Alt 27.10.2018, 22:05
JensMartin JensMartin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Habe ich den richtigen Sterbeeintrag des Matthes Ritschel?

Guten Abend in die Runde,

ich habe einen Sterbeeintrag zum Matthes Ritschel gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es der Richtige sein könnte.
Aber der Reihe nach.

Geboren/getauft wurde er am 10.05.1663 in Kninitz (Eintrag Nr. 8: Taufe Matthes Ritschel )

Er heiratete Maria Hantschel am 26.01.1698 in Böhmisch Kahn (Heirat)
Die Maria Ritschel geb. Hantschel starb am 20.03.1742 in Deutschkahn, sie wird hier als hinterlassene Witwe des Matthes Ritschel bezeichnet.
Also muss Matthes Ritschel vor dem 20.03.1742 und nach dem 20.07.1718 (Geburt des letzten Kindes, die 9 Monate Schwangerschaft habe ich mal nicht berücksichtigt).

Im Zeitraum habe ich einen Eintrag vom 04.06.1731 gefunden (Letzter Eintrag auf der rechten Seite, Sterbeeintrag Matthes Ritschel). Demnach ist er 1658 geboren. Könnte das passen? Fünf Jahre Abweichung hatte ich bisher noch nicht gehabt. Ich habe aber auch keine anderen Anhaltspunkte (Angabe der Ehefrau).

Danke für Eure Meinung!
Alt 29.10.2018, 15:21
rionix rionix ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo JensMartin,

hundertprozentige Sicherheit gibt es nie Aber wenn seine Ehefrau ebenfalls in Deutschkahn verstarb und kein weiterer Matthes Ritschel auftaucht würde ich sagen: es paßt. +/- fünf Jahre Abweichung sind völlig normal. Fanden Taufe, Heirat und Beerdigung in der gleichen Pfarre statt, sind die Angaben manchmal etwas genauer. Bei unterschiedlichen Pfarrbezirken schrieben die Pfarrer das was ihnen gesagt wurde.
Alt 30.10.2018, 20:40
JensMartin JensMartin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Rionix,

Danke für Deine Antwort bzw. Bestätigung!
Ich hatte so eine große Abweichung noch nicht und sonst hatte ich irgendwelche Hinweise, die die Person näher beschrieben haben (Name Partner, Beruf, Hausnummer.
Nochmals Danke fürs Lesen und Antworten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht