Grundlagen der Ahnenforschung in Schlesien - neue Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4363

    Grundlagen der Ahnenforschung in Schlesien - neue Seite

    Hallo miteinander,

    einige hier werden sicherlich mit dem angepinnten Thema "Grundlagen der Ahnenforschung in Schlesien" vertraut sein. Seit der Erstellung des Themas vor zwei Jahren hat sich einiges in der Schlesienforschung getan und ich habe, um der sich kontinuierlich verändernden Faktenlage Herr zu werden und den Text eigenständig erweitern zu können, den Text schnell auf schaetzleingenealogy.wordpress.com ausgelagert.

    Nun ist eine Wordpress-Domain natürlich nicht sonderlich hübsch und es fehlen auch viele Anpassungsmöglichkeiten.
    Deswegen habe ich in den vergangenen Monaten die Texte nach und nach auf eine eigene Domain verfrachtet und neben der englischen Version nun auch noch eine (maschinell übersetzte) polnische hinzugefügt, um die Seite so zugänglich wie möglich zu machen.

    Die neue Domain lautet schaetzleingenealogy.de, die "Grundlagen der Ahnenforschung in Schlesien" findet ihr hier.

    Nun möchte ich natürlich, dass die Seite so hilfreich und korrekt wie möglich ist. Sollte jemand Anregungen oder Korrekturen haben, wären diese sehr willkommen.

    ***

    Die Seite hat weiterhin einige technische Schwierigkeiten, die vielleicht jemand zu beheben weiß:
    • Die Flaggen für den Sprachenumschalter im Menü werden aus irgendeinem Grund beide gleichzeitig angezeigt.
    • Die Flaggen musste ich per CSS nach unten bewegen, da diese sonst am oberen Rand des Menüs (am PC) klebten - allerdings wird dann auch der Menürand beim Drüberfahren mit dem Mauszeiger bei den beiden Flaggen weiter unten als sonst angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die Flaggen auf der jetzigen Höhe anzuzeigen, ohne dass der Menürand verschoben wird?
    • Die Slideshow auf der ersten Seite (nativ vom Wordpress-Theme bereitgestellt) kann leider nicht die englische / deutsche Sprachversion berücksichtigen. Wenn ich stattdessen ein Plugin benutze, um einen Slider einzufügen, was das Problem behebt, ist dieser entweder zu klein (auf den Textbereich beschränkt) oder zu groß (auf die volle Seitenbreite gestreckt). Mir gefällt die derzeitige Größe besser.
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 01.05.2021, 15:28.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo,

    mir gefällt die Seite. Bisher hab ich zwar noch keine Verbindungen nach Schlesien, aber falls das mal kommen sollte, weiß ich jetzt, wo ich mir einen schönen Überblick verschaffen kann.


    Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
    [LIST][*]Die Flaggen für den Sprachenumschalter im Menü werden aus irgendeinem Grund beide gleichzeitig angezeigt.[*]Die Flaggen musste ich per CSS nach unten bewegen, da diese sonst am oberen Rand des Menüs (am PC) klebten - allerdings wird dann auch der Menürand beim Drüberfahren mit dem Mauszeiger bei den beiden Flaggen weiter unten als sonst angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die Flaggen auf der jetzigen Höhe anzuzeigen, ohne dass der Menürand verschoben wird?
    Für 1) du könntest mittels .current-lang die Flagge für die aktuelle Sprache ausblenden.

    Für 2) nimm die CSS Anpassungen, die du für die Flaggen gemacht hast (sind ja nur die margins, richtig?), wieder raus und füge folgendes hinzu:
    .lang-item img {
    vertical-align: middle;
    margin-bottom: 0px;
    }

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Es wurde ja schon öfter in alten Beiträgen gesagt, aber man kann das durchaus nochmal wiederholen. Diese Übersichtsseite ist wirklich überaus gelungen und ist für Einsteiger oder "Profis" gleichermaßen praktisch.
      Eine Sache noch, auch wenn du das vermutlich bereits auf dem Schirm hast. Die alte szukajwarchiwach Seite wird ja laut Ankündigung am 31. Mai abgestellt und im poln. Forum auf genealodzy wird schon eifrig diskutiert. Man vermutet dort das die Seite komplett abgestellt wird, d.h. alle alten Links (auch auf deiner Seite) gehen dann ins Leere. Bisher scheinen jegliche Beschwerden und auch Anregungen seitens poln. Ahnenforscher diesbezüglich in der Bürokratie zu versickern bzw. wird man völlig ignoriert. Aber das nur am Rande - lange Rede, kurzer Sinn - tolle Seite deinerseits und eine große Hilfe!
      Слава Україні

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4363

        #4
        Hallo Antje,

        Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
        Für 1) du könntest mittels .current-lang die Flagge für die aktuelle Sprache ausblenden.
        Ich habe jetzt mit
        Code:
        .current-lang img {display:none}
        die Flagge ausgeblendet. Kann man auch den entsprechenden Menüpunkt ausblenden?

        Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
        Für 2) nimm die CSS Anpassungen, die du für die Flaggen gemacht hast (sind ja nur die margins, richtig?), wieder raus und füge folgendes hinzu:
        .lang-item img {
        vertical-align: middle;
        margin-bottom: 0px;
        }
        Vielen Dank! Hat geklappt.


        Es wurde ja schon öfter in alten Beiträgen gesagt, aber man kann das durchaus nochmal wiederholen. Diese Übersichtsseite ist wirklich überaus gelungen und ist für Einsteiger oder "Profis" gleichermaßen praktisch.
        Eine Sache noch, auch wenn du das vermutlich bereits auf dem Schirm hast. Die alte szukajwarchiwach Seite wird ja laut Ankündigung am 31. Mai abgestellt und im poln. Forum auf genealodzy wird schon eifrig diskutiert.
        Hallo Sonki,
        vielen Dank für den Hinweis - dann muss ich dann in einem Monat mal schauen, wie man überhaupt noch effektiv forschen kann, wenn die Suche weiterhin so schlecht ist.

        LG,
        Michael
        Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 01.05.2021, 14:42.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          Ich habe jetzt mit
          Code:
          .current-lang img {display:none}
          die Flagge ausgeblendet. Kann man auch den entsprechenden Menüpunkt ausblenden?
          Klar. Nimm statt .current-lang img (bezieht sich nur auf das Bild) li.current-lang (bezieht sich auf den gesamten Menüpunkt).

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4363

            #6
            Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
            Klar. Nimm statt .current-lang img (bezieht sich nur auf das Bild) li.current-lang (bezieht sich auf den gesamten Menüpunkt).
            Hallo Antje,

            vielen Dank! Funktioniert.

            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Nemo63
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2017
              • 634

              #7
              Eine schöne und wichtige Seite.


              Eine kleine Anregung meinerseits: In Firefox wird die Schrift als hellgrau auf weißem Hintergrund dargestellt. Schwarz auf weiß wäre besser lesbar.

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4363

                #8
                Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                Eine kleine Anregung meinerseits: In Firefox wird die Schrift als hellgrau auf weißem Hintergrund dargestellt. Schwarz auf weiß wäre besser lesbar.
                Hallo,

                ist nun angepasst.

                LG,
                Michael
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Nemo63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.04.2017
                  • 634

                  #9
                  Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ist nun angepasst.

                  LG,
                  Michael

                  Vielen Dank, Michael. Lg, Olaf.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X