Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Internationale Familienforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2021, 08:09
Benutzerbild von Chris101
Chris101 Chris101 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2016
Ort: Aarhus, DK
Beiträge: 239
Frage Weibliche Familiennamensgebung ohne Vater in Schweden um 1850

Liebe Schwedenprofis,

normalerweise bekamen Mädchen zu der Zeit als Nachnamen den Vornamen des Vaters plus datter (=Tochter), also z.B. Pedersdatter.

Leider steht im Kirchenbuch nur der Vorname des Kindes und eine Heirat oder Konfirmation dieses Kindes liegt in Schweden nicht vor.

Was nun, wenn es keinen Vater im Kirchenbuch gab?
Welchen Nachnamen hatte das Mädchen dann offiziell bis sie ggf. heiratete?
__________________
Beste Grüße
Chris Andersen
--
Frisch live: meine Familie...
... und nein... ein "Erfahrener Benutzer" bin ich bestimmt nicht.

Geändert von Chris101 (21.01.2021 um 08:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2021, 10:49
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 796
Standard

Hallo


Nehmen wir an Brita Jönsdotter haben ein uneheliches weibliches Kind mit Namen dem Siv.



Für Mädchen galt die gleiche Regelung jedoch mit -dotter. Die Varianten waren dann Siv Svensdotter [Andersson][Jönsdotter].


Bis 1856 konnte man am Namen erkennen, in welcher Beziehung die Mutter zum Erzeuger stand. Ein Mädchen Namens Siv Britasdotter war eindeutig illegetim (oäkta), was zur Folge hatte, das diese Frauen in weiten Teilen Schwedens geächtet wurden. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt,war ein uneheliches Kind eine Straftat. Die Mütter wurden inhaftiert.



Das führte zu so manchem Kindsmord, Aussetzung oder selbst gebastelter Abtreibung.

Man führte nun ein, das der Vater der unverheirateten Mutter der Namenspatron sein wird. Also Siv Jönsdotter. In vielen Fällen wurde dann der Grossvater zum Vater des Kindes (Vaterkind).



Uneheliche Kinder die im Ausland geboren wurden, erhielten weiter den Namen der Mutter -dotter.


Sobald die Mutter geheiratet hat (wen auch immer) erhielt das illegitime Kind des Namen des Ehemannes in Form von Vorname +dotter oder seinen Familiennamen. Eine Adoption war nicht notwendig, jedoch wurden in einigen Gemeinden vom Pfarrer eine Erklärung (ich erkenne das Kind als mein eigenes an) dazu verlangt und im Kirchenbuch eingetragen.



War die Mutter mit dem Erzeuger verlobt, haben dann aber nicht geheiratet, trägt das Kind, welches Geschlecht auch immer, den Namen des Erzeugers. Entweder Vorname +son/+dotter oder den Namen des Vaters der Mutter.



Steht im Kirchenbuch kein Name des Vaters und trotzdem kein Vermerk (extrem selten) wie "O" bzw oäkta, waren die Eltern wohl verlobt. Dann sollte man ins Vigsel/Lysningsbuch schauen, mit wem sie damals verlobt gewesen ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2021, 08:14
Benutzerbild von Chris101
Chris101 Chris101 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2016
Ort: Aarhus, DK
Beiträge: 239
Lächeln

Sehr genial... vielen Dank.

Wie würdest du folgenden Fall interpretieren?
Inga Kaysa Henriksdatter geb. 1852 in Schweden kam 1870 , 17 Jahre alt nach Dänemark.
Hier ist der Link zum Kirchenbuch...
__________________
Beste Grüße
Chris Andersen
--
Frisch live: meine Familie...
... und nein... ein "Erfahrener Benutzer" bin ich bestimmt nicht.

Geändert von Chris101 (01.04.2021 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2021, 13:35
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 796
Standard

Zitat:
Zitat von Chris101 Beitrag anzeigen
Sehr genial... vielen Dank.

Wie würdest du folgenden Fall interpretieren?
Inga Kaysa Henriksdatter geb. 1852 in Schweden kam 1870 , 17 Jahre alt nach Dänemark.
Hier ist der Link zum Kirchenbuch...

Erlaube mir zunächst einmal die Transkription zu korrigieren, die Familie heisst nicht -datter, sondern selbstverständlich -dotter.

