Geplanter Besuch im Staatsarchiv Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ric29
    Benutzer
    • 23.04.2018
    • 69

    Geplanter Besuch im Staatsarchiv Stettin

    Hallo ihr lieben,

    ich werde mitte nächste Woche für ein paar Tage nach Stettin fahren um dort Urlaub zu machen.

    Da bietet es sich an, gleich mal den Familienzweig meiner Urgroßmutter zu erforschen. Im Staatsarchiv Stettin.

    Ich werde wohl mit ihrem Geburtseintrag beginnen müssen. Über Geschwister usw weiß ich leider nichts. Nur ihr und das Geburtsdatum ihrer Mutter habe ich. Sie ist 1905 in Stargard geboren. Allerdings habe ich bisher irgendwie mitbekommen, dass für diesen Zeitraum keine Standesamtunterlagen vorhanden sind.

    Gibt es dort vor Ort irgendwelche anderen Möglichkeiten? Eventuell Einwohnermeldekarten oder ähnliches?

    Habt ihr eine Idee?

    Beste Grüße

    Ric

    PS: Wenn ich schon in Stettin bin, fahre ich natürlich gleich nach Stargard. Ich habe allerdings nur ihre alte damalige Adresse. Habt ihr eine Idee wie ich anhand der alten die neue Adresse ermitteln kann? Es wäre "Kleiner Wall 7".
  • TheoSch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2021
    • 169

    #2
    Hallo Ric,


    PS: Wenn ich schon in Stettin bin, fahre ich natürlich gleich nach Stargard. Ich habe allerdings nur ihre alte damalige Adresse. Habt ihr eine Idee wie ich anhand der alten die neue Adresse ermitteln kann? Es wäre "Kleiner Wall 7".
    unter

    findest du einen Stadtplan von 1941 mit der gesuchten Straße (Kleiner Wall = 7).

    Wenn man sich den Ort heute anschaut, befindet sich dort nur noch ein Fussweg zwischen Häusern.

    Gruß
    Theo

    Kommentar

    • Ric29
      Benutzer
      • 23.04.2018
      • 69

      #3
      Zitat von TheoSch Beitrag anzeigen
      Hallo Ric,


      unter

      findest du einen Stadtplan von 1941 mit der gesuchten Straße (Kleiner Wall = 7).

      Wenn man sich den Ort heute anschaut, befindet sich dort nur noch ein Fussweg zwischen Häusern.

      Gruß
      Theo

      Sorry, ich meinte den "Großen Wall". Ja die Karte ist mein einziger Anhaltspunkt die ich habe. Die wird natürlich mitgenommen. Trotzdem lässt sie ja bei den genauen Hausnummern nur Mutmaßungen zu.

      Viele Grüße
      Ric

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4692

        #4
        Hallo,

        ich denke das Haus Großer Wall Nr. 7 ist nicht mehr erhalten:
        Karte 1923 mit Hausnummern: https://fotopolska.eu/955253,foto.ht...842&b=4679&c=4
        Ecke Großer Wall / Speicherstraße ist die Nr. 15. Schaut man in die heutige Straße, sieht man das auf der nördlichen Seite kaum Häuser sind, überwiegend nur Betriebshöfe, Parkplätze oder Wiese.

        Siehe auch: https://fotopolska.eu/111993,str.html?map_z=18
        Die heutige Nummerierung scheint anders von der damaligen zu sein.

        P.S. Und wenn man sich überlegt, das Stargard im 2. WK zu >70% zerstört wurde, wundert einen das auch nicht, dass da heute nichts mehr erhalten ist.
        Zuletzt ge?ndert von sonki; 17.06.2021, 17:13.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Ric29
          Benutzer
          • 23.04.2018
          • 69

          #5
          Oh okay. Dann wird die Kamera nicht oft rausgeholt werden müssen in Stargard.

          Vielen Dank für die Infos.

          Weiß jemand jetzt noch wie das aussieht mit den Einwohnermeldekarten?

          Viele Grüße

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            Hallo Ric29,


            ich empfehle kontakt mit Gertrud Dinse.



            Hallo @all Ich möchte gerne das Archiv in Stettin besuchen. Allein- ich bin gnadenlos überfordert. Leider kann ich kein polnisch und Google ist auch nicht unbedingt hilfreich beim übersetzen. Ich wollte dort anfragen, ob es noch einen Termin im Dezember gibt. Was ich mir ansehen wollte, habe ich bei http://szukajwarchiwach




            Gruss henry

            Kommentar

            Lädt...
            X