Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2018, 16:30
tomtom2013 tomtom2013 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 469
Standard Zuordnung von Personen HEYL in Borna und Umgebung

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1710-1760
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Borna und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbücher Borna, Eidbuch der Stadt Borna



Liebe Forscherinnen und Forscher,


es gibt etwas zu puzzeln!



Ich wende mich heute mit einem etwas kniffligen Problem an euch und hoffe, ihr könnt mir vielleicht neuen Input geben. Ich bin an einer Stelle in meinem Stammbaum, wo es mir schwerfällt, Personen eindeutig zuzuordnen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder es gibt gar jemanden, der auch diesen Familiennamen bei sich im Stammbaum hat.


Es geht um die Zuordnung meines Vorfahren Christian Friedrich HEYL zu seinem Vater, dem Wagner Gottfried HEYL. Dummerweise gab es zu der Zeit zwei verschiedene Gottfried HEYL, die beide Wagner waren. Sie hatten den gleichen Großvater.


Folgende Fakten sind aus den Kirchenbüchern von Borna gesichert:
1. Gottfried Heyl (A) * 1687
2. Gottfried Heyl (B) * 1685 ("aufn Steinwege")

3. (A) heiratet 1712 Anna Maria Hüller aus Nenckersdorf. Anna Maria stirbt 1729
4. (B) heiratet am 27.12.1715 Catharina Gerhard aus Zwenkau ("heimlich getraut") Catharina stirb 1747 als Witwe.
5. "Witwer Gottfried Heyl" heiratet 1732 Maria Müller aus Schleenhain (dabei kann es sich eigentlich nur um (A) handeln)
6. Aus dieser Ehe gehen Heinrich Gottlob (* 1738) und Johann Christian (* 1742) hervor. Diese Kinder sind durch Angabe der Mutter eindeutig zuzuordnen.


Weitere Kinder, die nicht eindeutig zuzuordnen sind:
1. Johann Gottfried (* 23.08.1715 + 02.09.1715)
2. Johanna Magdalena (* 18.04.1716 "aufn Steinwege" + 30.07.1717)
3. Christian Friedrich (* 20.07.1716 + 21.01.1796)
4. Johann Gottfried (* 19.07.1718)
5. Johanna Rosina (* 16.03.1720)


Ein Gottfried Heyl stirbt 1728 - dabei dürfte es sich um den Vater von (A) handeln.Ein Gottfried Heyl stirb 1738 - dabei dürfte es sich um (B) handeln.
Tode von (A) bzw. seiner Frau Maria waren in Borna nicht zu ermitteln.


Weitere Angaben:
1. Christian Friedrich heiratet 1748. Er wird als "ältester Sohn" angegeben. Sein Vater ist bereits tot.
2. Johann Gottfried heiratet 1741. Er wird nur als "Sohn" angegeben. Sein Vater wird zumindest nicht als tot angegeben (was sicherlich nicht zu 100% bedeutet, dass er noch lebt)
3. Johanna Rosina heiratet 1739. Ihr Vater ist bereits tot.


Nun zu meinen Schlussfolgerungen. Vielleicht könnt ihr die einordnen.
1. Da ich keine weiteren Kinder gefunden habe, müssen Christian Friedrich und Johann Gottfried Brüder sein.
2. Johanna Magdalena und Christian Friedrich sind aufgrund der Geburtsdaten keine Geschwister
3. Johanna Rosina ist die Tochter von (B)
4. (A) und seine Frau sind weggezogen.
5. Johanna Magdalena kann Tochter von (B) sein (wegen der Formulierung "aufn Steinwege")


Jetzt die große Preisfrage: Welche Kinder gehören zu welchen Vätern? Vor allem interessiert mich natürlich der Vater von Christian Friedrich - (A) oder (B)?


Weitere Informationen aus dem Eidbuch der Stadt Borna:
1. Christian Friedrich erwirbt am 24.12.1742 das Bürgerrecht. Sein Vater wird erwähnt, aber scheinbar lebt er noch (das würde (B) ausschließen)
2. (B) erhält das Bürgerrecht am 29.05.1716. Seltsamerweise erhält der Eintrag die Randbemerkung "weggezogen". Ist die Randbemerkung vielleicht falsch, weil sie sich auf den falschen Gottfried Heyl bezieht? Immerhin ist (B) mit ziemlicher Sicherheit 1738 in Borna gestorben. Oder ist er weggezogen und wiedergekommen?


Habt schon mal vielen Dank für eure Anregungen und Hilfen. Ich bin wirklich sehr gespannt! Gern ist auch ein Austausch per Mail möglich.


LG
Tom


Nachtrag:
Namensvarianten: HEYLL, HEIL, früher auch HEHL
__________________
Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

Geändert von tomtom2013 (28.09.2018 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.