Trauungseintrag von Josef Stoiber und Franziska Bernauer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirax
    Benutzer
    • 28.04.2008
    • 33

    Trauungseintrag von Josef Stoiber und Franziska Bernauer gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberösterreich
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitforschende!

    Ich bin noch nicht so lange in der Ahnenforschung aktiv und mit meinem Latein nun am Ende und bitte daher um eure Hilfe.

    Und zwar suche ich den Trauungseitrag meiner Ururgroßeltern Josef Stoiber und Franziska Bernauer (verwitwete Haslbauer).

    Bei einem Taufeintrag eines Ihrer vielen Kinder in Weißkirchen an der Traun ist ihr Heiratsdatum (20.11.1892) vermerkt. Habe den entsprechenden Link unten eingestellt.



    Ich habe inzwischen alle im Taufeintrag angegebenen Pfarren auf der Suche nach dem Trauungseintrag durchsucht aber nichts gefunden :-(

    Kann mir bitte jemand von euch einen Tipp geben wo ich jetzt noch suchen könnte?
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    sipbachzell, kremsmuenster, kirchdorf an der krems, traun, puckung, kleinmünchen, marchtrenk, dörnbach, pöstlingberg,
    gunskirchen, steinakirchen, lambach, bad goisern, ebensee, gosau, erfolglos gelesen, trauungen 1892.
    Zuletzt geändert von sternap; 01.08.2022, 19:07.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Mirax
      Benutzer
      • 28.04.2008
      • 33

      #3
      Hallo sternap!

      Wow! Vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, als diese Kirchenbücher durchzuschauen :-)

      Ich habe betreffend dem Eintrag auch schon in Allhaming, Schleißheim, Steinhaus, Thalheim bei Wels, Fischlham, Bad Wimsbach-Neydharting und natürlich in Weißkirchen an der Traun gesucht. Also so die nähere Umgebung der im Taufeintrag genannten Pfarren.

      Ist es möglich, dass sie doch weiter weg irgendwo geheiratet haben? Ich habe eigentlich angenommen, dass man früher eher in oder um den Wohnort der Brautleute geheiratet hat.

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        Zitat von Mirax Beitrag anzeigen
        Hallo sternap!

        Ist es möglich, dass sie doch weiter weg irgendwo geheiratet haben? Ich habe eigentlich angenommen, dass man früher eher in oder um den Wohnort der Brautleute geheiratet hat.

        ich habe nur nach stoiber gesucht.
        ergänze laufend.


        ich bin von weißkirchen bis kleinmünchen gefolgt, wo es stoiber gibt.
        marienwallfahrtsorte wie dörnbach und pöstlingberg schienen möglich.


        eine userin hatte weißkirchen und davor berg bei rohrbach, weil sich die ehemaligen anführer vom rohrbacher bauernkrieg am der traun versteckten.
        an der traun entlang führte der salzhandel vom salzkammergut, deshalb kamen ebensee etc. dran..


        vielleicht sollte man nach micheldorf schaun. er war schmied.
        Zuletzt geändert von sternap; 01.08.2022, 19:15.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19752

          #5
          Wann ist denn das älteste Kind geboren?
          Link wäre chevaleresk.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Mirax
            Benutzer
            • 28.04.2008
            • 33

            #6
            @sternap:
            Gab es in Micheldorf ne Art Ausbildungsstätte für Schmiede oder warum gerade Micheldorf?

            @Horst von der Linie 1

            Das erste gemeinsame Kind (es gibt von ihr noch mindestens ein uneheliches Kind und ein Kiind aus der ersten ehe - welche ich schon gefunden habe) war Maria Stoiber

            Hier der Taufeintrag dazu:



            Das Datum der Eheschließung steht allerdings erstmals beim oben verlinken Taufeintrag von Franziskus Stoiber dabei (dem Pfarrer davor war das einscheinend nicht wichtig).

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19752

              #7
              Danke für den Link.
              Habe einen Schreck bekommen, weil auf der Seite ein Name steht, der dem Namen meines Bruders ungewöhnlich nahe kommt.
              Ich suche auch mal.
              Das Datum 20.11.1892 kommt ansonsten eher selten vor. Bislang nur in der großen Pfarre Wels Vorstadt gefunden.
              Ich habe mehrfach den 21. und 22.11.1892 gefunden.


