Alt 12.03.2021, 18:44
Lancero Lancero ist offline
Neuer Benutzer

Standard Zeidler Oberlausitz

Moin
Meine Forschung begann mit einem Dachbodenfund alter Dokumente unter anderem dem Testament meines 5x Urgroßvaters bei meinen Großeltern. Bei diesen alten Dokumenten muss der Virus "Ahnenforschung" mit dabei gewesen sein und den bekomme ich auch nicht mehr los.Ich habe als Starpersonen meines Stammbaums meine Kinder genommen und somit die Norddeutsche Linie meiner Frau gleich mit eingebunden. Ich bin mittlerweile bei ancestry angemeldet komme mit altdeutscher Schrift und Kirchenbüchern ganz gut zu Recht. Im letzten halben Jahr habe ich die Forschung intensiviert und habe meinen Stammbaum von 30 auf über 100 direkte Vorfahren verdreifacht und meine derzeitige spitze ist der 11x Urgroßvater meiner Kinder.
Trotz allem bin ich glaub noch ein ziemlicher Frischling auf dem Gebiet und hoffe hier auf gute Tipps und Hilfe und würde mich natürlich auch nach meinen Möglichkeiten hier mit einbringen.
Alt 14.03.2021, 13:04
Hans Gans Hans Gans ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallö,
ja, so ähnlich fing das auch bei mir an. Im Keller meines Großvaters fanden sich alte Dokumente, Stammbäume und Fotos und schon war ich befallen.
Norddeutschland? Wo den genau? Ich hab ne Menge Vorfahren rund um Essen in Oldenburg und generell im ganzen Emsland, wer weiß, vielleicht läuft man sich also über den Weg.
Ich kann dir Matricula empfehlen, falls du die Seite noch nicht kennst und deine Vorfahren katholisch sind. Das ist eine Seite der katholischen Kirche, auf der kostenfrei Scans von Kirchenbüchern veröffentlicht werden.
Grüße
Hans
Alt 14.03.2021, 13:17
Lancero Lancero ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Moin
Also Norden heißt in meinem Falle Lübeck, Münster, Usedom und Pommern. Danke für den Tipp werd ich mir mal zu Gemüte führen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
neuling , oberlausitz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht