Fitz aus Langenzersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4071

    #16
    derzeit gibt es im forum äußerst hilfsbereite user und moderatoren, die einem reichlich fertige funde liefern.
    wenn die beschenkten die ergebnisse jedoch nicht genau, wort für wort lesen und verstehen, entsteht doppelte arbeit.
    horst von der linie 1 wies darauf hin, dass im taufeintrag antons der grund steht, weshalb die familie nach österreich kam.

    ich kann dir nur raten, funde entweder selbst korrekt zu lesen und hier zu verschriftlichen oder in die lesehilfe zu stellen.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3616

      #17
      Hallo,
      also ja, Zita hat die Taufe des Anton Fitz aus Beitrag #15 schon in Betrag #9 verlinkt und Horst in Betrag #11 etwas kryptisch auf den Grund der Anwesenheit des Vaters in Sigmundsherberg hingewiesen, trotzdem meine Reinschrift des letzten Satzes in der Spalte "Anmerkungen":

      Gehört zu den nach dem Ende des Welt-Krieges aus der Tschecho-Slowakei ausgewiesenen Deutschen Eisenbahner.

      Daher auch die provisorische Unterbringung im ehemaligen Kriegsgefangenenlager.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19711

        #18
        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen

        Gehört zu den nach dem Ende des Welt-Krieges aus der Tschecho-Slowakei ausgewiesenen Deutschen Eisenbahner.

        Eisenbahnern.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Heiri67
          Benutzer
          • 02.01.2010
          • 83

          #19
          Danke an Euch alle und für Eure Geduld.

          Tatsächlich hatte ich das gelesen, aber leider nicht komplett entziffern können, daher hatte ich das (dummerweise) ausser Acht gelassen.

          Hatte mich auf den Sohn konzentriert, da ich von einem Ahnenforscher Fotos geschickt bekommen hatte (Grabstein u. a. von einem Anton Fitz, Wiener Zentralfriedhof) und festgestellt, dass einer der Grabsteine von o. g. Sohn Anton und seiner Frau ist bzw. es dort eine Grabstelle gibt.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4071

            #20
            weshalb die eisenbahner ausgewiesen wurden, wäre interessant.
            vielleicht waren sie gewerkschaftlich organisiert oder anhänger einer arbeiterpartei, was anderes fällt mir nicht ein.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Adifitz
              Neuer Benutzer
              • 27.10.2022
              • 2

              #21
              Fitz aus Langenzersdorf

              Mein Vater war Josef Fitz, der mit seiner Familie nach Stuttgart zog. Für weiterei Auskünfte können wir uns gerne austauschen. Mit freundlichen Grüßen
              Adi Fitz

              Kommentar

              • Heiri67
                Benutzer
                • 02.01.2010
                • 83

                #22
                Hallo AdiFitz,

                wäre interessant zu erfahren, wie die Verwandtschaft besteht, da ich nur den Josef Fitz * 1883 habe. Vielleicht gibt es da eine Verbindung. Habe Dir einen PN geschickt.

                Viele Grüsse
                Heiri

                Kommentar

                • Adifitz
                  Neuer Benutzer
                  • 27.10.2022
                  • 2

                  #23
                  Zitat von Heiri67 Beitrag anzeigen
                  Hallo AdiFitz,

                  wäre interessant zu erfahren, wie die Verwandtschaft besteht, da ich nur den Josef Fitz * 1883 habe. Vielleicht gibt es da eine Verbindung. Habe Dir einen PN geschickt.

                  Viele Grüsse
                  Heiri
                  Hallo Heidi
                  Was bitte schön ist ein PN und wo finde ich den?
                  Liebe Grüße Adi

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4071

                    #24
                    rechts oben, unter nützliche links, ist dein name in braun, darunter private nachrichten in braun, klicke dies an.
                    dann kommst du auf die einlangenden nachrichten.
                    pn heißt postnachrichten.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Wanderer40
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.04.2014
                      • 881

                      #25
                      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                      weshalb die eisenbahner ausgewiesen wurden, wäre interessant.
                      vielleicht waren sie gewerkschaftlich organisiert oder anhänger einer arbeiterpartei, was anderes fällt mir nicht ein.
                      Hallo,

                      Das mit dem gewerkschaftlich organisiert stimmt schon.
                      Mein Urgroßvater war ebenfalls Kondukteur bei der kkStaatsbahn in Mähren.
                      Laut mündlicher Überlieferung war er auch bei der Gewerkschaft, was zur Folge hatte, dass er deswegen nach dem WK I nach NÖ "übersiedeln durfte".

                      LG
                      Wanderer40

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4071

                        #26
                        Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                        Mein Urgroßvater war ebenfalls Kondukteur bei der kkStaatsbahn in Mähren.
                        Laut mündlicher Überlieferung war er auch bei der Gewerkschaft, was zur Folge hatte, dass er deswegen nach dem WK I nach NÖ "übersiedeln durfte".
                        danke für die erhärtung er hinweise, dass gewerkschafter in südmähren nach dem ersten weltkrieg unwillkommen waren und so ausgewiesen wurden.
                        war es bei deinem großvater auch nach niederösterreich?
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Wanderer40
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.04.2014
                          • 881

                          #27
                          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                          danke für die erhärtung er hinweise, dass gewerkschafter in südmähren nach dem ersten weltkrieg unwillkommen waren und so ausgewiesen wurden.
                          war es bei deinem großvater auch nach niederösterreich?
                          Nicht ganz, er war bei der k.k. privilegierte Mährische Grenzbahn (MGB) in Nordmähren beschäftigt. Er ist aber privat bei der Schwester unterkommen.

                          LG
                          Wanderer40

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X