Hellwig, Zweibrücken (Pfalz) und Molna (Schlesien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hellwig
    Benutzer
    • 15.06.2017
    • 9

    Hellwig, Zweibrücken (Pfalz) und Molna (Schlesien)

    Hallo liebe Mitforschenden,

    ich wollte mich an dieser Stelle vorstellen: Mein Nick ist der Familienname meiner Mutter. "Meine" Hellwigs kamen aus Wolhynien. Vorher haben sie in Mittelpolen im Kreis Radomsko gelebt. Mein Altvater ist 1824 in Weglowice westlich von Tschenstochau geboren. Meine früheste Quelle in dieser Linie ist der Traueintrag seiner Eltern vom 04.06.1821, der Preis gibt, dass die Eltern des Bräutigams in Zweibrücken in der Pfalz verstorben sind und die Mutter in Molna, Schlesien, geboren wurde. Dadurch komme ich in zwei Bereiche, in denen ich noch nicht geforscht habe, was ich zum Anlass nehme, mich hier anzumelden. Ich werde in den beiden entsprechenden Foren noch detaillierte Anfragen stellen.

    Väterlicherseits stammt meine Familie aus dem Kreis Großes Werder in Westpreussen, wo ich sie bis zum preussischen Kontributionskataster von 1772 zurück verfolgen kann. Wer Starthilfe für die Gebiete Westpreußen, Mittelpolen oder Wolhynien benötigt, kann mich gern auch direkt anschreiben.

    Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

    Herzliche Grüsse aus Hamburg,

    Hellwig
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4362

    #2
    Hallo Hellwig,

    dann stell doch mal deine Anfragen in den passenden Unterforen, vielleicht stolpert irgendwer drüber.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Adrianowitsch
      Neuer Benutzer
      • 18.09.2017
      • 2

      #3
      Hellwig, Zweibrücken (Pfalz) und Molna (Schlesien)

      Hallo Hellwig, ich habe eine Heiratsurkunde gefunden, nach der Karol Helbich 21 Jahrein Odenbach/Lauterecken und Thekla Alter, 18 Jahre, in Molna geboren, am 4.6.1821 die Ehe eingehen. Dein " Altvater " könnte mithin ein
      gemeinsamer Verwandter sein, da die Eltern nach der Urkunde in Zweibrücken verstorben sein sollen.
      Würdest Du mir den Link zum Eintrag Deines Ahnenzu kommen lassen?


      Willi

      Kommentar

      • Hellwig
        Benutzer
        • 15.06.2017
        • 9

        #4
        Hallo,

        ich habe mich längere nur sehr wenig der Familienforschung widmen können und hatte den Eintrag von Adrianowitsch nicht mitbekommen. Ich wollte nur hiermit eventuelle Mitforscher informieren, daß Adrianowitsch und ich tatsächlich gemeinsame Verwandte teilen. Falls also noch jemand in dieser Linie forschen sollte, kann er sich gern bei uns melden.

        Viele Grüße,
        Hellwig

        Kommentar

        Lädt...
        X