Wo der Henrik... herkommt weiss ich nicht und kann ich so auch nicht nachvollziehen.

Das Kind ist eindeutig unehelich, also illegitim (oäkta). Es gibt keinen Vater dazu. Die Kleine heisst Inga Cajsa Andersdotter. Bis zu ihrer Heirat, versteht sich.

In den beiden Anhängen siehst du den Original Geburtseintrag und im Husförhörslängd die Anmerkungen des Pfarrers. Ich habe mir erlaubt sie zu übersetzen. Wahrscheinlich wird dir dann manches schlüssiger.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Andersdotter_IngaKajsa_02.jpg (243,6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Andersdotter_IngaKajsa_01.jpg (273,5 KB, 22x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2021, 19:20
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 796
Standard

Hier erstmal Charlotta Andersdotter:
18280319

Andersdotter, Charlotta
Ellekärr

Gestorben: Död 23/5 1893.

Kyrkobokförd i Istorp (Älvsborgs län, Västergötland).

Geboren: Född 19/3 1828 i Horred (Älvsborgs län, Västergötland).

(Verheiratet) Gift kvinna.
--------------
Motsvarande folkbokföringsförsamling(ar) 1/1 2017:
Istorp, Marks kn (Västra Götalands län, Västergötland)

Födelseförsamling i källan:
Horred (Älvsborgs län)

Källor:
DB, HFL (sida: 85)

Post-ID:
SDB7_12409675
----------------
Der Ehemann:
18240913

Bloss, Lars

Ellekärr

Död 10/1 1901.

Kyrkobokförd i Istorp (Älvsborgs län, Västergötland).

Född 13/9 1824 i Öxnevalla (Älvsborgs län, Västergötland).

Witwer seit: Änkling (23/5 1893).
--------------
Motsvarande folkbokföringsförsamling(ar) 1/1 2017:
Istorp, Marks kn (Västra Götalands län, Västergötland)

Födelseförsamling i källan:
Öxnevalla (Älvsborgs län)

Källor:
DB, FB (sida: 75)

Post-ID:
SDB7_06571028



--------------

Nochmal zur Tochter...


Inga Cajsa wurde als illegitimes Mädchen von der Magd Charlotte Andersdotter geboren.
Das Kind lebte mit der Mutter zusammen in Sjöbö Skattegården. Im Jahre 1856 zieht die Mutter mit ihrem Kind nach Ellekärr, wo sie den Lars Bloss heiratet und ein paar Kinder bekommt.
Bei der Einreise 1856 nach Ellekärr stellt sie dem Pfarrer ihre uneheliche Tochter als Anna Lena Henrisdotter vor. Der Ehemann Lars nimmt das Kind nicht als seines an, weswegen sie im Kirchenbuch als Stieftochter geführt wird. Kurz darauf korrigiert sich diese Namensgebung wieder in den Taufnamen Inga Cajsa. Der Familiennamen Henrisdotter wird Hendriksdotter.
Bei Jnga Cajsas Auswanderung nach Dänemark nennt sie sich Hendriksdotter.


Zu keiner Zeit und in keinem Kirchenbuch gibt es einen Eintrag weswegen dieser Name geführt wird. In solchen Fällen ist davon auszugehen, dass die Mutter dem Kind den Namen des vermeintlichen Vaters gab, ohne das dieser je dazu befragt wurde (sonst gäbe es einen Eintrag). Mal war es Henri, mal Hendrik. Vielleicht wusste sie es auch gar nicht so genau. Da Lars die Annahme von Kindesstatt abgelehnt hat, brauchte sie natürlich irgendeinen Namen der erklärbar ist und ihrem Ruf nicht schadet. Deshalb kam Andersdotter bei Charlottes Hochzeit für das Kind nicht mehr in Betracht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Andersdotter_IngaKajsa_03.jpg (250,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Andersdotter_IngaKajsa_04.jpg (262,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Andersdotter_IngaKajsa_05.jpg (243,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Andersdotter_IngaKajsa_06.jpg (248,0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Andersdotter_IngaKajsa_07.jpg (273,2 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2021, 22:13
Benutzerbild von Chris101
Chris101 Chris101 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2016
Ort: Aarhus, DK
Beiträge: 239
Standard

