wurden.

        Gruß,
        Steffen Häuser

        Kommentar

        • Libo
          Benutzer
          • 31.05.2015
          • 23

          #19
          Hallö

          bestimmt wird es angezweifelt.
          Wenn die Aussage meiner Großtante zutrifft, handelt es sich um meine 4fach-Uroma aus Suhl. Meine Tante kannte sich am besten mit der Familien-Vergangenheit aus, war selbst Berufs-Fotografin und arbeitete später im Stadtarchiv.

          Leider habe ich nur eine Kopie. Möchte es auch nicht online stellen. Selber habe ich erfahren, das die ersten Fotos um diese Zeit tatsächlich gemacht wurden. Das waren aber noch keine richtigen Fotografien. Irgendwas mit Quecksilber, weiß nicht mehr wie das Verfahren war.
          Jedenfalls blieben Portraits nicht erhalten. Gingen wohl von alleine kaputt, soweit meine Kenntnis. Die ersten erhaltenen Abbildungen waren Gebäude.

          Sie verstarb 1839, mit 39 Jahren.

          W.H.F.Talbot (1800-1877) wurde als Erfinder des Negativ-Positiv-Verfahrens bekannt. Im Jahre 1839 entdeckte er die Lichtempfindlichkeit des Bromsilbers - hierdurch verkürzte sich die Belichtungszeit auf wenige Minuten. Bis dahin mussten Menschen, die ein Portrait von sich wollten, stundenlang still sitzen. Der Leipziger Anzeiger schrieb damals von der "französischen Teufelskunst" und bezeichnete die Experimenteals Gotteslästerung.

          Also wäre es vllt. doch möglich, dass unsere 4-fach Uroma auf diesem Bild abgebildet ist, denke ich.

          Gruß

          Libo

          Kommentar

          • FeMil
            Benutzer
            • 17.08.2014
            • 9

            #20
            Hallo zusammen!

            Unten stehendes Foto zeigt, laut Aussage meiner Großmutter, meinen Ur Ur Urgroßvater (1807 geboren).
            Geht man allerdings davon aus, dass der Junge, stehend in der Mitte, ca. 16 Jahre alt ist und mein Großvater frühestens mit 20 - 25 Jahren seinen Sohn bekommen hat, muss das Foto zwischen 1843 und 1848 entstanden ist.
            Wäre das plausibel?

            Ich weiß nämlich nicht ob es sich auf dem abgebildeten Foto wirklich um meinen Urururgroßvater handelt, da ich die Junge Frau, welchen rechts steht und ihre Hand auf seine Schulter legt nicht zurodnen, da von meinem Urururgroßvater keine ältere Tochter bekannt ist.

            Kann man anhand der Kleidung o. ä. den Zeitraum genauer eingrenzen?

            Vielen Dank

            FeMil
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #21
              Zitat von FeMil Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen!

              .., muss das Foto zwischen 1843 und 1848 entstanden ist.
              Wäre das plausibel?


              FeMil

              Hallo,
              m. E. ist das Foto mindestens fünfzig Jahre jünger als vermutet.
              Ergo kann da keine 1807 geborene Person abgebildet sein.

              LG
              Malu

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #22
                Hallo,

                Zitat von FeMil Beitrag anzeigen

                Unten stehendes Foto zeigt, laut Aussage meiner Großmutter, meinen Ur Ur Urgroßvater (1807 geboren).
                Geht man allerdings davon aus, dass der Junge, stehend in der Mitte, ca. 16 Jahre alt ist und mein Großvater frühestens mit 20 - 25 Jahren seinen Sohn bekommen hat, muss das Foto zwischen 1843 und 1848 entstanden ist.
                Wäre das plausibel?
                das ist nicht plausibel:

                - Die Art von Aufnahme war um diese Zeit nicht verbreitet, der Aufwand hoch und eine Vor-Ort-Entwicklung (!) wäre notwendig gewesen.
                - Die damals technisch bedingten langen Aufnahmezeiten hätten eine solche auf den ersten Blick scharfe Aufnahme nicht möglich gemacht.
                - Der Abzug sähe anders aus.
                - Die Kleidung passt nicht.

                Ich würde eher um 1890 tippen, vielleicht auch noch etwas später, da die guten Kleidungsstücke lange getragen wurden.

                Grüße, A.

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  #23
                  Hallo,

                  mein ältestes Foto (bzw. die Kopie davon, das Original ist bei der Verwandtschaft) stammt aus dem Jahre 1902. Es ist ein Familienbild anlässlich der Hochzeit des Bruders meiner Großmutter.

                  Mein Avatar stammt daraus. Es zeigt meine Großmutter väterlicherseits im Alter von 16 Jahren.


                  LG
                  Uschi

                  Kommentar

                  • Proavus
                    Benutzer
                    • 03.03.2016
                    • 35

                    #24
                    Ich besitze neben den Fotos meiner 4 Großeltern, Bilder von 5 meiner 8 Urgroßeltern und Bilder von 4 meiner 16 Ururgroßeltern. Die ältesten Personen sind so in den 1850er und 1860er Jahren geboren. Die Fotos müssen um 1900 entstanden sein, das schätze ich vom Alter der Personen in den Fotos.

                    Ich habe aber mal eine Frage: Ich möchte noch mehr Fotos von anderen Ururgroßeltern haben und eventuell sogar welche von Urururgroßeltern, dessen Existenz möglich ist, da einige von denen noch bis über 1900 hinaus gelebt haben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mehr Fotos gibt als ich kenne.

