Angaben von Geburtsukrunde und Meldeauskunft stimmen nicht überein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 568

    #16
    Danke. Das könnte mir weiterhelfen.

    liebe Grüße
    Sebastian
    liebe Grüße
    Sebastian

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19711

      #17
      Leider finde ich Deine Vorfahren nicht in der verlinkten Sammlung.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Sebastian901
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2020
        • 568

        #18
        Hallo,

        schade. Und du meinst/ihr meint, ich könnte diesen Heimatverein nochmal genauso anschreiben wie zuvor das Archiv -nur vielleicht mit ein paar zusätzlichen Infos?

        liebe Grüße
        Sebastian
        liebe Grüße
        Sebastian

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #19
          Bei familysearch findet man eine am 1.12.1870 in Siersdorf ( Aldenhoven ) geb. Helena Hubertina Kehr, Eltern Nicolaus K. und Helena Hubertina geb. Bertram. Ehe der Eltern am 29.1.1864 in Siersdorf.

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Sebastian901
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2020
            • 568

            #20
            Hallo Thomas,

            danke, aber die habe ich auch schon mal in Erwähnung gezogen. Aber ich übernehme lieber nichts was nicht durch Dokumente belegt ist.

            Deshalb schreibe ich lieber den Geschichtsverein nochmal an. Ich hoffe nur, dass das nicht (teilweise) die selben Leute wie vom Archiv sind, wenn ich nochmal um die gleichen Infos bitte.

            liebe Grüße
            Sebastian
            Zuletzt ge?ndert von Sebastian901; 09.06.2021, 22:06.
            liebe Grüße
            Sebastian

            Kommentar

            • AKocur
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2017
              • 1371

              #21
              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Im Dezember 1939 waren beide Eheleute bereits verstorben.
              Das könnte Dein erster Suchauftrag sein: Wertes Standesamt, suche mal den Tod von J.N. und H.N.geb.K. Vor 1939, aber nach 1910.
              Man könnte das Archiv suchen lassen oder aber auch selbst in den online einsehbaren Sterbenebenregistern (1876-1938) suchen.
              Dies hier sollte die Sterbeurkunde des gesuchten Johann Josef Nacken sein. Nach dem Wortlaut "Ehemann von..." zu schließen, sollte seine Frau ihn überlebt haben. Wenn gesichert ist, dass sie im Dezember 1939 ebenfalls verstorben war, kann ihr Tod nur noch 1939 erfolgt sein. Dieser Jahrgang ist leider nicht online.
              (Ich hab von hinten gesucht, also die Jg. 1936-1938 gesichtet. Teilweise gab es hinten im Buch Namensregister, die beim Durchsuchen helfen, aber auch ohne ist das recht schnell getan. Hoengen ist ja glücklicherweise ein Dorf.)


              Ansonsten und generell, nicht mit Auskünften sparen, wenn man ein Archiv mit einer Suche beauftragt. Alles, was denen helfen könnte (hier: Sohn namens XY geboren am xx.xx.1909), sollte man schon mitteilen, denn das sind Punkte, an denen das Archiv zur Suche ansetzen kann. So kann gezielter gesucht und schneller gefunden werden. Auch finanziell gesehen (man bezahlt ja die Suchzeit) kommt man so besser weg.

              LG,
              Antje

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                Nach dem Wortlaut "Ehemann von..." zu schließen, sollte seine Frau ihn überlebt haben. Wenn gesichert ist, dass sie im Dezember 1939 ebenfalls verstorben war, kann ihr Tod nur noch 1939 erfolgt sein. Dieser Jahrgang ist leider nicht online.
                (Ich hab von hinten gesucht, also die Jg. 1936-1938 gesichtet. Teilweise gab es hinten im Buch Namensregister, die beim Durchsuchen helfen, aber auch ohne ist das recht schnell getan. Hoengen ist ja glücklicherweise ein Dorf.)
                Hallo,

                auch die Zeit v 1.7.38-31.12.38 kommt noch in Frage, da der eingestellte Band 1938 nur Sterbefälle bis z. 30.6.38 erfasst.

                Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • AKocur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2017
                  • 1371

                  #23
                  Guter Hinweis. Wann der Band genau endet, habe ich nicht beachtet.

