Suche meinen Großvater und weiß nicht weiter ("nach unbekannt verzogen")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerzendocht
    Neuer Benutzer
    • 10.07.2022
    • 2

    Suche meinen Großvater und weiß nicht weiter ("nach unbekannt verzogen")

    Liebe Forengemeinde,

    bin neu hier und stehe leider unter massivem Zeitmangel, sonst hätte ich mich gerne hier kurz vorgestellt. So aber komme ich mal gleich zur Sache und hoffe, dass ich hier einige gute Ratschläge bzgl. meiner Recherche mitnehmen kann.

    Mein Anliegen ist Folgendes: Einen meiner Großväter habe ich selbst nie gekannt. Ich weiß weder, wo er lebt(e), noch was er nach der Scheidung von meiner Großmutter gemacht hat. Seinen Lebensweg konnte ich bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen und habe mich dann an die entsprechende Kommune gewendet, in der er zuletzt wohnhaft war. Leider konnte mir dort aber niemand konkret weiterhelfen - dort erhielt ich nur die Information, dass er "nach unbekannt verzogen" sei.

    Was ich weiterhin bisher versucht habe: Ich habe bereits seine Geburtsurkunde und die Heiratsurkunde meiner Großmutter und ihm heraussuchen lassen, aber auch dort ist leider kein Vermerk zu seinem Verbleib eingetragen.

    Meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich nun weiter vorgehen könnte? Ich wüsste unglaublich gerne, ob er noch lebt und evtl. zu einer Kontaktaufnahme bereit wäre. Leider habe ich keine Ahnung, was ich nun noch tun kann. Ich frage mich auch, wie es möglich sein konnte, dass jemand nach unbekannt verzogen ist. Es muss doch irgendwo festgehalten worden sein, wo er sich im Anschluss angemeldet hat. Nur wie komme ich an diese Info, ohne seinen neuen Wohnort zu kennen? Falls er inzwischen gestorben sein sollte, müsste ja irgendwo seine Sterbeurkunde aufbewahrt werden - es sei denn, er ist verschollen, was ich mal als relativ unwahrscheinlich erachten würde. Es erschiene mir abwegig, wenn es in der heutigen Zeit keine Möglichkeit geben würde, seinen letzten Wohn- bzw. Sterbeort herauszubekommen.

    Vielen lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit! Bin um jede Idee dankbar, die mir weiterhelfen könnte.

    Einen schönen Sonntag allerseits.
    Kerzendocht
  • MMOLL
    Benutzer
    • 23.05.2020
    • 37

    #2
    Hallo Kerzendocht,

    die Suche gestaltet sich schwierig, da Auskünfte aus einem Melderegister oder Anfragen bei einem Standesamt wg. Sterbeurkunde grundsätzlich die Kenntnis des letzten Wohnortes bzw. des für den Wohnort zuständigen Standesamtes voraussetzt, da es in D leider kein zentrales Sterberegister gibt.
    Im Falle seines Ablebens an einem unbekannten Ort und unbekannter Zeit hilft evtl. eine Internetsuche nach Traueranzeigen in den örtlichen Zeitungen oder div. Trauerportalen, sofern jemand überhaupt eine Traueranzeige aufgegeben hat.
    Wenn er bei Wegzug bei seinem vorherigen Meldeamt keine neue Anschrift angegeben hat, läuft die Suche vermutlich ins Leere.
    VG Michael

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19751

      #3
      Zitat von Kerzendocht Beitrag anzeigen
      Falls er inzwischen gestorben sein sollte,

      dann wäre aufgrund des Erbes Deine Mutter oder Dein Vater über Großvaters Ableben in Kenntnis gesetzt worden.


      Bei einem nicht so häufigen Familiennamen (weniger als 1.000 Treffer bei geogen) würde ich auch die Forenmitglieder suchen lassen.
      Irgendwer weiß immer was.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 31.07.2022, 16:09.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Josef Both
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2011
        • 1016

        #4
        Hallo.


        Stell doch mal die Daten hier ein, welche Du besitzt. Wer soll denn gesucht werden?


        MfG
        Josef Both

        Kommentar

        • Sallymaniac
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2015
          • 219

          #5
          Und vor allem von welchem Ort reden wir ?
          Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
          was wir dafür bekommen,
          sondern das,
          was wir dadurch werden.