              Kein Stoiber heiratet im November 1892 in:
              Ansfelden
              Bad Hall

              Enns St. Laurenz
              Gunskirchen
              Holzhausen
              Kematen an der Krems

              Linz St. Josef
              Linz St. Peter
              Marchtrenk
              Mauthausen
              Neuhofen an der Krems
              Pfarrkirchen bei Bad Hall

              Pucking
              Ried im Innkreis
              Schleißheim
              St. Florian bei Linz
              St. Marien
              Traun
              Wels Stadtpfarre
              Wels Vorstadt.
              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 01.08.2022, 20:13.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                bad goisern
                ebensee,
                dörnbach,
                gosau,
                gunskirchen,
                kirchdorf an der krems,

                kleinmünchen,
                kremsmuenster,
                lambach,
                marchtrenk,

                pucking,pöstlingberg,
                sipbachzell,

                steinakirchen,

                traun,



                evangelisch stadtpfarre linz



                erfolglos gelesen, trauungen 1892.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  micheldorf waren eisenhämmer.


                  bergern, dietach, ort seiner gepachteten schmiede.


                  bergern bei pichl bei wels, sagt das internet.


                  bergerndorf, unterhaln thalheim, wels.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #11
                    der stoiber

                    MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps




                    nebenan mühlen.oben die stoiber mühle.

                    MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps
                    Zuletzt geändert von sternap; 02.08.2022, 09:08.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Mirax
                      Benutzer
                      • 28.04.2008
                      • 33

                      #12
                      Noch mal an alle vielen lieben Dank, dass ihr mir da so helft :-)

                      @sternap: Bergern in ein Ortsteil von Weißkirchen an der Traun. Ich weiß auch - durch Zufall - dass das Gebäude in dem die Schmiede untergebracht war dort noch existiert.

                      Wie komme ich zu solchen Links aus deinem letzten Post? Entschuldige wenn ich immer so dumm frage aber wie schon erwähnt beschäftige mich noch nicht so lange wirklich mit Ahnenforschung (hatte zwar schon mal angefangen aber nie so intensiv wie derzeit).

                      @Uschibaldi:

                      Danke für das raussuchen der Einträge. :-)
                      Der letzte Link kann - meiner Meinung nach - jedoch nicht stimmen weil die Mutter von Franziska Stoiber (geb. Bernauer) auch Franziska hieß und nicht Theresia. Diese Namen sind auch im Heiratseintag von Johann Bernauer (Bruder von Franziska) eingetragen. (die vielen Namensgleichheiten machen mich oft schon ganz verrückt *seufz*)

                      Ich habe gestern noch die Pfarren Abtsdorf, Adlwang, Aichkirchen und Aigen im Mühlkreis (schön langsam durchsuche ich auch Pfarren die für mich keinen Sinn ergeben weil ich in den anderen nichts finden kann) durchsucht und natürlich nichts gefunden :-(

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #13
                        nach deinem gestrigen link müsste die mühle in dietach bei bergen - so heißt das auf der alten karte- gewesen sein. das wäre hier.
                        MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps

                        vielleicht kannst du das näher aufzeigen am plan.


                        du kannst entweder auf der seite einen ort suchen.
                        MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps



                        oder so, hier ein link bei uschibaldi
                        https://data.matricula-online.eu/de/...252F1861/?pg=5
                        du öffnest den link, klicke oben beim pfad zum ort, das ist die hellblaue schrift, hier thalheim. rechts siehst du das bild von der kirche von thalheim, darunter google maps, darunter der alte plan, klicke auf das wort arcanum, dann siehst du den ort in alter zeit. ab da mit logik suchen.
                        Zuletzt geändert von sternap; 02.08.2022, 12:18.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Mirax
                          Benutzer
                          • 28.04.2008
                          • 33

                          #14
                          @sternap: Vielen lieben Dank für die Erklärungen :-) Wieder was Neues gelernt :-)

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #15
                            gestern haben wir zu mehreren in unzähligen kirchenbüchern gesucht.
                            das hätten wir uns alle erspart, wenn man den schlussendlich von dir gegebenen link, wo vermerkt ist, dass der stoiber die mühle in dietach bei bergern oder bergern kaufte, eingestellt und in druckschrift übersetzt hätte.
                            derzeit macht das fast kein themenstarter, und genau das erzeugt umwege.


                            wenn du etwas in die lesehilfe stellst, traue dich, den ganzen text zu übersetzen, gerade in deiner suchgegend gibt es einige abgedrehte orts- und personennamen.


                            paten können sehr wichtig werden, wenn man familienzweige ordnen möchte.
                            bei schwierigen suchen finde ich es gelegentlich nützlich, zu wissen, von wo aus du zu dem punkt gekommen bist, von der gegenwart der vergangenheit folgend oder umgekehrt.
                            Zuletzt geändert von sternap; 02.08.2022, 12:40.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            Lädt...
                            X