Suche Infos über die Familie Frenzel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frenzel17
    Neuer Benutzer
    • 26.05.2021
    • 1

    Suche Infos über die Familie Frenzel

    Hallo, das hab ich bis jetzt herausgefunden.

    Max Frenzel geb. 1911
    seine Frau Auguste geb. 1910
    und ihren Sohn Horst 1935
    ich weiß das sie in der nähe von Krakau gewohnt haben aber das ist nicht sicher. Sie sind wahrscheinlich auch Bauern gewesen.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hmm, sind natürlich nicht sehr viele Angaben.
    Ich gehe mal davon aus, das mindestens Max & Auguste bereits verstorben sind. Was steht in deren Sterbeurkunden zum jeweiligen Geburtsort? Wie hieß Auguste mit Nachnamen?
    Dann Krakau, ok...war Teil der poln. Republik, wurde '39 von Dtl. überfallen und eingenommen. Ist Krakau & Umgebung also gesichert?
    Sind die Geburtstage noch näher bekannt, also Tag/Monat?

    Wie gesagt, ich würde mir zuerst die Sterbeurkunden von Max und Auguste besorgen. So wären Geburtsorte und der FN von Auguste bekannt. Dann mehr über Horst herausfinden (im Familienkreis, er könnte ja noch am Leben sein bzw. falls nicht sollte im Familienumfeld noch einiges bekannt sein), falls er geheiratet hat, die Urkunden besorgen und dort seinen Geburtsort herauslesen. Irgendwo muss man mal ansetzen mit konkreten Daten.
    Zuletzt geändert von sonki; 31.05.2021, 17:49.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Hmm ...
      Hmmm... Mir ist es min. schon 3x untergekommen, dass jemand anfangs gemeint hat, seine Vorfahren stammen aus Krakau in Schlesien. Nach der Aufklärung, dass es sich dabei um Königreich Polen / Österreichisch-Polen / Republik-Polen gehandelt hat, kam dann jedesmal: "Ich meinte natürlich Kattowitz in Schlesien".

      Ist vielleicht hier auch der Fall

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Ja, Krakau erscheint aktuell eher unwahrscheinlich, aber wer weiß, sollte ja durch die Sterbeurkunden (und die dortigen Geburtsorte) zu klären sein.
        Ansonsten ist der FN Frenzel (und Varianten) eher überall anzutreffen - siehe Namensverbreitungskarte:
        Angehängte Dateien
        Слава Україні

        Kommentar

        • StephanFrenzel
          Neuer Benutzer
          • 16.04.2022
          • 4

          #5
          Zitat von frenzel17 Beitrag anzeigen
          Hallo, das hab ich bis jetzt herausgefunden.

          Max Frenzel geb. 1911
          seine Frau Auguste geb. 1910
          und ihren Sohn Horst 1935
          ich weiß das sie in der nähe von Krakau gewohnt haben aber das ist nicht sicher. Sie sind wahrscheinlich auch Bauern gewesen.

          Hallo, ich kann Dir nähere Infos geben wenn es noch aktuell sein sollte..Du kannst Dich gerne bei mir hier über das Forum melden. Deine Angaben passen genau auf meine Oma, meinen Opa und meinen Vater (der leider schon verstorben ist).

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo Stephan,

            willkommen im Forum!

            Neugierig, wie wir hier alle sind, sei mir die Frage gestattet:

            Lebten denn Deine Großeltern nun in Krakau oder in Kattowitz?

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • StephanFrenzel
              Neuer Benutzer
              • 16.04.2022
              • 4

              #7
              Hallo,

              also ich kann das so genau nicht sagen, ich habe nur noch das Familienbuch meiner Mutter in der steht meine Vater und meine Großeltern sind aus Karlsmarkt Nr. 31, Krs. Brieg,

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4363

                #8
                Hallo,

                dann kannst du ja mal hier schauen, ob du sie in den Geburten 1910/1911 findest (manuell durchsuchen):


                LG,
                Michael
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  1910/1911 kein Max zu finden, aber Nr. 1 in 1912 - https://photos.szukajwarchiwach.gov....84bca8b3da_max

                  Max Gustav Frenzel
                  * 31.12.1911
                  Eltern: Paul Frenzel & Anna Kilisch?

                  Könnte passen. Aber der Beitragsersteller scheint eher eine Eintagsfliege gewesen zu sein.
                  Zuletzt geändert von sonki; 05.05.2022, 18:42.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • StephanFrenzel
                    Neuer Benutzer
                    • 16.04.2022
                    • 4

                    #10
                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    1910/1911 kein Max zu finden, aber Nr. 1 in 1912 - https://photos.szukajwarchiwach.gov....84bca8b3da_max

                    Max Gustav Frenzel
                    * 31.12.1911
                    Eltern: Paul Frenzel & Anna Kilisch?

