Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2021, 19:53
sewe sewe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2016
Beiträge: 379
Standard 1 WK Verlustliste - dazugehörige Sterbeurkunde gesucht

Hallo liebe Gemeinde,


ich bin bei meinen Recherchen auf einen möglichen Verwandten gestoßen, der evtl. im 1 WK gestorben ist:


http://des.genealogy.net/search/show/5101444



Es könnte sich bei dem Otto (Friedrich Wilhelm) Weitz um den Bruder meines direkten Vorfahren handeln, um dies zu bestätigen benötige ich aber die Sterbeurkunde (auf der Geburtskunde von meinem Otto Weitz ist leider kein Vermerk zum Tod zu finden). Und da wollte ich fragen, ob jemand weiß wo sich diese befinden könnte?


In der Anzeige steht als Ort Neugattersleben (dort ist auch mein Vorfahren und seine Geschwister geboren), jedoch ist der Tod nicht im Standesamt Neugattersleebn beurkundet worden. Ich dachte bsiher immer, dass Kriegsverluste im StA des Wohnortes beurkundet wurden, oder war das im 1 WK anders? Wo könnte die Sterbeurkunde liegen?



Gruß Sebastian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg weitz, otto.JPG (32,4 KB, 42x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2021, 20:22
awilde awilde ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 259
Standard

Hallo,

Gefallene des 1. WK wurden grundsätzlich im Standesamt des letzten Wohnortes beurkundet. Teilweise jedoch Monate oder Jahre später!

Mein Uropa ist 1915 gefallen, beurkundet wurde der Sterbefall jedoch erst 1919 (!)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2021, 20:31
sewe sewe ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.12.2016
Beiträge: 379
Standard

Die Standesamtsunterlagen wurden sogar bis 1963 durchgesehen, evtl lebte er zuletzt woanders? Möglich wäre es, wobei ich fast nicht davon ausgehe, da er zum Todeszeitpunkt erst 21 Jahre alt war und es ja schon ein paar jahre Krieg herrschte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2021, 20:30
Laureate Laureate ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2021
Ort: Main-Tauber-Kreis
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von sewe Beitrag anzeigen
Ich dachte bsiher immer, dass Kriegsverluste im StA des Wohnortes beurkundet wurden, oder war das im 1 WK anders? Wo könnte die Sterbeurkunde liegen?
Hallo Sebastian,

ich habe bisher bereits zwei Mal die Erfahrung gemacht, dass der Tod eines 1. WK Soldaten im Familienregister seiner Eltern im Standesamt der Kreisstadt (und nicht im Heimatort) festgehalten wurde. Es gab also gar keine offizielle Sterbeurkunde, sondern nur einen Randvermerk hinter dem Namen, z.B. gefallen in Frankreich 1918.

Auch in Unterlagen des Pfarramtes des Heimatorts wurde ich bisweilen fündig. Ich glaube, das ist wirklich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Wenn du nichts dagegen hast, teile uns doch das Geburtsdatum von Otto mit. Das hilft, um die Suche einzugrenzen. In den Verlustlisten wird nämlich manchmal das Geburtsdatum des Verstorbenen genannt. Hast du es eigentlich schon beim Volksbund versucht? Eine Anfrage bezüglich des letzten Wohnsitzes von Otto Weitz könnte durchaus etwas bringen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2021, 14:57
Benutzerbild von rohdeamen
rohdeamen rohdeamen ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 218
Standard

Hallo,
hast Du schon im Bundesarchiv Berlin nachgefragt. Es stimmt nicht ganz, dass das Todesdatum nur am Geburtsort eingetragen wurde. Habe gerade bei einem ähnlichen Fall die Sterbeurkunde in dem Ort gefunden, wo er die Unteroffiziertsschule besuchte.

Gruß Margrit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2021, 18:50
sewe sewe ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.12.2016
Beiträge: 379
Standard

Hallo,


sorry für die verspätete Antwort.



- Genau, ich wollte anhand des Sterbeeintrages überprüfen ob es sich bei dem Gefallenen um einen Bruder einer meiner direkten Vorfahren (Stammlinie) handelt.


-Wilhelm Friedrich Otto Weitz
* 11.03.1895 Neugattersleben


Ich werde eure Hinweise in nächter Zukunft mal "abklappern"




Vielen Dank
Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2021, 15:43
Laureate Laureate ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2021
Ort: Main-Tauber-Kreis
Beiträge: 448
Standard

Hallo Sebastian,

kleine Zwischenfrage (das ist mir eben erst beim nochmaligen Lesen deines Posts aufgefallen): wenn du die Geburtsurkunde von Otto Weitz bereits hast, kannst du denn nicht so ein Verwandtschaftsverhältnis nachweisen? Immerhin sind dort doch die Namen der Eltern vermerkt...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2021, 16:08
Laureate Laureate ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2021
Ort: Main-Tauber-Kreis
Beiträge: 448
Standard

Hier noch ein paar Links für deine Nachforschungen:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2021, 16:45
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.411
Standard

Hallo Sebastian,

ab welchem Datum wurden die Sterberegister von Neugattersleben durchgesehen?

Du hast ja hier einen Verlustlisteneintrag vom 16.11.1916 verlinkt. Es gibt auch einen früheren Eintrag vom 23.7.1915. Der Name Weitz wurde in der Datenbank falsch als Weiß erfasst. Demnach ist Otto Weitz aus Neugattersleben bereits vor dem 23.7.1915 gefallen.

http://des.genealogy.net/search/show/2569643

Mein Gedanke ist, dass auch die Jahre 1915/16 durchgesehen werden sollten. Wenn bereits geschehen, kann der Gedanke selbstverständlich verworfen werden.

Grüße
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.07.2021, 17:08
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.526
Standard

Zitat:
Zitat von HH1712 Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian,

kleine Zwischenfrage (das ist mir eben erst beim nochmaligen Lesen deines Posts aufgefallen): wenn du die Geburtsurkunde von Otto Weitz bereits hast, kannst du denn nicht so ein Verwandtschaftsverhältnis nachweisen? Immerhin sind dort doch die Namen der Eltern vermerkt...
Hallo Hubert,

die Geburtsdaten/Geburtseintrag hat Sebastian wohl laut Beitrag #6:

-Wilhelm Friedrich Otto Weitz
* 11.03.1895 Neugattersleben

Er möchte aber gerne durch Sterbeeintrag bestätigt wissen, ob der in den Verlustlisten von 1916 genannte Otto Weitz eben dieser Wilhelm Friedrich Otto Weitz ist.

Da der Geburtsort des in der Verlustliste genannten Otto Weitz mit Neugattersheim dem des o.g. Wilhelm Friedrich Otto Weitz entspricht und auch das Geburtsjahr 1895 passt (gefallen mit 21 Jahren), kann man sicher davon ausgehen, dass es sich um dieselbe Person handelt.

Ich habe auch so einen Fall, wo der Sterbeeintrag trotz relativ detaillierter Angaben in den Verlustlisten einfach nicht aufzufinden ist.

Gruß
Reiner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.