Die Pastoren der Braunschweigischen Evangelisch-Lutherischen Landeskirche...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1122

    #61
    Hallo Ingo,
    Bierbergen ist bei der Landeskirche Hannover verzeichnet. Zu der Ehefrau finde ich keine Hinweise.
    Das Pastorenverzeichnis der Braunschweiger Landeskirche ist noch dürftiger ausgestaltet. vg wfn

    Kommentar

    • NT Ipsum
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2013
      • 457

      #62
      Hallo zusammen,

      die 2. Ehefrau (Heirat 06.10.1663 in Hoheneggelsen) von Pastor ZACHARIAS CLARE/N (1630-98) namens Clara Magdalena Schrader ist NICHT die Tochter des Diakons Daniel Schrader aus Bockenem.

      Sie ist die Tochter des Pastors BODO SCHRADER aus Wassel, geboren ca. 1607, immatr. Helmstedt 1633, 1636-72 Pastor in Wassel.

      Siehe hier: https://books.google.de/books?id=8PD...Wassel&f=false


      Zu den weiteren Vorfahren des Bodo Schrader siehe hier: http://www.familienforschung-pabst.d...-4te022008.pdf

      ZACHARIAS CLARE/N hatte am 01.07.1659 in Hoheneggelsen Anna Ilse Rüdemann, Tochter des Hildesheimer Brauers und Bürgers Curd(t) Rüdemann/Rudemann geheiratet. Sie muss 1662 verstorben sein.

      Viele Grüße, Ingo
      Zuletzt geändert von NT Ipsum; 17.11.2020, 14:56.

      Kommentar

      • NT Ipsum
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2013
        • 457

        #63
        Wichtiger Tip:

        Wenn Ihr die Ehefrauen von Pastoren nicht kennt, lohnt es sich durchaus die Vorgänger der Pastoren im Amt in diesem Ort anzuschauen.

        Pfarrer heiraten in Pfarrerfamilien ein und verheiraten auch ihre Töchter an Pfarrer (und damit potentielle Nachfolger im Amt) bzw. ehelichen Witwen früherer Amtsvorgänger.

        Zudem ist es wichtig zu schauen, welche Pfarrerfamilien es in der direkten Umgebung (20-30 km) gibt. Auch hier finden sich interessante Verknüpfungen.


        Der Johann Andreas Panzerbieter (geb. 1668 in Hackenstedt, gest. 1729 in Peine), 1695 Rektor in Alfeld, 1695-1707 Pastor in Bierbergen und von 1706-29 in Peine hat höchstwahrscheinlich die Tochter von Zacharias Clare/n und Clara Magdalena Schrader geheiratet, deren Name ich (noch nicht kenne). Claren war bis 1698 Pastor von Hoheneggelsen, das ist 8 km von Bierbergen entfernt. Aus dem KB Peine kenne ich alle Kindernamen aus dieser Ehe. Die beiden Erstgeborenen waren Töchter und wurden nach der Großmutter Clara (Pastorenfamilie Schrader) und der Urgroßmutter Helena (aus der Pastorenfamilie Rölich) benannt.


        Der Johann Panzerbieter (geb. wahrscheinlich 1626, gest.?), 1652-91 Pastor in Hackenstedt hat am 07.09.1652 in Hackenstedt die Catharina Feldtmann/Feldmann geheiratet, die Witwe seines Amtsvorgängers Ludolph Tappen, der 1638 in Helmstedt immatrikuliert war und von 1642-44 Pastor in Hackenstedt war. Die Heirat ist aber im KB Mechthausen(!) registriert, da der Vater des Johann Panzerbieter, Nikolaus von 1642-1664 dort Pastor war.

        Die Catharina Feldtmann/Feldmann könnte eine Nachfahrin des Pastors Heinrich Feldmann aus Eickeloh sein, der die Sage vom HINZELMANN aufgeschrieben hat, die ja später von den Brüdern Grimm popularisiert wurde. Könnte die Enkelin sein, schaun mer mal.


        Viele Grüße, Ingo
        Zuletzt geändert von NT Ipsum; 19.11.2020, 18:30.

        Kommentar

        • Stefan Rudolf
          Neuer Benutzer
          • 19.02.2022
          • 1

          #64
          Dorfchronik Hackenstedt

          Zitat von NT Ipsum Beitrag anzeigen
          Hallo Daniel, weißt Du ob es für Hackenstedt auch eine Ortschronik gibt? Viele Grüße, Ingo
          Ja, die gibt es, allerdings bislang nur als Loseblatt-Sammlung

          Kommentar

          • NT Ipsum
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2013
            • 457

            #65
            Hallo zusammen,
            hier noch zwei Fotos von Stefan Rudolf zur weiteren Information:


            Stefan:
            "Hallo Ingo,vielen Dank für die Rückmeldung. In unserer Dorfkirche steht im Eingangsbereich ein Grabstein einer Anna Magdalena Pantzerbiter, 17.8.1653-1.4.1659, Tochter von Pastor Johannes Pantzerbiter. Ich würde Ihnen gern zwei Fotos schicken, auf dem einen ist die Inschrift auf dem Grabstein wiedergegeben und übersetzt. Ich habe den Eindruck, dass sich dahinter ein trauriges Schicksal verbirgt.
            Anbei nun die zwei Fotos von der Grabplatte in der Pauluskirche in Hackenstedt und die Erklärtafel. Für mich liest sich das so, als sei Anna Magdalena bereits krank („zum Elend“) geboren worden, „elend gelebt“ und deshalb früh verstorben. Ob es wirklich so wahr, wird wohl im Dunkel der Geschichte bleiben. Oder wissen Sie mehr?
            Mit freundlichen Grüßen"

