Karl der Große als Vorfahr - wer noch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    Karl der Große als Vorfahr - wer noch?

    Hallo Forumskollegen,

    in dem einen oder anderen Strang liest man ja immer wieder davon, dass jemand Karl den Großen zu seinen Vorfahren zählt. Über die Suche konnte ich jetzt noch keinen Sammelstrang entdecken, daher eröffne ich einen.

    Wer Karl der Große als Vorfahren hat, möge/kann sich hier "outen". Vielleicht entsteht so auch eine schöne Diskussion.

    Ich zähle mich seit heute auch zu seinen Nachkommen, wobei ich (natürlich) bisher nur eine Gedcom-Datei als Grundlage habe und die Angaben noch nicht gesichert sind. Die Verbindung kommt über Pippin von Italien aus der Ehe mit Hildegard von Vinzgau zustande.

    Gibt es eigentlich schöne Quellen zur Nachkommenschaft von Karl dem Großen? Es sollen doch seeeeeeeehr viele mit ihm verwandt sein. Und noch eine Frage von meiner Sippe, bringt es heutzutage denn etwas, wenn man von dieser Verwandtschaft weiß? Ich gehe nicht davon aus. Aber die erhoffen sich natürlich alle Ländereien und Schätze und was weiß ich nicht alles.
    Viele Grüße,
    Melanie
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo Melanie,

    auf Grundlage einer Gedcom Datei zu behaupten, dass man Nachfahr von Karl dem Großen ist, finde ich schon sehr mutig oder kannst Du mittels Unterlagen dies konkret beweisen?

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      #3
      Ich denke, jeder der behauptet mit Karl dem Großen verwandt zu sein, ist sehr mutig ;-)

      In der Datei sind teilweise Quellen als Grundlage angegeben. Diese zu prüfen wird dauern, aber letztlich werde ich das schon noch machen. Habe die Datei ja erst heute erhalten und fand es ganz interessant. Mich interessiert daher nun, wie es andere mit diesem Vorfahr halten.
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • wiepcke
        Benutzer
        • 06.12.2010
        • 33

        #4
        Moin Melanie,

        da bin ich erstaunt dass du Nachfahr von Karl den Großen bist.
        Ich bin ein Anhänger des Buchautor Heribert Illig, der das Buch schrieb "Das erfundene Mittelalter".
        Nach seiner Theorie gab es Karl den Großen gar nicht, und es wären 300 Jahre dazugedicht worden sein im genaueren die Jahre 614-911 n.Chr.
        Jetzt bin ich gespannt wie da eine Verwandtschaft zu beweisen ist, ohne Fälschungen.
        Ich weiß jetzt kommen die Knüppel geflogen von wegen Pseudowissenschaft und Gauglerei, der Autor Illig ist ein Schwindler, aber das richtige Gegenteil wurde auch nicht bewiesen.
        Auch die Großherzöge von Mecklenburg waren Nachfahren vom Karl den Großen, aber die gingen sogar noch weiter und hatten einen Stammbaum zurück bis zu Alexander den Großen, hatte ich irgendwo in einen alten Buch gelesen, aber da war keiner so mutig und wollte das Gegenteil beweisen.
        Soviel zu Karl den Großen, ich bleib bei meine bäuerlichen Vorfahren, die waren wenigstens ehrlich.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          ich habe mal gehört, von einem sehr bekannten Familienforscher, daß es
          wahrscheinlicher ist, vom Karl dem Großen abzustammen, als nicht.
          Gedcom-Datei ist immer der Anfang einer Suche. Dann kommt man
          auf einen guten Kenner dieser Genealogie und wenn man dazu vertrauen hat,
          dann kann man sicher sein.
          Wenn Hina oder Bernd Josef Jansen, die Abstammung in ihrer Homepage haben oder hätten, dann muß ich nicht nochmal das Rad von vorn erfinden.
          Es gibt ein Buch über die Nachkommen von Karl dem Großen. Da stehen natürlich nicht ALLE Nachkommen drin.

          Bin gespannt, wieviele Nachkommen hier im Forum unterwegs sind.
          Ich zähle mich dazu.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4915

            #6
            Nachkommen Karls des Großen

            Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Bin gespannt, wieviele Nachkommen hier im Forum unterwegs sind.
            Ich zähle mich dazu.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Moin moin,

            ich zähle mich seit mehr als zwölf Jahren auch dazu und zwar - als kleine Besonderheit - ohne eine einzige illegitime Filliation.

            :-)

            Mit besten Grüßen
            Wolfgang

            Kommentar

            • Hannibal
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2009
              • 1922

              #7
              Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
              Ich denke, jeder der behauptet mit Karl dem Großen verwandt zu sein, ist sehr mutig ;-)

              In der Datei sind teilweise Quellen als Grundlage angegeben. Diese zu prüfen wird dauern, aber letztlich werde ich das schon noch machen. Habe die Datei ja erst heute erhalten und fand es ganz interessant. Mich interessiert daher nun, wie es andere mit diesem Vorfahr halten.
              Ja, theoretisch müsste jeder Westeuropäer von ihm abstammen, aber das ist eben Theorie und keine Fakten. Durch welche Person hast Du denn Anschluss an Karl den Großen, würde mich interessieren?

              MFG
              Hannibal
              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
              BERLIN:
              CORNELIUS
              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
              SACHSEN: Namensliste
              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
              THÜRINGEN: Namensliste!
              VORPOMMERN: Namensliste!