                  LG,
                  Antje

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #24
                    Adressbuch Lkr Aachen 1935 Auszug lt Anhang Höngen
                    Angehängte Dateien
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Sebastian901
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2020
                      • 568

                      #25
                      Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                      Man könnte das Archiv suchen lassen oder aber auch selbst in den online einsehbaren Sterbenebenregistern (1876-1938) suchen.
                      Dies hier sollte die Sterbeurkunde des gesuchten Johann Josef Nacken sein. Nach dem Wortlaut "Ehemann von..." zu schließen, sollte seine Frau ihn überlebt haben. Wenn gesichert ist, dass sie im Dezember 1939 ebenfalls verstorben war, kann ihr Tod nur noch 1939 erfolgt sein. Dieser Jahrgang ist leider nicht online.
                      (Ich hab von hinten gesucht, also die Jg. 1936-1938 gesichtet. Teilweise gab es hinten im Buch Namensregister, die beim Durchsuchen helfen, aber auch ohne ist das recht schnell getan. Hoengen ist ja glücklicherweise ein Dorf.)


                      Ansonsten und generell, nicht mit Auskünften sparen, wenn man ein Archiv mit einer Suche beauftragt. Alles, was denen helfen könnte (hier: Sohn namens XY geboren am xx.xx.1909), sollte man schon mitteilen, denn das sind Punkte, an denen das Archiv zur Suche ansetzen kann. So kann gezielter gesucht und schneller gefunden werden. Auch finanziell gesehen (man bezahlt ja die Suchzeit) kommt man so besser weg.

                      LG,
                      Antje

                      Hallo Antje,

                      vielen Dank für die Sterbeurkunde. Ja, das muss die richtige Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters sein. Dass die Eltern meines Urgroßvaters Johann Josef Nacken, Johann Josef Nacken und Helena Hubertina Kehr hießen, stand ja auch auf seiner Geburtsurkunde.

                      liebe Grüße
                      Sebastian
                      liebe Grüße
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • Sebastian901
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.08.2020
                        • 568

                        #26
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Adressbuch Lkr Aachen 1935 Auszug lt Anhang Höngen

                        Hallo Kasstor,

                        vielen Dank. Ja, das müsste wohl die Adresse meines Ururgroßvaters gewesen sein. Der Nikolaus Nacken stand ja auch schon in der Sterbeurkunde als Angehöriger. Das war dann wahrscheinlich sein Sohn also mein Urgroßonkel gewesen.

                        liebe Grüße
                        Sebastian
                        liebe Grüße
                        Sebastian

                        Kommentar

                        • Sebastian901
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.08.2020
                          • 568

                          #27
                          Was steht denn in der Sterbeurkunde als Geburtsort? Ich lese da tatsächlich Lindau, aber das dürfte wohl unwahrscheinlich sein.


                          liebe Grüße
                          Sebastian
                          liebe Grüße
                          Sebastian

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #28
                            Hallo,

                            wenn man von räumlicher Nähe zum späteren Lebensmittelpunkt ausgeht, wäre wohl Linden erste Wahl.

                            Grüße

                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #29
                              Hier ( zufällig 1890 herausgesucht ) hätten wir schon mal einen Johann Joseph Nacken einer Vorgeneration. Ob der nun direkter Vorfahr war? Könnte dann ja Großvater gewesen sein.

                              Grüße

                              Thomas
                              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 13.06.2021, 14:49.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              • Sebastian901
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.08.2020
                                • 568

                                #30
                                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                                Hier ( zufällig 1890 herausgesucht ) hätten wir schon mal einen Johann Joseph Nacken einer Vorgeneration. Ob der nun direkter Vorfahr war? Könnte dann ja Großvater gewesen sein.

                                Grüße

                                Thomas

                                Hallo Thomas,


                                ja ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies der Vater von meinem Ururgroßvater war. Mein Ururgroßvater müsste ja laut Sterbeurkunde um 1866 geboren worden sein und wenn der 1890 verstorbene Johann Joseph Nacken um ca. 1844 geboren wurde, dann könnte es sich um Vater und Sohn handeln.


                                liebe Grüße
                                Sebastian
                                liebe Grüße
                                Sebastian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X