            Ingo: "Hallo Stefan, nein, leider überhaupt nicht. Aber vielen Dank, dass Sie mir die Fotos geschickt haben, ich stelle die dann ins Forum, damit auch andere Bescheid wissen. Ich denke, dass Sie mit Ihrer Interpretation recht haben. Das Kind Anna Magdalena ist wohl krank geboren worden und hat wohl gelitten. Das scheint der Familie sehr nahe gegangen zu sein, denn Grabsteine waren teuer und auch mit Geld hätten vielleicht viele Familien nicht so einen Aufwand betrieben. Viele Grüße"
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von NT Ipsum; 20.02.2022, 15:01.

            Kommentar

            • gizi
              Benutzer
              • 16.03.2018
              • 60

              #66
              Hallo zusammen,


              ich suche einen Pastor Limburg aus (dem Raum) Hedemünden. Grob geschätzt müßte seine Geburt Mitte des 17 Jhd. gewesen sein.


              Verheiratet war er mit Dorothee Müller und eine seiner Töchter hieß Florina Limburg.
              Sie heiratete den Pastor Joachim Ströver *1677 in Hedemünden (Pastor in Ballenhausen von 1712-1750)


              Vielen Dank

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5533

                #67
                Hallo Gizi,

                Hedemünden hat aber mit der Braunschweigischen Landeskirche nichts zu tun.

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • gizi
                  Benutzer
                  • 16.03.2018
                  • 60

                  #68
                  Hallo consanguineus,


                  hab es zu spät gesehen. Danke für den Hinweis.



                  Ich poste es unter einem neuen eigenen Thema.


                  gizi

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5533

                    #69
                    Guten Morgen!

                    Könnte bitte jemand mal nachsehen, wer 1711 die Pfarrstellen in Volkmarode/Schapen und in Gardessen/Schandelah innehatte?

                    Ich danke sehr und grüße herzlich
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • wfn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.12.2014
                      • 1122

                      #70
                      Hallo,

                      Pastoren 1711 -

                      Gardessen ( seit 1685 mit Schandelah ) : Johann Conrad Schicke

                      Volkmarode : Hermann Friedrich Krack

                      Schapen habe ich nicht gefunden.

                      VG wfn

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5533

                        #71
                        Hallo wfn,

                        hab vielen Dank für Deine Hilfe! Volkmarode und Schapen dürften damals von einem Pastor versorgt worden sein.

                        Viele Grüße
                        consanguineus
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Dietristian
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.12.2012
                          • 235

                          #72
                          Pastor(en) STEIN vor 1640 in der ev. luth. Landeskirche BS

                          Hallo Listenmitglieder,

                          ich erforsche die Fam. STEIN, die über vier Generationen eine Pfarrersfamilie ist.
                          Derzeitiger Spitzenahn ist Autor STEIN*Dez 1616 (err.) Braunschweig + 1683 Halberstadt.
                          Da Autor Stein Doktor d. Theologie war, Superintendent, Konsistorialrat, halte ich es für möglich, dass sein Vater, den ich suche auch Pastor gewesen ist.
                          Wenn jemand KB - Unterlagen von Braunschweig hat und die Geburt/Taufe im Dez 1616 dort findet, das wäre natürlich toll.
                          Also gibt es im Buch "Die Pastoren der Braunschweigischen Ev. -luth. Landeskirche einen STEIN, der passen könnte??

                          Vielen Dank für eure Hilfe
                          und freundl. Grüße
                          Dietrich Klein

                          Kommentar

                          • wfn
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.12.2014
                            • 1122

                            #73
                            Hallo, einen "Autor ? Stein" finde ich nicht. Es werden nur 3 x Sein-Namensvorkommen genannt. VG wfn

                            Kommentar

                            • Dietristian
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.12.2012
                              • 235

                              #74
                              Hallo wfn und alle Kundige und Interessierte,

                              Der Autor STEIN *1616/17 (err.) i. Braunschweig ist größtenteils in Halberstadt tätig gewesen, als Domprediger,Konsitorialrat. Von ihm weiß ich schon ziemlich viel (Pfarrerbuch der Provinz Sachsen)
                              Hier geht es um den möglichen Vater von Autor (VN, kein Beruf)) STEIN. Es handelt sich bei diesen STEINS um eine Pfarrerdynastie,die mindestens 4 Generationen hintereinander und insgesamt wengstens in Wegeleben, Halberstadt, Kirchrode, Berka ihrem Beruf zwischen 1650 und 1777 nachgingen.
                              Ich habe die Vermutung, es besteht die Möglichkeit, dass auch VOR 1650 z.B. in BS der Vater von Autor St. schon Pfarrer gewesen ist.Vielleicht sind bei den 3 gefundenen STEIN-Pfarrer der Vater von Autor St. , evtl. auch Brüder dabei.
                              Wer kann helfen?
                              Habt recht schönen Dank für jeden Tipp!

                              mfG
                              Dietrich Klein

                              Kommentar

                              • wfn
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.12.2014
                                • 1122

                                #75
                                Sende mir mal Deine Email über PN und ich sende Dir die entsprechende Seite.VG wfn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X