Hagenau/Elsass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maiores
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2009
    • 108

    Hagenau/Elsass

    Wer kann mir helfen mit Straßennamen aus der deutschen Zeit? Meine Großmutter arbeitete als Dienstmädchen in Hagenau bei einem Oberleutnant Schaumann in der Zeit um 1906. Ich habe eine alte Postkarte mit etwas unklarem Straßennamen.

    Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
    maiores
    Ich suche:
    Ruhrgebiet: Poethen, Hüggenberg, Schmaelter, Cronier, Kniep, Hippert, Rumberg, Rosendahl, Mai, van Vörden, Cappius;
    Ibbenbüren/Tecklenburg: Daum, Breide, Springmeier;
    Uelzen/Lüneburger Heide: Schröder, Jakobs/Jakobsen, Friede, Röver;
    Region Osnabrück: Witte, Pieper, Uhlenbrock, Rahe
    Lothringen (Freyming-Merlebach): Johann Theodor Witte, Bernhardine Mai, Franziska Bruchalla;
    Pürschkau/Schlesien: Daum, Nerrlich, Raschken
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    Hagenau/Elsass

    Hallo Maiores,

    Erstmal alles Gute fürs Neue Jahr 2010. Wie hiess denn die Strasse 1906. Manchmal wurden die Strassennamen nur übersetzt. Das ist sicher raus zu finden.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • maiores
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2009
      • 108

      #3
      Hagenau/Elsass

      Vielen Dank für die E-Mail! Ich habe leider noch keinen Scanner, um die Karte ins Internet zu stellen. Die Bruchstücke des Straßennamens, die ich meine entziffern zu können: B.......stübstr. 14. Der erste Buchstabe könnte auch ein "L", die beiden Buchstaben ähneln sich m.E. sehr. Wie ich inzwischen weiß, arbeitete meine Großmutter bei Oberleutnant Schaumann in Hagenau. Er fiel als Major 1917 bei Verdun. Seine Frau Elisabeth zog nach dem 1. Weltkrieg zurück in ihre Heimat nach Uelzen. Meine Großmutter stammte aus der Nähe von Uelzen und kam vermutlich auf diesem Weg nach Hagenau. Die Tochter von Elisabeth Schaumann war Ruth Schaumann, eine bekannte Lyrikerin und Bildhauerin. Gibt es ein Straßenverzeichnis von Hagenau aus der deutschen Zeit?
      Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
      maiores
      Ich suche:
      Ruhrgebiet: Poethen, Hüggenberg, Schmaelter, Cronier, Kniep, Hippert, Rumberg, Rosendahl, Mai, van Vörden, Cappius;
      Ibbenbüren/Tecklenburg: Daum, Breide, Springmeier;
      Uelzen/Lüneburger Heide: Schröder, Jakobs/Jakobsen, Friede, Röver;
      Region Osnabrück: Witte, Pieper, Uhlenbrock, Rahe
      Lothringen (Freyming-Merlebach): Johann Theodor Witte, Bernhardine Mai, Franziska Bruchalla;
      Pürschkau/Schlesien: Daum, Nerrlich, Raschken

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        Hagenau/Elsass

        Hallo,

        Das ist etwas zu wenig um diese Strasse zu finden. Ich hab mal im Hagenauer Stadtplan nachgesehen, aber nichts gefunden. Möglicherweise ist das ein Eigenname der Strasse.
        In der Equipe von FDA ist auch jemand der sich mit Haguenau befasst den könnte ich ja mal fragen. Aber wie gesagt ......stübstrasse. Versuch mal irgenwie raus zu bemommen wie die Strasse hiess oder mir einen scann zu schicken.

        Amicalement!
        Hans

        Kommentar

        Lädt...
        X