2WK Bad Sachsa / Buch: "Der Kampf um den Harz April 1945" von Jürgen Möller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    2WK Bad Sachsa / Buch: "Der Kampf um den Harz April 1945" von Jürgen Möller

    Hallo,

    für eine Nebenlinie würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob mir das o.g. Buch etwas bringt.

    Ich bin auf der Suche nach der US-amerikanischen Eroberung von Bad Sachsa. Dort soll es am 11.4.1945 noch ein kurzes Scharmützel gegeben haben. Bei diesem fielen zwei deutsche Soldaten. Ich vermute, dass einer von diesen mein Onkel war.

    Das Buch könnte mir vielleicht die US-Einheit zu Tage fördern, die als erste das Städtchen erreichte. Und ggf. auch etwas mehr.

    Ich bitte also denjenigen, der es besitzt mit mir Kontakt aufzunehmen.

    Ansonsten nehme ich natürlich weitere Hinweise und Tipps zum letzten Kriegsmonat im Harz gerne entgegen.

    Info: Militärischer Lebenslauf ist beim Bundesarchiv angefragt, Stadtarchiv ist auf der Suche, Volksbund ist angeschrieben, Gemeindefriedhof schaut gerade nach der Beerdigungsliste.

    Vielen Dank und Grüße aus Berlin

    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Wie ärgerlich - die Buchvorschau bei google books geht bis zum 10.04.1945


    Aber man bekommt ein paar Snippets angezeigt, wenn man dort nach "Bad Sachsa" sucht, z.b. der Einheitsname 87th Cml Mort Bn - auf einer Seite zur Geschichte dieser Einheit steht dann:
    12 April 1945 (D plus 310), Item 97: Company A continued advance to the east with 413th Inf Regt, 104th Div. Four rounds of WP were fired on Hill 346 at (C-958353) for registration purposes. At end of period company CP had closed into Mackenrode (C-9431); first platoon occupied positions in BAD Sachsa (C-9536) and second platoon occupied positions in Ellrich (D-0336).
    Zuletzt geändert von sonki; 04.08.2021, 13:59.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Gerrit
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2016
      • 617

      #3
      Danke Dir.

      Ja, über die Buchvorschau hatte ich mich auch schon "geärgert".
      Immer auf der Suche nach...
      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
      Lokocz aus Ostrosnitz
      Barucha aus Ostrosnitz
      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Fall du es noch nicht kennst - hier die Karten der 12. US Armee vom 11.-12. April für die entsprechende Gegend. Sind natürlich nur sehr grob, aber immerhin.

        Wenn ich die Symbole richtig deute, dann liegt bei Bad Sachsa am 11.04. die 3. Panzer Division (3rd armored division) und am 12.04. die 104. Infanterie Division (11th infantry division). Vielleicht findet man da ja auch noch einen englischen Bericht zu den Geschehnissen am 11. April irgendwo.

        P.S. I: Und im Buch: History of the 413th Infantry Regiment (bei familysearch einsehbar) steht noch:
        The 1st Battalion subdued two tanks and 60 infantrymen to clear Bad Sachsa... (Seite 105)
        Das 413. Inf. Rgt. war wohl der 104. Inf. Div. unterstellt.

        P.S. II: Wenn ich mir Berichte der 3. Panzer Division durchlese, dann war diese wohl nicht in Bad Sachsa, sondern zog südöstl. davon lang - also südl. der heutigen B243 über Kleinbodungen & Epschenrode und von dort weiter nach Nordhausen.

        P.S. III:
        Aus bad-sachsa-geschichte.de:
        11.04. Für Neuhof endet der 2. Weltkrieg. Zuvor kam es zu einem Schusswechsel zwischen 2 deutschen Panzern und den vorrückenden Amerikanern. Die Bürger Ewald und Pfeffer gehen den Amerikanern mit weißer Fahne entgegen und erreichen, dass der Beschuss Neuhofs eingestellt wird. Dann müssen sie vor den Amerikanern ins Dorf zurückkehren.
        12.04. Die ersten amerikanischen Panzer rollen um 12:30 Uhr in die Stadt. Der im Borntal internierte Berthold Schenk Graf von Stauffenberg hat Schüsse gehört. Vom Pfaffenberg wird Richtung Knickberg geschossen, dabei wird ein Haus in der Herderstraße getroffen.


        P.S. IV: Hier mal die Berichte vom 10.-12. April des 817th Tank Destroyer (Panzerjäger) Battalion, welches der 104th Inf. Div. unterstellt war und u.a. bei der 413th Inf. Rgt. aushalf. Bad Sachsa ist auch am Rande erwähnt - aber gibt vielleicht noch einen weiteren Einblick welche Einheiten wann/wo waren.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 05.08.2021, 18:06.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Gerrit
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2016
          • 617

          #5
          Sonki, ich danke Dir!
          Ich lese mir das einmal in Ruhe durch. Vielleicht antworten ja die angeschriebenen Stellen, ich würde das dann hier zur Abrundung einstellen.
          LG
          Immer auf der Suche nach...
          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
          Lokocz aus Ostrosnitz
          Barucha aus Ostrosnitz
          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

          Kommentar

          • Gerrit
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2016
            • 617

            #6
            Hallo,

            kurzer Zwischenstand: das Bauamt hat mir tatsächlich (einfach so auf meine freundliche Frage hin) zwei Schreiben zugeschickt, die zumindest bestätigen, dass es sich bei dem Gefreiten um meinen Onkel handelt.

            VG
            Immer auf der Suche nach...
            Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
            Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
            Lokocz aus Ostrosnitz
            Barucha aus Ostrosnitz
            Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
            Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
            Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

            Kommentar

            Lädt...
            X