Hej Carolin,
ich bin begeistert... geniale Hilfe.
Habe hier alles zusammengefasst
http://genroot.me/1/individual.php?pid=I11048&ged=tree1
und bin einmal davon ausgegangen, dass Lars Bloss schon vor Charlotta verheiratet war und alle seine Kinder Larsson oder Larsdotter heißen müssten, oder ist das dann der Familienname Bloss?
...und ist der Ehename von Charlotta dann Bloss, bleibt das bei Andersdotter oder wird ein Doppelname daraus?
__________________
Beste Grüße
Chris Andersen
--
Frisch live: meine Familie...
... und nein... ein "Erfahrener Benutzer" bin ich bestimmt nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2021, 22:39
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 796
Standard

Zitat:
Zitat von Chris101 Beitrag anzeigen
...

bin einmal davon ausgegangen, dass Lars Bloss schon vor Charlotta verheiratet war und alle seine Kinder Larsson oder Larsdotter heißen müssten, oder ist das dann der Familienname Bloss?
...und ist der Ehename von Charlotta dann Bloss, bleibt das bei Andersdotter oder wird ein Doppelname daraus?

Zu dieser Zeit war es jedem selbst überlassen wie er sich nennt. Nehmen wir an du heißt Klaus, Peter, Maria, Wolfgang, Eusebius, Bastian Schmidt.
Dann schließt du ein Zeitungs Abo als Klaus Schmidt ab, verlobst dich mit dem Namen Eusebius Schmidt, kauft eine Küche als Peter Schmidt usw... Das war in Deutschland mit Vornamen möglich ist (oder war), gilt hier ab einer bestimmten Zeit für die Familiennamen.


Wir sind nach 1850. Nun heisst niemand einfach Larsson, sondern Edvard kann Larsson, Larsdotter, Andersdotter, Andersson oder Bloss heißen. Er kann benutzen was immer er will ohne das dies eine Namensänderung darstellt.


In deinem Fall habe ich die Familie überprüft. Der Vater bleib bis zum Tod bei Bloss. Die Mutter behielt ihren Andersdotter und die gemeinsamen Kinder Edvard (1863), Charlotta (1861) trugen Larsson, Anna Olivia (1866) Larsdotter wohin Charlotta (1861) später auch wechselte.



Die Kinder von Lars haben sich alle (auch die Mädchen) Larsson genannt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2021, 23:52
Benutzerbild von Chris101
Chris101 Chris101 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2016
Ort: Aarhus, DK
Beiträge: 239
Standard

Sehr genial... vielen Dank.
Bist du bei der Recherche auch über den Namen der ersten Frau von Lars gestolpert?
__________________
Beste Grüße
Chris Andersen
--
Frisch live: meine Familie...
... und nein... ein "Erfahrener Benutzer" bin ich bestimmt nicht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2021, 10:01
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 796
Standard

Zitat:
Zitat von Chris101 Beitrag anzeigen
Sehr genial... vielen Dank.
Bist du bei der Recherche auch über den Namen der ersten Frau von Lars gestolpert?

Nein, denn diese Person ist für den eigenen Stammbaum kategorisch irrelevant, weil man nicht verwandt oder verschwägert ist. Wo willst du denn da enden? Die erste Frau hat auch noch Geschwister, Eltern, Neffen, Nichten und die auch... Klar, kann man machen, bläst einen Stammbaum aber nur künstlich auf.

Jedenfalls sehe ich das so. Natürlich darf das jeder machen wie er mag.



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.04.2021, 13:00
Benutzerbild von Chris101
Chris101 Chris101 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2016
Ort: Aarhus, DK
Beiträge: 239
Lächeln

Hej Carolien,

da hast du natürlich Recht. ;-)
Apropos Kategorien bzw. Struktur... eine letzte Frage.:
So ganz habe ich die schwedische Struktur noch nicht verstanden. Irgendwie kommen mir einige Quellen vor wie Familienstammbücher und viele Personen waren gestrichen.
Also was haben wir hier gehabt? Waren das Stammbücher oder Auswanderungsbücher oder ein Mix. Wie ist die schwedische Quellenlage da? Was gibt es?... und ist das staatlich, kirchlich oder hat man eine Staatskirche wie in Dänemark?
__________________
Beste Grüße
Chris Andersen
--
Frisch live: meine Familie...
... und nein... ein "Erfahrener Benutzer" bin ich bestimmt nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.