Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 01.07.2021, 23:05
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.521
Standard

Das mit Mädchen bzw. junge Frau war ja mit Absicht etwas überspitzt formuliert.

Wer weiß, wievielen meiner Vorfahren es so oder ähnlich ergangen ist.
Und wie die Ehen - allgemein - verlaufen sind: Gut oder schlecht oder neutral d.h. man hat sich irgendwie arrangiert. Das wird man nie erfahren.

Ich kann nur die Fakten sammeln bzw. wiedergeben: Die Vorfahren hatten Kinder und/oder waren verheiratet und es gab auch einige uneheliche Kinder bzw. voreheliche und später legitimierte Kinder.

Ein posthum geborenes Kind ist mir auch schon untergekommen d.h. der Ehemann der Mutter - vermutlich der Vater des Kindes - ist vor der Geburt des Kindes gestorben. Das Kind wird zunächst unter dem Familiennamen des Ehemannes der Mutter und später unter den Familiennamen des Ehemannes in den Matriceln geführt.

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Erst-Ehen, Zweit-Ehen, in erster Linie deshalb, weil ein Partner früh gestorben ist und kleine Kinder zu versorgen gewesen sind. Von einer Dritt-Ehe ist mir, bis dato, noch nichts näheres bekannt, aber man kann ja nie wissen.

Dafür gibt es etliche Namenskollegen, Berufskollegen, Adressenkollegen etc.
Brüder und Cousins, die unter einer Adresse registriert gewesen sind, Taufpaten innerhalb einer Familie z.B. A ist die Schwester von B und Taufpatin von B's Kindern und umgekehrt.


Die Welt ist ein Dorf bzw. das Dorf ist die Welt.

*haare rauf* (ja es sind noch reichlich bei mir vorhanden, wenn wer die Farbe wissen will: dunkelbraun-weiß also ein Streifenhörnchen ....)

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Geändert von Andrea1984 (01.07.2021 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.07.2021, 23:23
Benutzerbild von Bachstelze1160
Bachstelze1160 Bachstelze1160 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: 72531 Hohenstein
Beiträge: 713
Standard

Hallole,


so kuriose Altersangaben finde ich in Nürnberg eben auch
Bei der Trauung von Joh. Conrad Jegel Kartenfabrikant 27.01.1822 steht bei ihm das Alter 31 und bei ihr 36 Jahre.


Er ist 1791 geboren, wie ich ihr Alter zurückrechnete kam ich auf 1786 aber ich fand nur 4. Mai 1780 die Geburt von ihr (Pfarrer MDB) St Lorenz, habe beide Taufbücher der Zeitspanne durchgesehen:




Die Trauung in L St Lorenz von Joh. Conrad Jegel Kartenfabrikant 27.01.1822 steht bei ihm das Alter 31 und Wohnhaft L 961

bei ihr 36 Jahre sie wohnhaft Haus L 843

Wie ich ihr Alter zurückrechnete kam ich auf 1786 aber ich fand nur 4. Mai 1780 die Geburt von ihr (Pfarrer MDB)
Eltern Georg Birkmann Wirth zum Weinstock und Margaretha Euphrosine,

Ich fand mehrere Geschwister in der Zeitspanne vom selben Ehepaar. Wenn das mit 1780 stimmt wäre sie 41 J. bei der Hochzeit gewesen.


Grüßle
__________________
Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze


Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Geändert von Bachstelze1160 (01.07.2021 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.07.2021, 20:55
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.328
Standard

Zitat:
Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
Hallole,


so kuriose Altersangaben finde ich in Nürnberg eben auch
Bei der Trauung von Joh. Conrad Jegel Kartenfabrikant 27.01.1822 steht bei ihm das Alter 31 und bei ihr 36 Jahre.


Grüßle

Oh Gott, da soll ich auch noch mein Glück versuchen. Schock mich bitte nicht schon vorab, sonst mach ich noch stopp...
Aber... nun kommt`s... hast du evtl. einen Link zu Kirchenbüchern in Nürnberg für mich? -
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**








Geändert von fajo (05.07.2021 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.