Alt 07.06.2021, 20:16
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sebastian,

ich hatte bei mir den Fall, dass ich wusste, dass eine meiner Urgroßmütter nach dem Tod meines Urgroßvaters eine zweite Ehe eingegangen sein musste, weil sich in der Generation meiner Mutter als Oma mit dem Nachnamen ihres zweiten Ehemannes bezeichtet wurde. Niemand aus meiner Verwandtschaft kannte auch nur den Vornamen dieses zweiten Ehemannes, ganz zu schweigen von irgendwelchen Lebensdaten. Ich habe mich mit meinem mageren Wissen und den (mir immerhin bekannten) Lebensdaten meiner Urgroßmutter an ein Standesamt gewandt, bei dem sie gemeldet war (ich glaube, aus ihrem Sterbeort) und einfach mal nachgefragt, ob in den Akten irgend etwas zu diesem zweiten Ehemann steht.
Wunderbarerweise bin ich an eine Standesbeamtin geraten, die supertoll und engagiert war und die für mich nicht nur die Heiratsakte meiner Urgroßmutter ermittelt, sondern mir auch noch den Sterbeeintrag ihres zweiten Ehemannes aus einer ganz anderen Region organisiert hat! Ich glaube, dass eine derart große Unterstützung alles andere, als selbstverständlich ist und bin sehr froh, dass ich sie erleben durfte!
Einen Versuch ist es also allemal wert!

Liebe Grüße
Giacomo

P.S.:

Übrigens möchte ich auch meinerseits versuchen an eine weitere Akte heran zu kommen, die einen Menschen betrifft, der nicht (gesichert) mit mir verwandt ist und in der Hoffnung, vielleicht darüber doch eine Verwandtschaft feststellen zu können: eine der Großmütter meiner deutschen Oma wurde unehelich geboren. Ich weiß, dass deren Mutter (deren Sterbeort und -datum ich leider nicht kenne) einige Jahre nach dieser unehelichen Geburt eine langjährige außereheliche Beziehung zu einem Mann hatte, der möglicherweise aufgrund DIESER Beziehung von seiner ersten Frau zwangsgeschieden wurde (nach den Scheidungsakten fahnde ich leider bisher vergeblich). Von dem Mann kenne ich das Sterbedatum und den Sterbeort. Ich habe daher vor, zu versuchen, an seine standesamtlichen Sterbeakten heranzukommen in der Hoffnung, dass da vielleicht etwas zu seiner potentiellen Vaterschaft steht.

Problem in meinem Fall:
a) die Akten aus dieser Zeit sind längst im Archiv;
b) für den Sterbeort waren leider zwei Standesämter zuständig, weil ein Teil des Dorfes zum Königreich Preussen gehörte und ein anderer zum Herzogtum Braunschweig;
c) es ist gut möglich, dass die Akten des preussischen Amtes am Ende des 2. Weltkrieges vernichtet wurden, damit die Sowiets sie nicht nutzen und auswerten könnten.

Geändert von Sbriglione (07.06.2021 um 20:34 Uhr)
Alt 07.06.2021, 21:43
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
Hallo Andrea,

vielen Dank. Wie es sich herausgestellt hat, ist die Person aus Hamburg wahrscheinlich doch nicht mit mir verwandt. Aber da meine Großmutter mehrere Geschwister hatte, gibt es hoffentlich noch andere Möglichkeiten etwas zu finden.

liebe Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian.

Schade, dass du nicht mit der Person aus Hamburg verwandt bist.

Vielleicht wirst du ja bei den anderen Geschwistern deiner Großmutter fündig. Auch dafür drücke ich dir die Daumen.

Wo suchst du, wen ich fragen darf ?

Herzliche Grüße

Andrea
Alt 07.06.2021, 22:57
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Andrea,

danke. Ich suche hauptsächlich im Gebiet Pommern, Kreis Pyritz.

liebe Grüße
Sebastian
Alt 08.06.2021, 17:01
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sebastian.

Viel Glück beim Suchen. Du schaffst das.

Herzliche Grüße

Andrea
Alt 08.06.2021, 18:06
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank, Andrea!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen: