Conrad Huff, Horrweiler, Oberschultheiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Conrad Huff, Horrweiler, Oberschultheiß

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    bitte um Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares: Conrad Huff, Kurpfälzischer Oberschultheiß in Horrweiler, * um 1650, oo um 1678 mit Anna Maria Gehünde (keine weiteren Daten). Übrigens war deren Tochter Anna Eulalia Huff, * um 1678, mit dem Gerichtsverwandten Johann Velten Daudistel, * 08.07.1666 in Horrweiler, + vor 17.11.1732 in Horrweiler, verheiratet (oo 08.02.1698 in Horrweiler). Suche auch von diesem Daudistel die Vorfahren seiner Großeltern Philipp Daudistel, * um 1595, und (mütterlicherseits) Niclaß Zwickel, * auch um 1595. Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Hallo Karl Heinz
    Hab bei den Mormonen gestöbert und das gefunden:
    Conrad Huff *1610 Horrweiler oo in Horrweiler vor 1641 eine Johanna *vor 1620 in Horrweiler + 15.7.1644 in Horrweiler
    Conrad Huff *1610 in Horrweiler oo 27.3.1645 in Horrweiler eine Martha Hagen * 11.6.1620 in Sprendlingen,Alzey,Rheinhessen
    Es dürfte sich um den ein und denselben Conrad Huff handeln der 2 mal geheiratet hat.
    LG
    Franz Josef

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Franz Josef,
      vielen Dank für die Information. Werde sie baldmöglichst auf Anbindungsmöglichkeit überprüfen. Geht nur im Moment nicht, da mein System gestern abgestürzt ist (alte Windows 98-Version von Broderbunds Familienstammbaum); das neue laptop mit Windows 7 steht schon da, ist aber mit dem Programm nicht kompartibel. Will warten, bis FTM2010 auf W7 läuft. Internetzugang habe ich über meinen MAC.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo, Franz Josef,
        habe im ausgedruckten Stammbaum nachgeschaut: Das Ehepaar Conrad und Martha Huff könnte das Elternpaar von meinem Ahn Conrad Huff sein. Werde mal in den Kirchenbüchern von Horrweiler weiterforschen. Vielen Dank noch mal.
        Gruß
        Karl Heinz


        Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
        Hallo Karl Heinz
        Hab bei den Mormonen gestöbert und das gefunden:
        Conrad Huff *1610 Horrweiler oo in Horrweiler vor 1641 eine Johanna *vor 1620 in Horrweiler + 15.7.1644 in Horrweiler
        Conrad Huff *1610 in Horrweiler oo 27.3.1645 in Horrweiler eine Martha Hagen * 11.6.1620 in Sprendlingen,Alzey,Rheinhessen
        Es dürfte sich um den ein und denselben Conrad Huff handeln der 2 mal geheiratet hat.
        LG
        Franz Josef

        Kommentar

        • pswiesbaden
          Neuer Benutzer
          • 10.12.2009
          • 6

          #5
          Hallo!
          Leider 100 Jahre früher und vielleicht schon bekannt
          Gib mal bei HADIS
          Horrweiler ein...klingt ganz interessant
          >Urkunden Familie von Dalberg
          Grüsse

          Hans Huf, Schulthei�, Lorenz Rosenthal, Philipp Hartmann, Velten Reinhards, Rauf Daudistel, Mathis Adams und Kaspar Cra�, Sch�ffen des Gerichts Hornweiler, bekunden, dass vor ihnen Markus Budelichen, seine Ehefrau Kunigunde, sein Sohn Hans und dessen Ehefrau Anna, alle wohnhaft zu Horrweiler, dem Anton Kirschkern, Vikar des St. Peterstifts zu Mainz, f�r 60 Gulden Mainzer W�hrung, je zu 24 Albus gerechnet, eine j�hrliche G�lte von 3 Gulden aus genannten G�tern der Gemarkung Horrweiler verkauft haben1560-05-09803Hans Huf, Schulthei�, Lorenz Rosenthal, Philipp Hartmann, Veltin Reinhards, Rauf Daudistel, Matteis Schneider und Kaspar Cra�, Sch�ffen des Gerichts Horrweiler, bekunden, dass vor ihnen Hans Simon und seine Ehefrau Ottilia, Einwohner zu Horrweiler, dem Anton Kirschkern, Vikar des St. Peterstifts zu Mainz, f�r 30 Gulden Mainzer W�hrung, je zu 24 Albus, eine j�hrliche G�lte von 1 1/2 Gulden aus genannten G�tern in der Gemarkung Horrweiler verkauft haben1560-06-29
          Zuletzt geändert von pswiesbaden; 05.01.2010, 10:09.
          Schulz und Bach in Friedrichsdorf/Baden,Odenwald Sattler und Strobl in Pusch,Eger,Sudetenland, Heeb in Laubenheim

          Kommentar

          • Löffel
            Erfahrener Benutzer
            • 31.08.2006
            • 121

            #6
            Hallo,

            ich habe unter meinen Vorfahren einen Jacob Huff, der am 4.6.1809 in Niederhausen an der Nahe geboren ist. Ist zwar zeitlich etwas auseinander, aber räumlich nicht so weit weg. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang?
            Jacob war verheiratet mit Maria Helena (oder Magdalena) Höhn, die später auch als Maria Helena Stoppelbein auftaucht und daher wahrscheinlich Jacob überlebt und ein zweites Mal geheiratet hat.


            Viele Grüße
            Matthias
            Zuletzt geändert von Löffel; 05.01.2010, 13:20.

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo Matthias, hallo "pswiesbaden",
              vielen Dank für Eure Nachricht; antworte Euch gleich zusammen!
              1. Den 100 Jahre älteren Schultheiss-Eintrag mit Huf, Daudistel, Crass bzw. Grass (mit scharfem S) habe ich vor ein paar Jahren in ähnlicher Form mal beim leider inzwischen verstorbenen Genealogen Maurer in Engelstadt gelesen, aber noch keine Anbindung gefunden. Da alle 3 Namen in meinem Stammbaum vorkommen, sind wir aber "dicht dran".
              2. Bei Jacob Huff ist es genau umgekehrt, nämlich wesentlich später bzw. jünger. Sammele solche Angaben stets unter "Zufallsfunde", um sie ggf. später in meine Datei einbauen zu können - nichts geht verloren. Übrigens, Matthias, bist Du mit Niederhausen a.d. Nahe sicher? Es gibt auch Linien nach Niederhausen a.d. Appel, was auch nicht weit entfernt liegt.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Löffel
                Erfahrener Benutzer
                • 31.08.2006
                • 121

                #8
                Hallo Karl Heinz,

                also Jacob Huff hatte eine Tochter namens Charlotte. Deren Geburtseintrag habe ich zwar (noch) nicht vorliegen. Aber in ihrem (französischsprachigen) Heiratseintrag ist als ihr Geburtsort genannt: Niederhausen, Departement du Rhin et Moselle, Canton de Kreuznach, Mairie de Hüffelsheim. Vater und Mutter sollen laut diesem Eintrag aus demselben Niederhausen stammen. Dabei dürfte es sich meines Wissens um Niederhausen an der Nahe handeln.
                In Charlottes Sterbeeintrag steht es sogar explizit: "gebürtig von Niederhausen an der Nahe". Dort wird auch gesagt, dass ihre Eltern "wohnhaft und verstorben zu besagtem Niederhausen" seien.
                Das scheint mir dann doch relativ sicher zu sein.

                Viele Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Hallo, Matthias,
                  ja, das ist nun wirklich sicher! Wollte auch nur drauf hin gewiesen haben, weil ich schon ein paar Mal auf entsprechende Fehler gestossen bin, zumal die beiden Orte wirklich nicht weit von einander entfernt sind.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Hallo,
                    mir liegen inzwischen Hinweise vor, wonach mein ursprünglich angegebenes Geburtsjahr für Conrad Huff "um 1650" gar nicht stimmen soll. Vielmehr sei der Oberschultheiß Conrad, oder auch Cunrad, Huff schon nach 1615 geboren und am 24.06.1677 bereits gestorben. Seine Frau Anna Maria Gehünde (später auch Gehindy) stamme aus Appenheim und habe nach dem Tod ihres 1. Mannes (Huff) am 5.1.1679 in 2. Ehe Johannes Mertz "auß Hesen Land" geheiratet. Da die Tochter von Cunrad Huff, Anna Eulalia, * um 1678, wohl an Ostern 1692 in Horrweiler konfirmiert wurde, wäre der Vater Conrad bei der Geburt des Kindes bereits etwa 63 Jahre alt gewesen; sehr unwahrscheinlich für diese Zeit (wahrscheinlich hat er die Geburt des Kindes dann gar nicht mehr erlebt!?). Gleichzeitig liegt mir die weitere Info vor, dass die Eltern von Conrad Huff, wenn er denn um bzw. nach 1615 geboren wurde, der Oberschultheiß Wilhelm Huff und seine Frau Agnes Stypelius waren, die am 14.03.1614 in Sprendlingen/Rhh. heirateten. Wer kann mir nach diesen neuen Erkenntnissen bzw. Hinweisen bei der weiteren, vielleicht endgültigen Aufklärung helfen? Ist schon etwas verwirrend.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz


                    Zitat von pswiesbaden Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Leider 100 Jahre früher und vielleicht schon bekannt
                    Gib mal bei HADIS
                    Horrweiler ein...klingt ganz interessant
                    >Urkunden Familie von Dalberg
                    Grüsse

                    Hans Huf, Schulthei�, Lorenz Rosenthal, Philipp Hartmann, Velten Reinhards, Rauf Daudistel, Mathis Adams und Kaspar Cra�, Sch�ffen des Gerichts Hornweiler, bekunden, dass vor ihnen Markus Budelichen, seine Ehefrau Kunigunde, sein Sohn Hans und dessen Ehefrau Anna, alle wohnhaft zu Horrweiler, dem Anton Kirschkern, Vikar des St. Peterstifts zu Mainz, f�r 60 Gulden Mainzer W�hrung, je zu 24 Albus gerechnet, eine j�hrliche G�lte von 3 Gulden aus genannten G�tern der Gemarkung Horrweiler verkauft haben1560-05-09803Hans Huf, Schulthei�, Lorenz Rosenthal, Philipp Hartmann, Veltin Reinhards, Rauf Daudistel, Matteis Schneider und Kaspar Cra�, Sch�ffen des Gerichts Horrweiler, bekunden, dass vor ihnen Hans Simon und seine Ehefrau Ottilia, Einwohner zu Horrweiler, dem Anton Kirschkern, Vikar des St. Peterstifts zu Mainz, f�r 30 Gulden Mainzer W�hrung, je zu 24 Albus, eine j�hrliche G�lte von 1 1/2 Gulden aus genannten G�tern in der Gemarkung Horrweiler verkauft haben1560-06-29

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Hallo, zusammen,
                      komme noch einmal zurück auf mein altes Thema Conrad Huff und seine Frau Anna Maria Gehünde. Ob es nun die Eltern oder (wahrscheinlicher) die Großeltern von Anna Eulalia Huff (auch Anna Ela Huff) sind, ist doch nicht geklärt. Wenn Anna Eulalia 1692 konfirmiert wurde, kann sie eigentlich nur um 1678 geboren sein, und dann ist der Abstand zu Conrad und seiner Frau einfach zu groß.
                      Hinzu kommt noch, dass ich zu Anna Eulalia Huff im Zeitraum um 1678 keinen Geburts- oder Taufeintrag in Horrweiler gefunden habe. Es ist also möglich, dass ihr Vater oder Großvater Conrad Huff zwar Oberschultheiß in Horrweiler war, aber aus einem ganz anderen Ort stammte, und dass dort wahrscheinlich dann auch Anna Eulalia geboren wurde (vielleicht in Appenheim wie Anna Maria Gehünde oder in Sprendlingen/Rhh. wie ihre Großmutter).
                      Wer kann dazu bitte etwas Aufklärendes beitragen? Würde mich sehr freuen.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • goli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.12.2008
                        • 988

                        #12
                        Von 1668-1695 war kein Huff in Horrweiler "Oberschultheiß", sondern der Wilhelm Daudistel!
                        Wilhelm Daudistel wurde um 1625 in Horrweiler geboren.
                        1622 war ein Wilhelm Huff in Horrweiler Schultheiß, im Jahre 1658 war ein Cunrad Huff Schultheiß.
                        1580 war Johannes Hartmann Oberschultheiß in Horrweiler.

                        Gruß Marcus, der dir noch den Aufsatz von H.J. Maurer zusendet.

                        Kommentar

                        • goli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.12.2008
                          • 988

                          #13
                          Daudistel/Huff in Horrweiler

                          Anbei einmal ein paar Anhänge, mit den einstigen Wohnhäusern der Schultheißenfamilien Huff und Daudistel in Horrweiler!

                          Haus 12: datiert 1681 HVH (für Huff) schönes Fachwerkhaus, das die einstige Stellung der Familie Huff in Horrweiler unterstreicht.

                          Haus 18: dies wurde von Johann Jakob Daudistel (Inschrift ID 1775) im Jahre 1775 errichtet. Er war zur Erbauungszeit Schultheiß in Horrweiler.
                          Später wurde darin das Pfarrhaus untergebracht!

                          Meine Anhänge datieren aus dem Jahre 1934!

                          Gruß Marcus
                          Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:02.

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #14
                            Hallo, Marcus,
                            auch für diese Beiträge von Dir meinen herzlichsten Dank. Bin gerade dabei, Deine anderen Kopien des Maurer-Artikels zu lesen; hochinteressant. Mal sehen, ob ich damit wieder ein Stück weiter komme.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Franziska SB
                              Benutzer
                              • 02.06.2021
                              • 88

                              #15
                              Hallo, ich weiß nicht, ob du bei der Familie Huff noch recherchierst und auch Nachkommen weiterverfolgst.
                              Ich suche die Eltern einer Susanna / Susanne Huff b. 1868 in oder nahe Alzey.
                              Kannst Du da eventuell weiterhelfen?

                              VG
                              Franzi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X