Kirchenbücher Lettland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Hallo Jennie,

    vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

    Bitte schön, helfen zu dürfen ist stets ein große Freude.

    Hinsichtlich dem von Dir gesuchten zweiten Band kann ich leider keine Angaben machen. Vielleicht hilft ja eine E-Mail-Anfrage zum Verbleib bei "Raduraksti".
    Die Kontaktdaten finden sich in der Fußzeile der Hauptseite unter "Par vietni".
    Solch eine Anfrage kann auch in Englisch gestellt werden.

    Wünsche noch frohe Ostern.

    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Babette W
      Neuer Benutzer
      • 12.04.2021
      • 4

      Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich habe für die Anwendung von Raduraksti eine kleine Anleitung (PDF-Dokument) in deutscher Sprache erstellt.

      Sofern diese Anleitung benötigt wird, stelle ich sie gerne zur Verfügung.


      Viele Grüße
      AlAvo

      hallo,
      ist es möglich, mir die Anleitung zur Verfügung zu stellen? das wäre sehr hilfreich!
      vielen Dank
      Babette

      Kommentar

      • Catalina
        Neuer Benutzer
        • 17.06.2022
        • 2

        Hallo Jenny

        ich hoffe auf das du dies noch ließt da dieser Eintrag schon 3 Jahre her ist.
        Auf der Suche nach meinen eigenen Wurzeln bin ich zufällig darauf gestoßen.
        Es geht um den Torno Zweig. Die Mutter meines Großvaters hieß Hedwig. Da mein Großvater als Zweitnamen Hermann und Konrad trug und Konrad sein Vater hieß vermute ich dass Hermann für Hedwigs Vater steht. Auch Karnrode als Geburtsort und Wohnort meines Großvaters stimmt überein. Zu meiner Frage.: kannst du mir sagen ob du mehr Information zu dem Torno Zweig hast und wie man Informationen finden kann für karnrode. Vielen Dank für die Hilfe jede Information ist hilfreich.

        [QUOTE=JenBAK;1206563]Hallo Marina!
        Vielen lieben Dank für deine Antwort.
        Meine Urgroßeltern Willi Torno und Emilie Emma Hauk haben 1943 in Gnesen geheiratet. Dabei steht auf der Urkunde, dass sie 1922 in Gnesen geboren wurde (Pfarramt Linden Nr. 16/1922; Hirschenhof Lettland)

        Die Eltern des Ehepaares wurden wie folgt angegeben:
        "Vater des Mannes: Landwirt Hermann Torno, zuletzt wohnhaft in Karnrode, Kreis Gnesen,
        Mutter des Mannes: Maria Elisabeth Lewarts [?], zuletzt wohnhaft in Karnrode, Kreis Gnesen,
        Vater der Frau: Landwirt Johann Ludwig Hauk, Wohnhaft in Lindenhof, Kreis Gnesen,
        Mutter der Frau: Wilhelmine Olga Hauk, geborene Biedermann, wohnhaft in Lindenhof, Kreis Gnesen."

        "Eheschließung der Eltern:
        des Mannes am 29. Mai 1907 in Deutschtal (Standesamt Deutschtal in Libau Nr. 5/1907)
        der Frau am 17. November 1920 in Hirschenhof (Pfarramt Linden Nr. 5/1920)"


        Das sind die letzten Informationen die ich zu meinen Urgroßeltern habe. Mit Hirschenhof habe ich gerade erst angefangen. Zu Libau weiß ich noch garnichts... Gnesen habe ich probiert und bin auf tote Links gestoßen.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          Hallo, Catalina,

          bei ancestry entdeckt: Gefallenenkarte Wehrmacht
          Hermann Torno * 29.9.12 Karnrode + 27.10.42 Kursk-Woronesch

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Catalina
            Neuer Benutzer
            • 17.06.2022
            • 2

            Das ist schwierig. Mein Großvater ist 1930 geboren
            Ich habe nur die Namen seiner Eltern. Vielleicht ist Hermann Torno der Bruder von Hedwig torno und deren Vater hieß ebenfalls Hermann.
            Karnrode ist er geboren. Gibt es Kirchenbücher die man online durchforsten kann?

            Kommentar

            • Mikael
              Benutzer
              • 18.01.2023
              • 12

              Einführung in raduraksti

              Lieber AlAvo
              Ich bitte um Zusendung Deiner Einführung in raduraksti.
              Mikael

              Kommentar

              • Frank K.
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2009
                • 1318

                Hallo Mikael,
                ich weiß nicht, ob Du schon eine Einführung zu Raduraksti erhalten hast, da AlAvo derzeit krank ist.
                Hier gibt es eine Kurzeinführung zur Registrierung.
                Ich hoffe, Dir damit schon mal weiterhelfen zu können.
                Viele Grüße
                Frank
                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                Kommentar

                • JenBAK
                  Benutzer
                  • 09.09.2019
                  • 8

                  Hallo Catalina,
                  Lieben Dank, dass du in Kontakt trittst. Bitte entschuldige meine sehr verspätete Antwort. Aus persönlichen Gründen musste meine Ahnenforschung lange hinten anstehen.

                  Meine Oma Hedwig ist eine geborene Torno, aber selbst erst 1943 geboren und ihr Vater hieß Willi.

                  Ich habe tatsächlich die Heiratsurkunde meiner Ur-Urgroßeltern auf Torno-Seite im polnischen Archiv gefunden und vielleicht hilft dir das weiter.
                  Deutschtal ist heute Komorowo und du findest einige alte Personenstandsurkunden hier:
                  https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&p_p_state=nor mal&p_p_mode=view&_Zespol_javax.portlet.action=zmi enWidok&_Zespol_nameofjsp=serie&_Zespol_id_zespolu =16978

                  Mein Ur-Urgroßvater war der Landwirt Hermann Torno, zuletzt wohnhaft in Karnrode, Kreis Gnesen,
                  und hat im Mai 1907 Maria Elisabeth Sewarts im Standesamt Deutschtal [Komorowo] geheiratet. In der Urkunde heißt es er ist 13Nov1878 zu Umultowo, Kreis Posen Ost geboren.
                  Hermann und Maria hatten eine Tochter die Hedwig hieß. Ist das vielleicht deine Urgroßmutter?


                  Wenn du magst können wir gerne E-Mailadressen austauschen und mal schauen was wir zusammentragen können.
                  Schick mir gerne eine PM.
                  Wurzeln im Ruhrgebiet & OWL (Felderhoff, Krüger), Breslau (Scharf, Weltz, Trautmann), Malkwitz - Schlesien (Schipke), Gnesen (Torno, Levarts), Kreis Sieradz (Hibner, Piotrowska, Ren & Krysztofiak), Kolonie Hirschenhof (Hauk & Bidermann).

                  Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X