          John Ruskin

          Kommentar

          • JuHo54
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2008
            • 1059

            #6
            Hallo Kerzendocht,
            hast du mal im Telefonbuch nach dem Namen gesucht?
            Liebe Grüße
            Jutta
            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
            was den größten Genuss gewährt.
            Carl Friedrich Gauß


            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

            Kommentar

            • Kerzendocht
              Neuer Benutzer
              • 10.07.2022
              • 2

              #7
              Ich möchte nur keine persönlichen Daten eines Mannes hier einstellen, der damit evtl. nicht einverstanden ist.

              Danke für die zahlreichen Wortmeldungen!
              Zuletzt geändert von Xtine; 02.08.2022, 12:36. Grund: Textteil entfernt nachdem der Beitrag auf den es sich bezieht gelöscht wurde.

              Kommentar

              • Beggusch
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2012
                • 1156

                #8
                Opa

                Zurück zum Thema Opa.
                Du kennst ja einige Stationen deines Opas. Hatte dein Opa Geschwister?
                Weißt du, wo er gearbeitet hat? Vielleicht kommt man über ehemalige Arbeitskollegen auf seine Spur.

                Gruß Beggusch

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Hallo!

                  Zwei Ideen:

                  1.) Es gibt hier ein gesperrtes Unterforum, nennt sich "Suche nach (vermutlich) noch lebenden Personen ".
                  Das ist für google usw. nicht sichtbar, sondern nur für angemeldete Personen.

                  Zitat von Kerzendocht Beitrag anzeigen
                  Ich habe bereits seine Geburtsurkunde und die Heiratsurkunde meiner Großmutter und ihm heraussuchen lassen, aber auch dort ist leider kein Vermerk zu seinem Verbleib eingetragent
                  2.) Das ist ein Irrtum von Dir, daß Du die Geburts- und Heiratsurkunde Deines Opas gesehen hast. Du hast jeweils eine Kopie davon gesehen. Das Original im jeweiligen Standesamt kann durchaus einen Randvermerk aufweisen, aus dem hervorgeht, wo Dein Opa gestorben ist.

                  Du solltest Dir also neue Kopien von beiden Urkunden besorgen.

                  MfG
                  Manni

                  Kommentar

                  • Scriptoria
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2017
                    • 2756

                    #10
                    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                    dann wäre aufgrund des Erbes Deine Mutter oder Dein Vater über Großvaters Ableben in Kenntnis gesetzt worden.

                    Hallo,

                    in Deutschland gibt es keine Behörde, die Angehörigen Sterbefälle mitteilt, auch Stiefverwandte sind nicht dazu verpflichtet, potentielle Erben zu benachrichtigen. Die Ansprüche der Letztgenannten verfallen zwar auch nach Jahren nicht, sie müssen sie aber selbst geltend machen.

                    Grüße
                    Scriptoria
                    Zuletzt geändert von Scriptoria; 31.07.2022, 22:23.

                    Kommentar

                    • Henry Jones
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2008
                      • 1417

                      #11
                      Hallo,

                      wie von Mann vorgeschlagen würde ich Kopien der Geburtsurkunde und Heiratsurkunde anfordern, ob es darauf ggf. einen Hinweis zum Tod gibt.

                      Ansonsten vielleicht mal bei der Deutschen Rentenversicherung nachfragen ob er noch lebt, oder deine Oma/Mutter/Vater falls der Datenschutz da Probleme bereiten sollte.

                      Ich kann verstehen, dass du hier keine persönlichen Daten preisgeben möchtest. Aber vielleicht würde uns eine zeitliche Eingrenzung helfen. Wann würde der Großvater wo geboren? Konntest du das Scheidungsurteil einsehen? Gibt es da einen Hinweis auf einen Wohnort?

                      Gruß Alex
                      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                      www.vksvg.de (Forum)

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4353

                        #12
                        Hallo Kerzendocht

                        Du hast völlig richtig gehandelt, denn in diesem Forum ist es nicht erlaubt, Namen und Daten von Personen bekannt zu geben, die noch leben könnten oder erst vor kurzem verstorben sind. Ausser in einem bestimmten Unterforum, dass für die Öffentlichkeit nicht einsehbar ist, sondern nur für eingeloggte Forenmitglieder. Alle anderen Unterforen, auch dieses hier, sind für jedermann, der im Internet herumsurft, einsehbar, nicht nur für die eingeloggten Forenmitglieder.

