und schon wieder eine "Ungereimtheit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    und schon wieder eine "Ungereimtheit"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1960
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nimwegen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Fories,

    Theodorus Franziskus Andreas Grotens ist nachweislich am 22.11.1960 in Nimwegen gestorben; ich habe sogar den Original-Eintrag gefunden

    Hier die "Kurzfassung"

    Overledene
    Theodorus Franciscus Andreas Grotens; Leeftijd 70
    Vader Johannes Lambertus Grotens
    Moeder Hendrika Julia Klijselij
    (ex-)partner Theodora Hendrina Adriana Haasters
    Overlijden Datum 21-11-1960
    Gebeurtenisplaats Nijmegen
    Documenttype BS Overlijden
    Erfgoedinstelling Gelders Archief
    Plaats instelling Arnhem
    Collectiegebied Gelderland
    Archief 0207A; Registratienummer 17432; Aktenummer 1069
    Registratiedatum 22-11-1960
    Akteplaats Nijmegen


    Im Moment habe ich ein kleines Problem mit der ex-Partnerin
    Nimmt man's ganz genau, ist sie durchaus seine "Ex", denn er ist nicht mehr am Leben, sie dagegen schon.

    Ich würde das Original hier gerne auch hochladen, nach zwei versuchen heißt es aber immer noch, das "forum.ahnenforschung" sei dazu im Moment nicht in der Lage.

    Im Vergleich dazu habe ich einen Eintrag, allerdings aus 1923:

    Bron Burgerlijke stand - Overlijden; Archief locatie Gelders Archief; Algemeen Toegangnr: 0207
    Inventarisnr: 8607; Gemeente: Nijmegen; Soort akte: overlijden; Aktenummer: 856
    Aangiftedatum: 28-11-1923
    Overledene Anna Petronella van de Meulegraaf; Overlijdensdatum:
    28-11-1923
    Overlijdensplaats: Hees
    Vader Theodorus van de Meulegraaf; Moeder Hendrica Maas
    Partner Everhard Adriaan Haasters
    Relatie: weduwe


    Im Prinzip dieselbe Konstellation, er ist gestorben, die Witwe ist am Leben.

    Haben sich da die "Gepflogenheiten" zwischen 1923 und 1960 geändert, oder muss ich unter der "Ex" tatsächlich eine Ex vorstellen, also eine geschiedene Ehefrau?

    "Frau Grotens" (geb. Haasters) habe ich im Adressbuch Nimwegen 1968 gefunden und jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, wann sie gestorben ist, kann das Datum aber nirgends finden.

    Ist der Datenschutz auch dafür wieder "schuld" (1960 ist frei, nach 1968 nicht)?

    Danke vorab für jeden Tipp!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Jutta,

    in der Sterbeurkunde wird er als "echtgenoot" also Gatte bezeichnet. Die beiden waren also noch verheiratet. Ich habe mich auch mal weiter umgeschaut und musste feststellen, dass diese Familie durch den Krieg viel gelitten hat. Sohn Lambertus (Bert/Bertus, *Nijmegen 1916)) starb/fiel am ersten Kriegstag am 10.05.1945 in Loosduinen und der letzte Sohn (Adrianus *Nijmegen 1919) in 1943 durch Kriegseinwirkungen in Den Helder starb. Er arbeitete als Krankenpfleger auf der deutschen "Marinewerft". Den Helder wurde 1943 bombardiert! Er wird als niederlänidisches Kriegsopfer gesehen. Auf Delpher fand ich noch eine Todesanzeige von der Schwester von Theodora Grotens-Haasters. Auch sie starb durch den Krieg.



    Tragisch ist übrigens, dass die Verlobte von Lambertus, später im Krieg Witwe wurde, als ihr Mann Wim Phoelich, nach einer Ehe von einigen Wochen in Koblenz starb!



    LG aus Hengelo

    Freddy
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      DANKE, Freddy!

      Ja, so hatte ich mir das letztlich mit der "Ex" auch gedacht.

      Stimmt, die Familie hat es übel getroffen, und ganz sicher waren "Deutsche" nicht unschuldig daran ...
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      Lädt...
      X