Schenkele/Schinkele/Sinkele Elisabeth *um 1825 Gakowa +30.03.1895 Rigyica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Achim Maisl
    Benutzer
    • 22.07.2012
    • 16

    Schenkele/Schinkele/Sinkele Elisabeth *um 1825 Gakowa +30.03.1895 Rigyica

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1825 - 1895
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gakowa, Rigyyica
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach (bzw. den Vorfahren):

    Elisabeth Schenkele, Schinkele, Sinkele
    *um 1825 Gakowa
    +30.03.1895 Rigyica
    oo19.11.1844 Gakowa Adam Hiesl *um 1821 +17.01.1904 Rigyica

    Aufgrund der verschiedenen Namensvarianten komme ich leider nicht weiter.

    Hat jemand Infos für mich?

    Viele Grüße
    Achim
  • Nik
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2012
    • 354

    #2
    Hallo Achim,

    von Gakowa gibt es ein OFB, darin sollte Elsabeth zu finden sein.

    Das sind sicher einige Kinder des Paares, aber ich denke, die sind Dir schon bekannt: https://www.familysearch.org/search/...ion_id=1743180

    Oder hier kannst Du auch mal stöbern: https://www.familysearch.org/search/...ion_id=1743180

    Gruß
    Nik
    Zuletzt geändert von Nik; 24.11.2012, 22:33.

    Kommentar

    • Nuanua
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 123

      #3
      Hallo Cousin!

      Die Namen Schenkele, Schinkele, Sinkele sind alles dieselbe Familie.

      Die Elisabeth Schenkele ist leider nicht im OFB Gakowa erwähnt, da bei der Erstellung desselben die Kirchenbücher der Jahre vor 1826 nicht verfügbar waren. Ich habe Glück, ich gehe über seine Tochter Rosalia auf Konrad Schenkele zurück, der Sohn des Ansiedlers Johann Schenkele. Bei diesem ist als Herkunftsort angegeben: Schuster aus Brüsau, Mähren.

      Die Kirchenbücher von Brüsau kann man downloaden und ich habe diese durchsucht und bin fündig geworden. Die Familie hieß in Brüsau "Schimkele". Im Juni 1767 kam Johann Thadäus Schimkele mit seiner Frau Maria Anna Schimerka und seinem Sohn Johann Georg Schimkele nach Gakowa. Dort bekam er ca. 1773 noch mindestens eine Tochter Maria Anna sowie ca. 1782 meinen Ahnen Konrad.

      Bezüglich der Eltern der Elisabeth kann man nur Vermutungen anstellen. Es ist unwahrscheinlich, dass Johann, der Ansiedler der Vater ist. Dieser ist 1737 geboren und wäre 1825 schon zu alt gewesen. Sein Sohn Johann Georg käme in Frage, aber da sich das OFB Gakowa über diesen komplett ausschweigt, vermute ich eher, dass dieser früh verstorben ist.

      Bleibt mein 4. Urgroßvater Konrad. Dieser bekam lt. OSB Gakowa zwischen 1804 und dem 6.3.1828 mindestens 8 Kinder. Es wäre gut möglich, dass da auch noch eine Elisabeth dazwischen war, die das Buch nicht erwähnt.

      Ferner wäre auch noch möglich, dass Konrads ältester Sohn Michael, geb. ca. 1804, der Vater der Elisabeth ist. Das halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich, weil dieser erst 1830 in Gakowa heiratet und nicht erwähnt ist, dass er vorher schon einmal verheiratet war.

      Es deutet alles auf Konrad hin, aber sicher sein kann man nicht. Vielleicht hatte Konrad auch noch einen Bruder, der nicht im OSB erwähnt ist.

      Viele Grüße,

      Nuanua

      Kommentar

      • Nuanua
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2007
        • 123

        #4
        Es ist der Konrad! Ich habe gerade die Firmlisten von Gakowa durchgesehen.
        1830 wurde gefirmt die Elisabeth Schimgele, Alter: 6 Jahre, Eltern: Konrad Schimgele, Rosalia Gerescher. Patin: Catharina Veigand

        Grüße,

        Nuanua

        Kommentar

        • Anbri
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2009
          • 117

          #5
          Da habe ich wohl zu lange gebraucht, das habe ich auch gerade herausgefunden.

          Grüße
          Anbri

          Kommentar

          • Achim Maisl
            Benutzer
            • 22.07.2012
            • 16

            #6
            Zitat von Nik Beitrag anzeigen
            Hallo Achim,

            von Gakowa gibt es ein OFB, darin sollte Elsabeth zu finden sein.

            Das sind sicher einige Kinder des Paares, aber ich denke, die sind Dir schon bekannt: https://www.familysearch.org/search/...ion_id=1743180

            Oder hier kannst Du auch mal stöbern: https://www.familysearch.org/search/...ion_id=1743180

            Gruß
            Nik
            Vielen Dank Nik,
            diese Quellen hatte ich schon angezapft.

            Viele Grüße
            Achim

            Kommentar

            • Achim Maisl
              Benutzer
              • 22.07.2012
              • 16

              #7
              Zitat von Nuanua Beitrag anzeigen
              Es ist der Konrad! Ich habe gerade die Firmlisten von Gakowa durchgesehen.
              1830 wurde gefirmt die Elisabeth Schimgele, Alter: 6 Jahre, Eltern: Konrad Schimgele, Rosalia Gerescher. Patin: Catharina Veigand

              Grüße,

              Nuanua
              Hallo Nuanua,
              vielen vielen Dank für die Info.

              Hast Du denn noch mehr Infos über diese Linie aus Brüsau vorliegen? Ich wäre natürlich sehr dankbar über zusätzliche Infos zu unseren gemeinsamen Vorfahren.

              Viele Grüße
              Achim

              Kommentar

              • Nuanua
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2007
                • 123

                #8
                Hallo Achim,

                ich habe die Ahnen der Elisabeth teilweise bis in die 8. Generation zurück. Wenn Du mir per PN Deine Email Adresse geben magst, dann schicke ich Dir Elisabeths Ahnentafel-Report.

                Viele Grüße,

                Nuanua

                Kommentar

                Lädt...
                X