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #8
                Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                ich habe mal gehört, von einem sehr bekannten Familienforscher, daß es
                wahrscheinlicher ist, vom Karl dem Großen abzustammen, als nicht.
                Genau so sehe ich das auch. Man kann ja selbst hochrechnen, wie viele Vorfahren einem überhaupt begegnen bis man bei Karl dem Großen ankommt. Und ganz ehrlich habe ich lieber eine Legende in der Familie im 8. Jahrhundert, als im 18. Jahrhundert, wo die Quelllage deutlich besser ist und es wirklich (fast) nur an mir liegt, die Wahrheit zu erkennen.
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Zitat von wiepcke Beitrag anzeigen
                  Moin Melanie,

                  da bin ich erstaunt das du Nachfahr von Karl den Großen bist.
                  Ich bin ein Anhänger des Buchautor Heribert Illig, der das Buch schrieb "Das erfundene Mittelalter".
                  Nach seiner Theorie gab es Karl den Großen gar nicht, und es wären 300 Jahre dazugedicht worden sein im genaueren die Jahre 614-911 n.Chr.
                  [...]
                  Soviel zu Karl den Großen, ich bleib bei meine bäuerlichen Vorfahren, die waren wenigstens ehrlich.
                  Viele Grüße

                  Besagtes Buch steht bei mir auch im Regal, weil ich diese "Theorie" ganz interessant fand. Aber es ist schon eher eine Verschwörungstheorie.

                  Und bäuerliche Vorfahren habe ich auch jede Menge und die sind mir teilweise lieber, weil greifbarer.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #10
                    Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
                    Ja, theoretisch müsste jeder Westeuropäer von ihm abstammen, aber das ist eben Theorie und keine Fakten. Durch welche Person hast Du denn Anschluss an Karl den Großen, würde mich interessieren?

                    MFG
                    Hannibal
                    Hatte ich ja schon geschrieben: Durch Pippin von Italien aus der Ehe mit Hildegard von Vinzgau.
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • Hannibal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.12.2009
                      • 1922

                      #11
                      Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                      Hatte ich ja schon geschrieben: Durch Pippin von Italien aus der Ehe mit Hildegard von Vinzgau.
                      Hallo,

                      ich meinte eher die Anbindung an den Adel (Hochadelsanbindung), wenn man solche hat, setzt das doch vorher Adel etc. voraus?

                      MFG
                      Hannibal
                      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                      BERLIN:
                      CORNELIUS
                      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                      SACHSEN: Namensliste
                      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                      THÜRINGEN: Namensliste!
                      VORPOMMERN: Namensliste!

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        mir ist ein mann bekannt, dessen ahnenlinie bis zu karl dem grossen zurück, und noch weiter, verfolgbar ist.

                        und er sieht ihm auch noch sehr ähnlich.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Hallo, zusammen,
                          es gibt ein sehr interessantes Buch aus dem Degener Verlag von Erich Brandenburg (Faksimile-Nachdruck von 1935) über die Nachfahren von Karl dem Großen, da sind 14 Nachfahren-Generationen drin bis knapp 1200, dazu die Ahnentafeln Prominenter, z.T. bis ins 20. Jahrhundert, z.B. Wernher von Braun; da sind viele Anbindungsmöglichkeiten enthalten, wenn man selbst schon mit seiner Familie 400 Jahre und weiter zurück ist.
                          Das Buch von Illig habe ich schon im Jahr 2000 gelesen. Da ist so viel Schwachsinn pseudowissenschaftlich aufbereitet, das mir hinterher das Geld für das Buch leid tat. Dagegen ist ja selbst Erich von Däniken glaubhafter (und der behauptet nichts, er stellt nur vieles in Frage!!!).
                          Wie kann man Karl den Großen und 300 Jahren aus der Geschichte streichen, wenn in anderen Ländern der alten Welt die Geschichte und damit die Zeit einfach weiterlief. Dann hätte es große Teile der Byzantiner, der Westgoten, Langobarden, Merowinger, Karolinger, Asturier, Omaijaden und andere Völker und Stämme gar nicht gegeben und damit auch nicht die Verbindungen untereinander; wie soll das gehen. Man kann Urkunden, Bücher und Verträge fälschen, aber keine Zeiträume.
                          Schöne Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • Laurin
                            Moderator
                            • 30.07.2007
                            • 5644

                            #14
                            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                            ... und er sieht ihm auch noch sehr ähnlich.
                            Wer wagt zu behaupten, er wüßte, wie Karl der Große tatsächlich aussah?
                            Die bekannten Bilder, allen voran das Gemälde Albrecht Dürers, scheinen doch eher Idelalvorstellungen zu sein.

                            Zitat:
                            Von Karl dem Großen ist kein zeitgenössisches Bildnis überliefert.
                            Freundliche Grüße
                            Laurin

                            Kommentar

                            • wiepcke
                              Benutzer
                              • 06.12.2010
                              • 33

                              #15
                              Moin,
                              jetzt muß ich mich doch nochmal melden, Danke Karl Heinz das du den Knüppel aus dem Sack geholst hast und mich verbal verprügelst hast.
                              Aber jetzt habe ich mal deinen Erich Brandenburg mir vorgenommen, ha ich lach mich gekaputt, laut dem müßte ich ja auch von Karl den Großen abstammen durch meine Vorfahren in Stade.
                              Und fast der ganze Adel in Deutschand stammt laut Erich Brandenburg vom Karl dem Großen ab, ich glaube das war wohl Mode damals in Adelskreisen und im reichen Bürgertum zu sagen ich stamme von Karl dem Großen ab.
                              Das kann nicht serios sein.
                              Ein interssanter Link dazu.


                              Wenn ich denn Link nicht reinstellen darf bitte löschen.

                              PS: Ja Karl Heinz, auch Däniken habe ich gelesen, aber der hat ja noch verücktere Thesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X