Johann Heinrich Heuer, *1801 in Plockhorst, +nach 1860 in Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parati
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2019
    • 161

    Johann Heinrich Heuer, *1801 in Plockhorst, +nach 1860 in Hamburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GEDBAS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ancestry


    Hallo liebe Mitforschende,
    ich suche Informationen zum Verbleib meines Ururgroßonkels Johann Heinrich Heuer in Hamburg. Er wurde am 11.02.1801 in Plockhorst, Edemissen, Landkreis Peine (bei Hannover) geboren. In einer kleinen Familienchronik erzählte mein Ururgroßvater Johann Friedrich Heuer (*1811+1878), dass der älteste Bruder den Bauernhof in Plockhorst erbte und sein Bruder Johann Heinrich in Hamburg bei einem Schifffahrt Reeder in Stellung kam. Dort blieb er 40 Jahre bei demselben Herrn und für seine Dienste erhielt er von der Stadt Hamburg zwei Orden. Er selbst machte dreimal den Weg hin und zurück zu Fuß von Plockhorst nach Hamburg (ca. 170 km) um dort seinen Bruder zu besuchen.

    Es ist nicht bekannt, welche Tätigkeit er dort gehabt hat. Vielleicht war im Hause des Reeders ein Dienstbote, Diener usw. Auch gibt es keinen Hinweis, ob er eine Familie in Hamburg begründet hat.

    Sollte jemand von euch Informationen zur gesuchten Person haben, würde ich mich über Zuschriften sehr freuen.

    VG
    parati
    Zuletzt geändert von parati; 24.05.2022, 18:37.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    so ganz selten ist der Name ja nicht. Gibt es in der weiteren Familie auch einen Peter Diederich August Heuer, Maurermeister?

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • parati
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2019
      • 161

      #3
      Hallo Thomas,
      nein, den gibt es nicht!

      Grüße
      parati

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Dann ist die 1900 in Hamburg gestorbene Frau Heuer geb. Wallmann nicht die Witwe Deines Johann Heinrich, da der anzeigende Archirekt Heuer Sohn des J D A war.

        Im Staatsarchiv HH gibt es bei der Online-Suche zwar wenige Treffer zu Heuer Johann Heinrich aus d. 19. Jhdt, aber mangels weiterer Daten dort lässt sich nichts zuordnen. Über Orden habe ich nichts gefunden.

        Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 25.05.2022, 15:04.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • parati
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2019
          • 161

          #5
          Ich habe mal im Adressbuch Hamburg von 1848 nach dem Namen Johann Heinrich Heuer geschaut und zwei Einträge gefunden

          a) J. H. Heuer, Hausküper, hinter den Boden über no. 6
          (Hausküper waren früher die Speicherverwalter)

          b) Johann Heinrich Heuer, kl. Drehbahn, no 28

          Außerdem habe ich mal gegoogelt zu Jubiläumsurkunden für langjährige Mitarbeiter in Hamburg und habe etwas bei der Handelskammer in Hamburg gefunden. Dort heißt es "steht bei Ihnen ein Jubiläum für 25, 40 oder sogar 50 Jahre Betriebszugehörigkeit an, bieten wir Ihnen zwei Ausführungen der Urkunden an (silber- und goldfarbiger Druck). Ich könnte mir vorstellen, dass das früher vielleicht auch so war und mein Ururgroßonkel die Urkunden nicht von der Stadt Hamburg sondern von der Handelskammer Hamburg bekam.

          Grüße
          parati

          Kommentar

          Lädt...
          X