                    Hat jemand Erfahrungen mit dem aquierieren von Familienbildern z.B. von entfernen Verwandten? Diese Verwanten sind ja durch den Datenschutz auch immer schwer aufzuspüren.

                    LG
                    Proavus
                    Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2681

                      #25
                      Hallo proavus,

                      "aquirieren" habe ich im Zusammenhang mit Ahnenforschung noch nie gehört.
                      Ist wohl eine eloquente Umschreibung von "will ich haben"? Oder?

                      Frag einfach. Mehr wie ein "nein" kannst du doch wohl nicht kriegen.

                      Mehr Mut wünscht
                      Assi

                      Kommentar

                      • Proavus
                        Benutzer
                        • 03.03.2016
                        • 35

                        #26
                        Jawoll, ich wollte nicht sagen "ranholen" oder "besorgen".

                        Meine Hauptfrage ist eigentlich wie man diese Verwandten aufspürt. Man kommt ja so schlecht an die Daten lebender Personen. Und in der schlesischen (Achtung! wieder eloquent) "Diaspora" sind die Leute heute so über Deutschland verteilt oder sogar eventuell noch in Polen, dass man nicht mal die Regionen in denen sie leben könnten eingrenzen kann.

                        LG
                        Proavus
                        Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

                        Kommentar

                        • assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2681

                          #27
                          Hallo proavus,

                          ich habe es vor Jahren mal so gemacht:

                          habe alle Leute die den gleichen FN in der Republik tragen angeschrieben. Waren so an die 30.

                          Von etwa 10 habe ich schriftlich Antwort bekommen, den Rest habe ich dann nochmal angerufen. 50% entpuppten sich als nicht zu meiner Familie gehörig, mit dem Rest habe ich getauscht: Infos gegen Bilderkopien.

                          Habe tatsächlich eine Tochter der Schwester meiner Oma gefunden, von deren Eltern ICH das org. Hochzeitsfoto habe. Sie hat mir dann aufgeschrieben, was und wen sie noch kennt und ich habe ihr das Foto gescannt.

                          Oder wie wir in der Berufsschule gelernt haben: Ein Geschäft ist nämlich nur dann ein Geschäft, wenn beide davon Nutzen haben.....

                          Gruss
                          Assi

                          Kommentar

                          • Rolinski
                            Neuer Benutzer
                            • 17.05.2016
                            • 4

                            #28
                            Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                            Hallo proavus,

                            ich habe es vor Jahren mal so gemacht:

                            habe alle Leute die den gleichen FN in der Republik tragen angeschrieben. Waren so an die 30.

                            Von etwa 10 habe ich schriftlich Antwort bekommen, den Rest habe ich dann nochmal angerufen. 50% entpuppten sich als nicht zu meiner Familie gehörig, mit dem Rest habe ich getauscht: Infos gegen Bilderkopien.

                            Habe tatsächlich eine Tochter der Schwester meiner Oma gefunden, von deren Eltern ICH das org. Hochzeitsfoto habe. Sie hat mir dann aufgeschrieben, was und wen sie noch kennt und ich habe ihr das Foto gescannt.

                            Oder wie wir in der Berufsschule gelernt haben: Ein Geschäft ist nämlich nur dann ein Geschäft, wenn beide davon Nutzen haben.....

                            Gruss
                            Assi
                            Da hast Du eigentlich eine sehr gute Technik angewandt, aber ich will nicht wirklich jedem Anschreiben, den ich auf Facebook finde, woher hast du die Angaben von den Leuten gehabt?
                            „Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.“

                            Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Faust 1)

                            Kommentar

                            • Gellern
                              Benutzer
                              • 19.05.2016
                              • 72

                              #29

                              Meine Oma nannte sie immer "Tante Sophie". Die Rückseite sagt: "um" 1860




                              1866, hinten, dritter von links: ihr Mann

                              Bei höherer Auflösung sieht man, daß die Gruppe der Männer ausgeschnitten, auf einen handgemalten Hintergrund geklebt und erneut abfotografiert worden ist.
                              "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

                              www.gellern.de

                              Kommentar

                              • Proavus
                                Benutzer
                                • 03.03.2016
                                • 35

                                #30
                                Super! ... wenn man SO alte Fotos hat! Es macht mich echt verrückt, nicht zu wissen ob und welche meiner Vorfahren noch alle abgelichtet wurden!

                                Hier noch mal ein Update zu meinem Post oben! - Ich habe über Myheritage tatsächlich ein weiteres Foto einer alten Verwandten bekommen. Durch die gleichen Personen in einem anderen Stammbaum nämlich. Auf dem Bild ist die Schwester einer meiner Ururgroßväter drauf. Leider nicht mein Ururgroßvater. D.h. ich habe immer noch "nur" 4 meiner 16 Ururgroßeltern auf Foto. Aber das schürrt in mir die Hoffnung, dass es auch ein Bild von ihrem Bruder (meinem Ururgroßvater) gibt.

                                Vor allem scharf (lustiges Wort im Zusammenhang von Fotos ), bin ich auf die Bilder meines Ururgroßvaters und seiner Frau in meiner "Familiennamenlinie", das heisst der Trieb von dem ich meinen Nachnamen habe!

                                Gruss
                                Proavus!
                                Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X