Wie anonym sind Open Source Programme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuling2013
    Benutzer
    • 11.02.2013
    • 25

    Wie anonym sind Open Source Programme

    Hallo zusammen,

    ich habe erst vor kurzer Zeit mit Ahnenforschung begonnen, benutze seit beginn an Ahnen-Chronik (die Software, hängt sich leider des öfteren auf). Andere Programme wie Ahnenblatt (gefiel mir grafisch nicht) oder Ages (fand ich etwas unübersichtlich) hatte ich vorher ausprobiert, gefielen mir aber nicht.
    Nun zur Frage: Im Internet werden ja auch sog. Open Source Programme wie Gramps, Family Tree Maker(Builder) angeboten. Wie sicher oder abgeschirmt, sind hier meine Daten, kann hier jeder auf Bilder oder Audiofdateien zugreifen?

    Was haltet ihr von dieser Software. Lt. Umfragen im Forum, ist das Programm Familiy Tree Maker ja ziemlich gebräuchlich.
    Gruß
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Neuling,

    ich glaube Du verwechselst da was. Open Source und kostenlos.

    Family Tree Maker und meines Wissens auch Family Tree Builder (2 verschiedene Programme!) sind alles andere als Open Source Programme. Ersteres auch nicht kostenlos, letzeres ein Ableger von MyHeritage.

    Gramps dagegen ist zweifelsfrei Open Source, d.h. quelloffen. So nennt man Software, dessen Lizenzbestimmungen in Bezug auf die Weitergabe der Software besagen, dass der Quelltext öffentlich zugänglich ist und - je nach entsprechender Lizenz - frei kopiert, modifiziert und verändert wie unverändert weiterverbreitet werden darf. Du könntest hier also das Programm ansich verändern, wenn Du Programmierkenntnisse hast. Open Source heißt aber nicht unbedingt kostenlos.
    Gramps ist zudem noch kostenlos.

    Und solange Du ein Programm und die dazugehörigen Daten nur auf Deinem Rechner hast, sind sie so sicher wie Dein Rechner. Auf einen gut geschützen Rechner kann keiner zugreifen!

    Wenn Du Deine Daten aber in ein Online-Programm eingibst und nur online verwaltest, dann sieht das anders aus. Dann sind, je nach dem, wie der Online-Anbieter seine Server schützt, sicher oder unsicher verwahrt. Wobei ich bei manch Anbieter meine Hand nicht ins Feuer legen würde, daß er sie nicht anderweitig nutzt.

    Und solltest Du Dir irgendwann eine Homepage zulegen und Deine Daten veröffentlichen wollen, dann sind sie mehr oder weniger eh Freiwild.

    In unserer Genealogie Programme Übersicht findest Du die gängigsten Programme, kostenlose und kostenpflichtige. Viele kann man vorher testen.
    Welches für Dich das richtige ist, mußt Du selbst herausfinden.
    Deine Daten sind so sicher, wie Du es zulässt.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Neuling2013
      Benutzer
      • 11.02.2013
      • 25

      #3
      Vielen Dank Xtine,

      für die schnelle Antwort. Es gab hier wirklich Verwechslungen meinerseits, bezüglich opensource und online.

      Auf was ich hinausmöchte, bei den Programmen FTB kommt man direkt auf myheritage, und hierbei wird eine Art Onlinedienst angeboten. Bei dem zweiten Programm FTM (familytreemaker) scheint der Anbieter ebenfalls myheritage zu sein, und auch hier wird mit diversen Online-Diensten geworben, kann ich dieses Programm benutzen, ohne mich über fremde Zugriffe sorgen zu müssen. Sieht ja sonst ganz nett aus.

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        Hallo Neuling,
        wenn Du Dir das Programm auf Deinen Rechner lädst, dann ist es in dem Moment "Dein" Programm und niemand kann darauf zugreifen (wenn Du Dich ausreichend durch Sicherheitsprogramme schützt), es sei denn, Du pflegst Deine Daten in ein Online-Stammbaum ein, der wiederum auf einem Server abgelegt wird, da sieht die Welt wieder anders aus.
        Das hat Xtine Dir ja aber schon erklärt.
        Stell es Dir vor wie ein Office-Programm, zB. Open Office, das Du wie MS Office benutzen kannst, dann kann auch niemand auf Deine Tabellen oder Dokumente zugreifen von außen.
        Also, sobald Du eine binäre Datei auf Deinen Rechner lädst, ist das auf Deiner Festplatte - ergo, niemand kann bei ausreichendem Schutz von sonstwo auf Deine Daten zugreifen.

        Aber Firewalls und Virenschutz sind ja selbstverständlich. Und ob Dein Stammbaum einem Hacker die Arbeit wert wäre, ist ja noch mal eine andere Frage
        Viel Erfolg bei der Ahnenforschung und beim Stammbaum erstellen

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #5
          Hallo Neuling,
          Zitat von Neuling2013 Beitrag anzeigen
          Auf was ich hinausmöchte, bei den Programmen FTB kommt man direkt auf myheritage, und hierbei wird eine Art Onlinedienst angeboten. Bei dem zweiten Programm FTM (familytreemaker) scheint der Anbieter ebenfalls myheritage zu sein, und auch hier wird mit diversen Online-Diensten geworben, kann ich dieses Programm benutzen, ohne mich über fremde Zugriffe sorgen zu müssen. Sieht ja sonst ganz nett aus.
          Family Tree Maker wird von Ancestry.com nicht von MyHeritage angeboten. Bei beiden Programmen muss man keinen Gebrauch davon machen, die Daten online zu stellen. Dann hat auch kein Fremder Zugriff auf die Daten.

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • Neuling2013
            Benutzer
            • 11.02.2013
            • 25

            #6
            Vielen Dank an "Guter Nordwind" und "DirkPeters" für die fixe Antwort.

            Das klingt ja erstmal positiv, dann kann es ja getrost losgehen!

            Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X