Hallo aus dem Ruhrgebiet!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrauKrause
    Benutzer
    • 30.03.2020
    • 10

    Hallo aus dem Ruhrgebiet!

    Für meine Eltern und Schwiegereltern habe ich vor 5 Jahren mit der Ahnenforschung angefangen. Sie hatten bereits ein paar Unterlagen von Ihren Eltern behalten, so dass der Einstieg nicht schwer fiel. Trotz einiger Sackgassen habe ich die Lust auch noch nicht verloren, besonders weil ich immer wieder tolle Unterstützung durch anderer Ahnenforscher erfahren habe!

    Meine Vorfahren kommen zu 3/4 aus Schlesien und zu 1/4 aus Brandenburg und dem Jerichower Land. Die meines Mannes zur Hälfte aus dem Sauerland, zur Hälfte aus ganz NRW.
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 387

    #2
    Hallo FrauKrause,

    herzlich willkommen bei uns. Hier bekommst Du Hilfe, Unterstützung und Tipps. Du kannst an Umfragen teilnehmen, um Lesehilfe bitten, Suchanfragen stellen und und und
    Welchen Namen suchst Du denn in welchem Ort im Jerichower Land?
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

    Kommentar

    • FrauKrause
      Benutzer
      • 30.03.2020
      • 10

      #3
      Hallo Ricco,

      danke für das herzliche Willkommen!

      Im Jerichower Land enden meine Recherchen bei diesen Namen:

      Koch, Viesen
      Menz, Umkreis Viesen
      Feuerherd, Karow
      Lindicke, Karow
      Tasche, Viesen
      Parey, Viesen
      Curth, Vehlen
      Randow, Vehlen
      Langerwisch, Vehlen
      Gornemann, Rogäsen
      Braune(r), Rogäsen
      Blandern, Bucko bei Ziesar
      Buchholtz, Rogäsen
      Manicke, Rosgäsen
      Henning, Rogäsen
      Brasloher, Rogäsen

      In deiner Signatur steht, dass du den Namen Brauner in Sachen-Anhalt suchst?!

      Viele Grüße
      FrauKrause

      Kommentar

      • RiKo
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2018
        • 387

        #4
        Hallo FrauKrause,
        vielen Dank für Deine Nachricht. Kleine Info vorweg: Ich weiß nicht, ob Du das wegen Deiner räumlichen Entfernung weißt, aber nicht alle Orte liegen im Jerichower Land (JL). Nur der Ort Karow liegt im JL, die anderen Orte grenzen zwar an das JL, aber sie gehören zum Landkreis Potsdam-Mittelmark, also zu Brandenburg. Der Ort Bucko heißt eigentlich Buckau, so viel wie ich weiß.

        Meine Brauner wohnten von ca. 1855 in Gommern und dann in Burg. Ursprünglich kamen sie aus Schlesien.

        Buchhol(t)z habe ich auch in meiner Ahnenliste. Leider befinden die sich auch weiter weg von Deinen. Die letzte Buchholz lebte bis 1870 in Pretzien im Salzlandkreis. Ab 1750 lebten sie in Töppel im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Soweit ich weiß kommen sie um 1700 aus (Groß) Lübs im JL.
        Viele Grüße
        RiKo
        Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
        Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
        Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
        Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
        Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

        Kommentar

        • FrauKrause
          Benutzer
          • 30.03.2020
          • 10

          #5
          Ups, das wußte ich nicht Stimmt, in der Ecke kenne ich mich gar nicht aus und habe einfach mal alles im Jerichower Land vermutet... Aber Danke für den Hinweis

          Kommentar

          Lädt...
          X