Alt 01.06.2021, 16:52
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Nun, wenn Standesamtsregister sich in einem Stadtarchiv befinden, hier Bochum, sind sie öffentlich. Sonst befänden sie sich weiterhin im Bochumer Standesamt. Bei Sterbeurkunden hast du in Deutschland 30 Jahre Sperrfrist - also bis Jahrgang 1990 ist öffentlich. Kannst du leicht nachlesen - vielleicht hier: https://genwiki.genealogy.net/Personenstandsgesetz

Wohnst du in Bochum, kannst du im Archiv vorbeischauen, der Aufsicht die Jahrgänge/Nummern angegeben und bekommst die entspr. Bände zur Einsichtnahme vorgelegt. Was bei einem Stadtarchiv in der Regel auch kostenfrei sein sollte. Sonst musst du denen eine email mit Kopierauftag schicken, dauert dann halt eine Zeit, kostet etwas (bitte nachlesen), bekommst anschl. die Kopien zugeschickt oder einen link zum downloaden.

In den drei Sterbeurkunden steht dann in jedem Fall das jeweilige Geburtsdatum und der Ort drin.

Geändert von Manni1970 (01.06.2021 um 22:20 Uhr)
Alt 03.06.2021, 10:51
monika huntemann monika huntemann ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jenny,

bei Ancestry gibt es einen Stammbaum von einem Leonhard Kuhn. Da kommt der Name Mariechen Ossada Vater: Paul Johann Sroka Mutter: Franziska Schimczik vor. Kennst Du ihn?

Viele Grüße
Monika
Alt 24.06.2021, 19:43
Passat Passat ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Jenny,

mein Name ist Leonhard Kuhn. Deine Großeltern kenne ich, wie auch die Familie Sroka.
Paul und Franziska Sroka sind meine Großeltern.
Meine Mutter Alice ist eine geborene Sroka und ist, wie ich, in Beuthen geboren.
Schwester Deiner Großmutter.
Auch ich arbeite derzeit an unserer Familiengeschichte und bin über jede Information dankbar.

Beste Grüße
Leonhard
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht