Rückwandererheime im Kanton Bern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Rückwandererheime im Kanton Bern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kanton Bern
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    An verschiedenen Orte der Schweiz gab es nach dem 2. Weltkrieg Rückwandererheime für Auslandschweizer. Dies betrifft in etwa die Zeit ab 1945. Auch in Wilderswil BE gab es Rückwandererheime. Weiss jemand speziell zu diesem Ort etwas? Bin dankbar für alle Hinweise!
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Hallo

    Im Online-Inventar vom Staatsarchiv Bern habe ich drei Akten dazu gefunden:




    Demnach gab es in Wilderswil zwei Rückwandererheime: "Belmont" und "Schönbühl"

    Ich weiss nicht, ob das Staatsarchiv immer noch keine Kopien anfertigt, aber du könntest ja mal nachfragen. Leider haben die ziemlich eingeschränkte Öffnungszeiten .
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #3
      Danke

      Hallo Garfield, ich danke dir herzlich für deine Infos. Was meinst du, wo könnten die Rückwanderer registriert worden sein? Hast du eine Ahnung wo ich da am besten nachfrage? Weiss nicht ob die da alle in Wilderswil auf der Einwohnerkontrolle gemeldet wurden.Hab da mal nachgefragt. Fands einfach dann ein bisschen sehr teuer als die mir sagten eine halbe Stunde suchen im Archiv koste 50.-.
      Da habe ich es erst mal bleiben lassen.

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo

        Die Frage ist halt, was du genau suchst. Hast du konkrete Personen, von denen du weisst, dass sie in Wilderswil im Rückwanderungsheim waren?

        Die Einwohnerkontrolle wäre schon nicht schlecht, aber bei einem Heim weis ich auch nicht, ob Insassen jeweils auf der Einwohnerkontrolle gemeldet werden, oder nur im Heim. Wenn du aber nicht wenigstens ungefähre Daten zu Personen hast, wird die Suce dort schwierig und natürlich entsprechend teuer. Da bei Daten von 1945 oder neuer noch Schutzfristen gelten, wirst du vermutlich auch nicht selbst im Archiv suchen dürfen.

        Ich habe mal zwei Bücher zu Wilderswil in der Unibibliothek bestellt und schaue nächste Woche, ob dort was nützliches drin steht.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 785

          #5
          Danke dir, Garfield. Ja es geht um Johannes oder Johann Rosser von Frutigen und seine Ehefrau Minna Rosser, geschiedene Opitz, geborene Bretschneider und die beiden Töchter Hilda (Hilde) und Lydia. Sie kamen von Deutschland, hatten den 2. Weltkrieg dort erlebt (in Eythra, nähe Leipzig) und wurden am Ende des Krieges oder gegen Ende des Krieges in ein Lager deportiert von wo sie dann später in die Schweiz abgeschoben wurden.
          Mich würde sehr interessieren wo sie im Lager waren. Sie sind mit grosser Wahrscheinlichkeit über St. Margrethen oder Basel in die Schweiz gekommen und waren dort auch noch einige Zeit in Quarantäne. Das muss im Zeitraum 1945-1946 gewesen sein.
          Johannes hatte den Jahrgang 1887
          Seine Frau Minna den Jahrgang 1884
          Hilde den Jahrgang 1927
          Lydia den Jahrgang 1928.
          Ergänzung: Ich vermute eben auch dass die Leute gar nicht im Einzelnen auf der Einwohnerkontrolle registriert waren, da die Rückwanderheime oft nur "Durchgangsstationen"waren.
          Zuletzt geändert von Simone99; 21.08.2015, 21:13. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #6
            Hallo Simone

            Ich habe zwei Bücher zu Wilderswil in der Unibibliothek gefunden, leider ist abolut nichts zu den Rückwandererheimen erwähnt. Das eine war eine Art Ortschronik, zeitlich und thematisch total durcheinander gewürfelt. Kann sein, dass ich da etwas übersehen habe, aber beim Thema Krieg oder Gebäude stand nichts. Das andere war eine Broschüre von der Heimatvereinigung.

            Die Heimatvereinigung wurde zwar erst in den 1950er-Jahren gegründet, aber vielleicht könntest du dort mal nachfragen?
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Simone99
              Erfahrener Benutzer
              • 15.08.2015
              • 785

              #7
              Danke dir herzlich, Garfield, für deine Bemühungen. Das werde ich tun!

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 785

                #8
                Rückwandererheime Wilderswil

                Habe im Staatsarchiv nachgefragt wegen Personenbezogenen Unterlagen Rückwandererheime Wilderswil. Mir wurde gesagt dass im Staatsarchiv vor allem die geschäftlichen Papiere sind und die Unterlagen zu Personen wohl im Bundesarchiv.
                Ich bin absolut neu in der Archivrecherche und völlig überfordert mit der Archivdatenbank Swiss Archives. Wie such ich jetzt denn da am besten im Bundesarchiv. Nach den Heimen oder nach den Personennamen?

                Flüchtlingsakten 1930 - 1950 wurde mir auch als Titel angegeben.....

                Bin froh um Tipps wie ich vorgehen soll. Danke und Grüsse
                Simone

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2142

                  #9
                  Hallo

                  Hm, schwierige Sache. An sich ist das Staatsarchiv zuständig für private und kantonale Angelegenheiten des Kantons Bern. Das Staatsarchiv ist so gut wie gar nicht für private, aber für administrative schweizweite Angelegenheiten zuständig.

                  Leider durfte ich im Bundesarchiv nicht recherchieren, daher kann ich dir mit der Datenbank nicht helfen. Aber in die Datenbank aufgenommen werden in der Regel eher die Titel einer Akte bzw die Beschreibung oder auch mal eine Zusammenfassung. Du müsstest also eher thematisch und nach den Heimen und Orten suchen und nicht nach den Personen. Die Personen wären dann nur auf dem eigentlichen Dokument drauf, wurden aber höchstwahrscheinlich nicht in die Datenbank eingetragen.

                  Falls du gar nicht zurecht kommst: Mail ans Bundesarchiv und um Hilfe bei der Recherche bitten .
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • Simone99
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.08.2015
                    • 785

                    #10
                    Rückwandererheim Interlaken?

                    Gab es in Interlaken tatsächlich ein Rückwandererheim 1947? Ich habe bisher keine Informationen darüber gefunden. Fand nur die Heime in Wilderswil in der näheren Umgebung.
                    Weiss jemand etwas darüber?
                    Bin sehr froh um Hinweise und bedanke mich jetzt schon.

                    Beste Grüsse
                    Simone

                    PS. Es gab sicher eine Zentralleitung der Rückwandererheime wo die Leute registriert wurden? Weiss darüber eventuell jemand etwas genaueres? Bin bisher leider nicht fündig geworden.
                    Zuletzt geändert von Simone99; 16.04.2016, 16:17.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X