                    Könnte passen. Aber der Beitragsersteller scheint eher eine Eintagsfliege gewesen zu sein.

                    Ja so scheint es mir auch; dachte ja eigentlich dass ich dadurch evtl. jemand aus der Zeit finden könnte, oder zumindest jemand der mir mehr über meine Vorfahren erzählen kann..Bekanntenkreis etc. Verwandtschaft usw.

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Hallo!

                      Das mit Krakau / Kattowitz war dann sicher ein Mißverständis.

                      1911/12 findet sich also der Häusler Paul Frenzel in Karlsmarkt, Kreis Brieg in Niederschlesien.
                      Steht noch so im 1928er Adressbuch.

                      Das Bundesarchiv Bayreuth (Lastenausgleich) hat drei Akten betref. Antrag auf Ausgleich für den Verlust von Landwirtschaftsvermögen:

                      Gustav Frenzel, * 1.4.1902, betref. Karlsmarkt, Antrag gestellt aus Bayreuth.
                      Max Frenzel, * 31.12.1911, betref. Karlsmarkt, Antrag gestellt aus Forchheim.
                      Martha Frenzel, geb. Hentschel, * 5.8.1905, betref. Karlsmarkt, Antrag gestellt aus dem Hochsauerlandkreis.

                      Im 1911er Adressbuch steht in Karlsmarkt eine Rosina Frenzel, Häuslerin - könnte ja eine Witwe u. damit Pauls Mutter gewesen sein.

                      Es gibt ein Brieger Anschriftenverzeichnis, war eine Beilage der Briegische Briefe, das erstaunlicherweise bis mind. 1986 erschienen ist. Damit könnte man womöglich festellen, wohin es die Familie Frenzel aus Karlsmarkt nach der Vertreibung verschlagen hat. Vl. ließen sich damit heute noch Nachfahren aufspüren, die mehr über die Verhältnisse wissen sowie Unterlagen, Fotos usw. besitzen.

                      MfG
                      Manni
                      Zuletzt geändert von Manni1970; 16.05.2022, 23:41.

                      Kommentar

                      • StephanFrenzel
                        Neuer Benutzer
                        • 16.04.2022
                        • 4

                        #12
                        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Das mit Krakau / Kattowitz war dann sicher ein Mißverständis.

                        1911/12 findet sich also der Häusler Paul Frenzel in Karlsmarkt, Kreis Brieg in Niederschlesien.
                        Steht noch so im 1928er Adressbuch.

                        Das Bundesarchiv Bayreuth (Lastenausgleich) hat drei Akten betref. Antrag auf Ausgleich für den Verlust von Landwirtschaftsvermögen:

                        Gustav Frenzel, * 1.4.1902, betref. Karlsmarkt, Antrag gestellt aus Bayreuth.
                        Max Frenzel, * 31.12.1911, betref. Karlsmarkt, Antrag gestellt aus Forchheim.
                        Martha Frenzel, geb. Hentschel, * 5.8.1905, betref. Karlsmarkt, Antrag gestellt aus dem Hochsauerlandkreis.

                        Im 1911er Adressbuch steht in Karlsmarkt eine Rosina Frenzel, Häuslerin - könnte ja eine Witwe u. damit Pauls Mutter gewesen sein.

                        Es gibt ein Brieger Anschriftenverzeichnis, war eine Beilage der Briegische Briefe, das erstaunlicherweise bis mind. 1986 erschienen ist. Damit könnte man womöglich festellen, wohin es die Familie Frenzel aus Karlsmarkt nach der Vertreibung verschlagen hat. Vl. ließen sich damit heute noch Nachfahren aufspüren, die mehr über die Verhältnisse wissen sowie Unterlagen, Fotos usw. besitzen.

                        MfG
                        Manni

                        Also was ich jetzt ziemlich genau weiss, die gesuchten sind meine Großeltern (verstorben mitte 80er); (und mein verstorbener Vater (1973); es passt exakt auf die gesuchten personen. Falls es jemanden interssiert, also sie hat es nach Weppersdorf (91325 Adelsdorf) verschlagen; dort habe auch ich gewohnt bis 1980;
                        Gustav Frenzel war der Vater meines Großvaters das steht auch fest;
                        vielleicht weiss jemand hier noch mehr dazu...aber danke erst mal für das zur Verfügung gestellt - sehr aufschlussreich....
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X