Emilie und Auguste Eisner aus Biale Blota gesucht, Auswanderung ca. 1920 nach Los Angeles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petra
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2006
    • 347

    #16
    Hallo Petra,

    ich wollte mal nachfragen, ob Du schon Erfolg gehabt hast und Antwort erhalten hast.

    Ich bin einfach nur neugierig - gerade weil es um das Gebiet geht, wo auch mein Vater herkommt

    Viele Grüße
    Petra
    www.serwaty.de

    Kommentar

    • DNSchmidt
      Neuer Benutzer
      • 24.05.2012
      • 4

      #17
      Eisner's und Schmidt

      Zitat von Petra 2012 Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Forummitglieder,

      ich bin neu hier und auf der Suche nach Familienmitgliedern in den USA, wahrscheinlich in Kalifornien (Los Angeles, New York)

      mein Großvater ist Leonard Eisner geb. 14.05.1896 in Biale Blota (Posen), gest. 19.02.1962 in Mittenwalde (Brandenburg)

      Ich suche seine Schwestern und deren Nachkommen:

      Emilie Brantley (auch andere Schreibweise möglich) geb. Eisner, Geb.datum unbekannt, geb. in Biale Blota,
      soll zwei Kinder haben mit Namen Boris und Ester ?

      Auguste Eisner, Geb.datum unbekannt, geb. in Biale Blota


      Beide Schwestern sind etwa 1920 von Bremen aus nach Amerika ausgewandert. Möglicherweise auch etwas früher. Das Schiff hieß wahrscheinlich "Prinz Friedrich Wilhelm".

      Eigene Nachforschungen haben ergeben: eine Auguste Eisner ist am 31.03.1913 von Bremen mit der "Friedrich Wilhelm" in Amerika angekommen, sie war 19 Jahre alt und ledig, Rußlanddeutsche, Haarfarbe: blond, Augenfarbe: blau, Id.-Nr.: 0012

      Zu Emilie (Emilia?) waren viele unterschiedliche Angaben zu finden, aber die meisten nicht so richtig passend
      FamilySearch U.S. Social Security Death Index hat Folgendes ergeben, was durchaus möglich erscheint:
      Birth Date: 19.01.1899
      Death Date: März 1980
      Social Security Number: 555-40-9293
      State or Territory where Number was issued: California

      Die Suche gestaltet sich für mich schwierig, da der Name Eisner doch sehr häufig vorkommt, so auch in den Passagierlisten.
      Vielleicht kann mir jemand von euch helfen bei der weiteren Recherche

      Viele Grüße an alle
      Petra
      Hallo Petra

      meine Grosstante war Leontine Eisner. Sie war die Schwester meines Grossvaters vaeterlicherseits, Gustav Schmidt. Sie hatte mehrere Kinder, die alle noch Leben und zwar im noerdlichen Brandenburg. Ich kann den Cousin meines Vaters nach dem Namen fragen, wenn du magst. Meine Oma muetterlicherseits kommt auch aus Biale Bloto. Wie Petra schon sagte, noch nicht mal ein richtiges Dorf, eher ein paar Hauser.

      Ich weiss, dass die Schmidt/Eisner Verwandte in Canada und den USA hatten, aber eher im Raum Chicago. Diese haben nach dem Krieg care Packete geschickt. Ich werde mich nach dem Wochenende noch mal melden.
      Daniela

      Kommentar

      • DNSchmidt
        Neuer Benutzer
        • 24.05.2012
        • 4

        #18
        Zitat von Petra 2012 Beitrag anzeigen
        Hallo Petra,

        habe alle Mails empfangen. Danke dafür.

        Nach Befragung meiner Verwandten noch ein paar kurze Infos.

        Die Ehefrau von Otto Schmidt war eine geborene Stapel. Eine Tochter hat einen Lehrstuhl an einer Uni in London. Etwa mit 42 Jahren hat diese ihr erstes Kind bekommen. Eine andere Tochter ist in Dortmund Apothekerin.

        Bisher habe ich leider noch nicht herausbekommen, wie meine Urgroßeltern geheißen haben - also die Eltern von Leonard Eisner und Leontine Eisner (geb. Schmidt). Habe nur erfahren, dass meine Oma Leontine eventuell eine Stiefmutter hatte, die Pubanz geheißen haben soll. Ist aber nicht so sicher diese Angabe.

        Also gesucht sind die Vornamen der Eltern von Leonard Eisner und Leontine Schmidt.

        Viele Grüße
        Petra
        Schrecklich verwirrt welche Petra welche ist. Und ich bin erst 39 ;-). Die Namen unserer gemeinsamen Urgrosseltern sind Gottlieb Schmidt und Berta. Und ja, der Uropa hat noch einmal geheiratet und Pubanz ist korret. Die Pubnaz leben in Oldenburg und es gibt dort eine Tochter Erica mit zwei Kindern Andreas und Angelina. Richard, dein Onkel hat meine Adresse und Telefonnummer. Richard muss sicher noch mehr wissen. Ich wollte ihn immer mal fragen. Leider geht es meinem Onkel Gerhard gar nicht gut und daher wird dieses Wissen auch bald verloren gehen. (lustigerweise hat er eine Tochter Petra). Und meine mail address findest du ganz einfach mit google.

        daniela (Bristol nicht London)

        Kommentar

        • Petra
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2006
          • 347

          #19
          Hallo,

          ja Petra war ein sehr beliebter Vorname

          Und wenn wir jetzt noch meine Spitzer und Drews verbinden können waren die Einwohner dieser kleinen Orte dort, fast, alle miteinander verwandt.

          Es ist doch einfach schön, dass sich selbst Nachkommen von Einwohnern sooooo kleiner Orte wiederfinden - ich bin echt begeistert was es für Möglichkeiten gibt.

          Petra:
          Hast Du an das Staatsarchiv in Konin geschrieben und Antwort erhalten?
          www.serwaty.de

          Kommentar

          Lädt...
          X