Fehler im Register oder hat in diesem Zeitraum wirklich niemand geheiratet ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #16
    Zitat von sternap Beitrag anzeigen

    aber es hilft alles nichts, sie will j namen im traunkirchner register haben.

    Ob die Moderatoren ihr wenigstens insoweit behilflich sein können?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4071

      #17
      ich kann nur am beispiel meiner eigenen forschungen sagen, durch die austreibung der geheimprotestanten freigewordener platz, wurde gerne vom kleinadel oder bediensteten des adels für sommerfrische häuser genutzt, und damit waren die einheimischen wieder außenvor, z.b. in traunkirchen.


      die wald- und bergleute merkten sich außerdem die petzenden priester.
      selbst wenn sie wieder wie brave katholiken agierten, verziehen sie dem geistlichen vielleicht nicht, was er ihren verwandten angetan hatte.
      weshalb sollten sie sich von so einem trauen lassen?
      Zuletzt geändert von sternap; 13.08.2022, 12:11.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #18
        Gab es überhaupt Transmigranten aus Langbath und Traunkirchen?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4071

          #19
          ich kann nur so antworteten. bei uns siedelten heimatvertriebene, darunter viele landler, die - im gegensatz zu den donauschwaben - immer noch beste verbindungen in ihre urheimat, das salzkammergut, hatten. unter ihnen ebenseer, goiserer, menschen rund um den traunsee.


          1781 das toleranzpatent.
          goisern gehörte zu den ersten toleranzgemeinden. vielleicht sehe ich mir mal die namen dieser ersten offen bekennenden protestanten an, wohin man ihre wurzeln verorten kann.
          Zuletzt geändert von sternap; 13.08.2022, 12:30.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19713

            #20
            Mein Vorfahre hat 1631 in Traunkirchen geheiratet. Er war Klosterbräu und kam aus der Landshuter Ecke, seine Braut aus Passau.
            Die Kinder hatten auffallend katholische Namen.
            Ein Sohn blieb in Ischl und war gut katholisch.
            Meine Vorfahrin, eine Maria Magdalena, heiratet dann nach Goisern einen Abraham Laserer.
            Die Nachfahren dieser letztgenannten Ehe gaben sich 1782 als Protestanten zu erkennen.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4071

              #21
              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Mein Vorfahre hat 1631 in Traunkirchen geheiratet. Er war Klosterbräu und kam aus der Landshuter Ecke, seine Braut aus Passau.
              Die Kinder hatten auffallend katholische Namen.
              Ein Sohn blieb in Ischl und war gut katholisch.
              Meine Vorfahrin, eine Maria Magdalena, heiratet dann nach Goisern einen Abraham Laserer.
              Die Nachfahren dieser letztgenannten Ehe gaben sich 1782 als Protestanten zu erkennen.

              weißt du, was der laserer von beruf war?
              denn berg- und waldleute und arbeiter aus den hämmern konnten beinahe 200 jahre gut geheimprotestantisch bleiben.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19713

                #22
                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                weißt du, was der laserer von beruf war?

                Er war Gastgeber (in den 1660ern).
                Und auch (davor, danach, gleichzeitig?) kaiserlicher Wehrmeister.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4071

                  #23
                  ganz erstaunlich und eigentlich stoff für einen film.
                  wie man es schaffte, die kaiserlichen beamten bei sich zu haben, soldaten zu werben, gäste zu bewirten , und heimlich mit anderen das protestantische zu leben, obwohl das gesetzlich verboten war.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19713

                    #24
                    Für Goiserer ein tausendfaches Schicksal.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2547

                      #25
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      Warum ist es unmöglich?
                      Die meisten Namen sind ja wohl Jäger oder Jocher. Wenn die letzten heiratsfähigen Personen bis 1761 heirateten, kam die nächste Generation ca. 20-30 Jahre später.
                      Alles klar. Konkret suche ich einen Matthias Jäger, dessen Trauungen bzw. die zweite Trauung 1779 nicht im Register hier, sondern in einem anderen Register bzw. Kirchenbuch zu finden ist, obwohl sie eigentlich hier auch zu finden sein müsste.

                      Oder bin ich da auf dem falschen Pfad ?

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2547

                        #26
                        @Jürgen, sternamp

                        Ihr schweift vom Thema ab. Ich habe die Trauung inzwischen gefunden, nur halt im anderen Kirchenbuch bzw. Register und nicht in Traunkirchen, sondern in Langbath.

                        Das Thema kann daher geschlossen werden.

                        @Horst-von-Linie-1

                        Ich war wohl nicht deutlich genug. Langsam zum Mitschreiben:

                        Bitte antworte NICHT mehr auf meine Beiträge, egal in welchem Thema. Danke.

                        Liebe Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28326

                          #27
                          Hallo,

                          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                          Ob die Moderatoren ihr wenigstens insoweit behilflich sein können?
                          Index Forennutzer mit J
                          Mit was anderem kann ich nicht dienen

                          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                          Alles klar. Konkret suche ich einen Matthias Jäger, dessen Trauungen bzw. die zweite Trauung 1779 nicht im Register hier, sondern in einem anderen Register bzw. Kirchenbuch zu finden ist, obwohl sie eigentlich hier auch zu finden sein müsste.

                          Oder bin ich da auf dem falschen Pfad ?
                          Ja bist Du!
                          Wieso sollte er im Index von Traunkirchen stehen, wenn der Eintrag in Ebensee steht?
                          Es wäre doch sehr verwirrend, wenn er dort stünde, man im zugehörigen Buch aber nichts findet.
                          Das hat Dir HvL1 schon in Beitrag 2 geschrieben!

                          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen

                          @Horst-von-Linie-1

                          Ich war wohl nicht deutlich genug. Langsam zum Mitschreiben:

                          Bitte antworte NICHT mehr auf meine Beiträge, egal in welchem Thema. Danke.

                          Liebe Grüße

                          Andrea
                          Du kannst hier niemandem vorschreiben, wer, wo, in welchem Thema schreiben soll
                          Wenn Du von bestimmten Nutzern nichts lesen willst, setze sie auf Deine Ignorierliste!
                          Mit Beiträgen wie dem letzten stachelst Du manche Leute noch eher dazu an, immer wieder auf Deine Beiträge zu antworten. Ignoriere sie einfach, vielleicht verliert manch einer dann die Lust Dich damit zu ärgern / provozieren.


                          Das Thema wird nun wie gewünscht geschlossen.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine
                          sigpic .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X