                        Das sollte man immer bedenken, wenn man in diesem Forum eine Anfrage oder Antwort schreibt.

                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Mirax
                          Benutzer
                          • 28.04.2008
                          • 33

                          #13
                          Hallo Kerzendocht!

                          Ich verstehe, dass du hier keine genauen Daten bekannt geben möchtest (dazu gibt es ja das schon erwähnte Unterforum - wenn man das denn tun möchte).

                          Ich bin auch noch nicht sehr lange in diesem Forum aber wenn ich dir trotzdem den Tipp geben darf beim nächsten Mal zumindest den Staat benennst für den du weitere Möglichkeiten zur Suche benötigst.

                          Ich nehme jetzt mal an, dass sich deine aktuelle Suche auf Deutschland bezieht. In Österreich wo ich zuhause bin gibt es nämlich zum Beispiel ein Zentrales Melderegister aus dem jeder mit berechtigtem Interesse (z.B. nachgewiesener Verwandtschaft) und mit ein paar Grunddaten zur eindeutigen Identifizierung der richtigen Person (vollstänidger Name, Geburtsdatum oder eventuell letzter bekannter Wohnort) eine Auskunft über die aktuelle Meldeadresse der gesuchten Person erhält. Hab ich selbst schon gemacht um die akutelle Wohnadresse meines Vaters rauszukriegen.

                          Zum Thema "unbekannt verzogen": Wäre es vielleicht möglich, dass dein Großvater ins Ausland gegangen ist?

                          Viel Erfolg bei der Suche :-)

                          Kommentar

                          • Philipp
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 841

                            #14
                            Hallo!

                            Einiges wurde ja bereits gesagt oder angedeutet, bei anderem weiß ich mangels genauer Daten auch nicht, wie weit man ausholen soll oder kann, um der Frage des Threaderstellers gerecht zu werden.

                            Der Eintrag der Geburt im Hauptregister könnte eine Möglichkeit sein.
                            Das Familienbuch beim Standesamtes ebenso. Dort könnte eine erneute Eheschließung auch enthalten sein.
                            Es bleibt grundsätzlich dabei zu beachten, dass seit geraumer Zeit auch Männer den Namen ihrer Frau annehmen können.

                            Meiner Erfahrung nach funktioniert das mit den Rückmeldungen von Sterbefällen an deutsche Standesämter aus dem Ausland nicht perfekt.
                            Der Tod meines Vaters im Dänemark wurde nicht zurückgemeldet, weil er dort nur mit dem Geburtsort "Deutschland" geführt wurde.

                            "Unbekannt verzogen" war meiner Kenntnis eine Zeit lang der übliche Passus bei den Meldeämtern für "ins Ausland verzogen", weil keine Adresse mehr hinterlegt werden musste.

                            Nachlassgerichte werden nach meiner Erfahrung auch nur unter bestimmten Umständen tätig: Testament oder Antrag auf Erteilung eines Erbscheins.
                            Wenn kein Testament hinterlassen wurde, wo hinterlegt ist, nach welchen Erben oder deren Rechtsnachfolgern gesucht werden soll, passiert da meist recht wenig. Das soll allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
                            Da kann es durchaus passieren, dass man Erbe ist, ohne es zu ahnen.
                            Es empfiehlt sich durchaus, gelegentlich in den Bundesanzeiger zu schauen, ob ein potentieller Erblasser bereits tot ist und Erben gesucht werden.



                            Was ich bisher nur bei Personen probiert habe, die bekanntermaßen verstorben waren: Über das Nachlassgericht an das Zentralregister der Notare heranzutreten. Dorthin werden die hinterlegten Testamente registriert, aber auch die unehelichen Kinder seit 1970 aus den alten Bundesländern, die bei Erbscheinerteilung nicht außen vor bleiben sollen. Wie das mit den neuen Bundesländern oder Altfällen geregelt worden ist - keine Ahnung.

                            Es soll Männer geben, die - um der Unterhaltspflicht zu entgehen -, den Betrieb auf den Namen ihrer Partnerin anmelden. Oder um Zahlungen an Insolvenzverwalter zu vermeiden. Sie erscheinen dann nicht mehr selbst im Telefonbuch oder in den Gelben Seiten.

                            Also, von daher mal auch:





                            Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

                            Viele Grüße
                            Philipp

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X