Passagierliste Afrika nach Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • CMartini
    Benutzer
    • 30.06.2021
    • 23

    Passagierliste Afrika nach Deutschland

    Weiß jemand, ob es eine Passagierliste von Namibia nach Hamburg gibt? Ich habe verschiedene Aufzeichnungen über Reisen meiner Verwandten von 1895 bis 1915, aber sie führen alle von Hamburg nach Walfischbay, Windhoek. Sie scheinen hauptsächlich mit den Dampfern der Woermann-Linie GmbH zu reisen. Ich habe eine Muschel, die ein Souvenir von einer ihrer Reisen war, die für die SS Hans Woermann ist, und ich kann niemanden aus der Familie finden, der mit der SS Hans Woermann auf dem Weg nach Namibia reist, aber es ist möglich, dass sie auch mit diesem Schiff auf dem Weg zurück nach Deutschland unterwegs waren. Ich weiß, dass die Vapor 1900 gebaut wurde und 1917 torpediert wurde.

    Die Namen lauten

    Willi Adolf Ferdinand Wilhem CLAMROTH geboren am 27 DEC 1866 - Börnecke - er war in den Schutztruppen und reiste oft nach Sud Afrika - es ist am wahrscheinlichsten, dass er diese Muschel mitgebracht hat, da einer meiner Clamroth Cousins eine ähnliche Muschel hat

    Wilhelm Moritz Kürsten geboren 7 SEP 1843 - Döbra bei Liebstadt

    Klara Selma Kürsten geboren am 21 JAN 1849 Döbra bei Liebstadt

    Minna Kürsten geboren am 23 JUN 1874 - Döbra bei Liebstadt


    Dankeschön

    Cris Martini

    Ich hoffe mein Deutsch macht Sinn. Ich habe ein Übersetzungsprogramm benutzt, da ich es nicht sehr gut schreiben kann.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    Angehängte Dateien
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 729

    #2
    Hallo Chris,


    ich finde deinen Text gut verständlich


    Ich kann zur eigentlichen Frage nichts beitragen, habe nur einen Hinweis auf Klamroth in der Gegend von Börnecke: Es gibt ein Buch "Meines Vaters Land" von der Journalistin Wiebke Bruns, das die Geschichte ihrer Familie Klamroth in Halberstadt beleuchtet. Vielleicht interessiert dich das und du findest verwandschaftliche Beziehungen.
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 955

      #3
      Hallo CMartini,

      ich weiß nicht, ob du diese Listen schon kennst.
      Ship's Passenger Lists Hamburg to Africa incl South Africa
      Africa, South Africa, Hamburg, Passengers, Passenger lists


      Grüße Kaisermelange

      Kommentar

      • TanteSchlemmer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.09.2014
        • 172

        #4
        Hallo Cris,

        Du könntest bei der Sam Cohen Bibliothek in Swakopmund anfragen. Dort liegen Passagierlisten vor. Historische Zeitungen, in denen auch ankommende und abreisende Passagiere veröffentlicht wurden, sind dort ebenfalls vorhanden.



        Problem bei Angehörigen der Schutztruppen ist allerdings, dass bei Truppentransporten oft nur die Anzahl der reisenden Personen genannt und nur einige wenige namentlich erwähnt wurden.
        Viele Grüße
        Dorothee

        Kommentar

        • CMartini
          Benutzer
          • 30.06.2021
          • 23

          #5
          Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
          Hallo Chris,


          ich finde deinen Text gut verständlich


          Ich kann zur eigentlichen Frage nichts beitragen, habe nur einen Hinweis auf Klamroth in der Gegend von Börnecke: Es gibt ein Buch "Meines Vaters Land" von der Journalistin Wiebke Bruns, das die Geschichte ihrer Familie Klamroth in Halberstadt beleuchtet. Vielleicht interessiert dich das und du findest verwandschaftliche Beziehungen.
          Danke, ja ich kenne dieses buch. aber es sind sehr entfernte verwandte

          Kommentar

          • CMartini
            Benutzer
            • 30.06.2021
            • 23

            #6
            Zitat von TanteSchlemmer Beitrag anzeigen
            Hallo Cris,

            Du könntest bei der Sam Cohen Bibliothek in Swakopmund anfragen. Dort liegen Passagierlisten vor. Historische Zeitungen, in denen auch ankommende und abreisende Passagiere veröffentlicht wurden, sind dort ebenfalls vorhanden.



            Problem bei Angehörigen der Schutztruppen ist allerdings, dass bei Truppentransporten oft nur die Anzahl der reisenden Personen genannt und nur einige wenige namentlich erwähnt wurden.
            Vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe online nachgeschaut und nichts gefunden, aber ich werde sie kontaktieren und sehen, ob sie mir helfen können.

            Cris Martini

            Kommentar

            • CMartini
              Benutzer
              • 30.06.2021
              • 23

              #7
              Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
              Hallo CMartini,

              ich weiß nicht, ob du diese Listen schon kennst.
              Ship's Passenger Lists Hamburg to Africa incl South Africa
              Africa, South Africa, Hamburg, Passengers, Passenger lists


              Grüße Kaisermelange

              Hallo
              Nein, das war mir nicht bekannt, ich werde mal schauen, ob ich etwas finde. danke

              Grüße Cris

              Kommentar

              Lädt...
              X