Vorfahren in Gräditz/Schlesien gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mmmiesi
    Benutzer
    • 23.06.2021
    • 5

    Vorfahren in Gräditz/Schlesien gesucht

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Quellen, in denen ich nach meinen Vorfahren in Gräditz bei Schweidnitz (Schlesien) suchen kann. Meine Vorfahren trugen den Namen Klenner bzw. Trautmann. Familie Klenner hatte eine Tischler-Werkstatt in Gräditz. Meine Urgroßmutter war eine geborene Trautmann und als Zofe bei einer wohlhabenden Familie angestellt. Durch die Flucht sind leider so gut wie keine Dokumente mehr vorhanden und ich kann meinen Großvater leider nicht mehr befragen. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich suchen kann?! Für meine Verwandtschaft aus dem Sudetenland bin ich auf eine Vielzahl von online verfügbaren Quellen gestoßen. Aber zu Schlesien bin ich bislang nicht fündig geworden.



    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Beste Grüße,
    Mmmiesi
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Die Schweidnitzer Adressbücher kennst Du ja sicher:
    In Gräditz gab es einen Gustav Klenner (1929-1942) der Stellmacher/Wagenmachermeister war, einen Heinrich K. (1929-1942), Korbmacher und schließlich einen Georg K., Tischlermeister (1938-1942) - das müßte ja dann der richtige sein. Er hatte übrigens im Dezember 1931 die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk abgelegt. Gustav wurde am 14.4.1871 geboren und könnte Georgs Vater gewesen sein. Er wohnte nach dem Krieg in Bielefeld und stellte einen Antrag aus Lastenausgleich über Betriebsvermögen in Gräditz (heute BA Bayreuth).

    Georg K. (*12.1.1901 Gräditz) u. Maria Trautmann (1903-1992) sind bei myheritage - ist das dort von Dir?

    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 23.06.2021, 12:50.

    Kommentar

    • mmmiesi
      Benutzer
      • 23.06.2021
      • 5

      #3
      Hallo Manni,
      das ist ein Volltreffer! Georg ist tatsächlich mein Urgroßvater! Das ist ja so spannend! Ich kenne leider die Schweidnitzer Adressbücher nicht. Gibt es dafür einen Link oder Ähnliches? Tatsächlich sind die Eltern meines Urgroßvaters in Bielefeld gelandet. Der andere Teil der Familie verblieb in der Nähe von Potsdam.



      Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!



      Herzliche Grüße,
      Mmmiesi

      Kommentar

      • mmmiesi
        Benutzer
        • 23.06.2021
        • 5

        #4
        Und ja die Einträge bei myheritage dürften von mir sein. Mehr Daten habe ich aber leider zur Familie Georg Klenner nicht.

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo!

          Nun, wenn das mit dem Geburtsjahr 1901 stimmt, dann kannst Du Dir eine Kopie der Geburtsurkunde bestellen. Die Familie stammte ja wohl aus Königlich Gräditz. 1894 waren einige Dorfteile zur neuen Gemeinde Kgl. Gräditz vereinigt worden, die 1931 den Namen Gräditz erhielt. Zuständig 1901 war demnach das Standesamt Königlich Gräditz (später "nur" Gräditz) im Kreis Schweidnitz. Der Jg. 1901 ist hier:

          Da kannst Du eben vom Staatsarchiv Breslau eine vollständige Kopien bestellen.

          Wenn Gustav der Vater sein sollte, kannst Du Dir im Bundesarchiv Bayreuth seine Lastenausgleichsakte bestellen:

          Das dauert aber mittlerweile ganz schon lange. Wenn Dich die Sache interessiert, solltest Du sie also bald bestellen.

          Die KB von Gräditz sind bei den Mormonen, leider nur bis 1870 - Gustav wurde ja 1871 geboren! Ich vermute aber, man wird seine Eltern auch so "einkreisen" können.
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Das sieht doch ganz gut aus und ist für ev. Vorfahren in Niederschlesien sicher nicht selbstverständlich.

          MfG
          Manni
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • mmmiesi
            Benutzer
            • 23.06.2021
            • 5

            #6
            Lieber Manni,
            ganz herzlichen Dank für diese wertvollen Hinweise! Da bin ich wohl an einen Profi geraten.



            In der polnischen Datenbank habe ich versucht Scans zu bestellen, da gehts aber leider nicht weiter. Ich habe das Archiv mal angeschrieben und schaue, was sie antworten.

            Beim Bundesarchiv kann ich Akteneinsicht beantragen an einem von mir gewählten Standort, ist das richtig? Die schicken mir die Akten nicht nach Hause, oder?
            Und bei den Mormonen muss ich nochmal recherchieren, was man online findet.
            Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin relativ unerfahren auf dem Gebiet der Ahnenforschung und man trifft ja auf sehr unterschiedliche Informationsquellen.


            Viele Grüße,
            Miriam

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo Miriam!

              Du schreibst eine deutsche Anfrage betref. der gewünschten Geburtsurkunde mit Datum, Angaben zur Person und Standesamt/Signatur an das Breslauer Staatsarchiv, erhältst dann eine "polnische mail", überweist das geforderte Geld und bekommst direkt einen Scan oder eine Link zum downloaden. Die Sache läuft eigentlich - wenn man eben das genaue Datum und das richtige Standesamt hat - seit Jahren problemlos.

              Daß das Bundesarchiv Akten an einen anderen Dienstort verschickt, ist mir neu. Die Bayreuther werden kaum Sachen nach Freiburg, Berlin oder Koblenz verschicken. Nein, Du schreibst hin, bekommst einen pdf-Vordruck als Benutzungsantrag plus Kopierauftrag zugeschickt, ausfüllen, unterschreiben, hinschicken und dann eben leider lange warten.

              Der Gräditz-Film ist bei den Mormonen nicht online und wird es wohl auch nicht werden. Da mußt Du in eine Forschungsstelle fahren - wenn das mal wieder möglich ist. Aber Hauptsache ist ja, daß die KB als Verfilmung erhalten blieben.

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                #8
                Hallo,


                Meine Urgroßeltern Speer, Försterehepaar im Ruhestand, haben bis ca. 1938 in Gräditz an der Straße nach Kreisau gewohnt. Über die Schweidnitzer Adressbücher habe ich damals zu Beginn meiner Ahnenforschung in Schlesien die Hausnummer herausgefunden (133).
                Das ehemalige Försterhaus oben auf dem Berg, gegenüber einem heutigen Sportplatz, steht noch.
                Wäre interessant mal die Hausnummer Deiner gesuchten Ahnen herauszufinden.Mit google street kannst Du Dich dann auf die Suche machen.


                Gruß
                Matthias


                Manni1970 hat Dir ja schon die wichtigsten Tipps gegeben...
                Zuletzt geändert von Matthias Möser; 29.06.2021, 12:12. Grund: zusatz
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • mmmiesi
                  Benutzer
                  • 23.06.2021
                  • 5

                  #9
                  Vielen Dank für deinen Beitrag! Nach meinen Recherchen war die Tischlerei meines Urgroßvaters in der Nr. 1, ganz in der Nähe der katholischen Kirche St. Anna. Dort existiert auch noch ein Haus, aber ich weiß nicht, ob es auch das Original oder ein Neubau ist. Leider fängt man oft mit solchen Nachforschungen an, wenn alle, die man fragen könnte, nicht mehr da sind... Glücklicherweise hat mein Opa (Jahrgang 1936) viel erzählt und sein Bruder (Jahrgang 1932) einiges aufgeschrieben, aber man könnte immer noch 1000 Fragen stellen.



                  Viele Grüße, Miriam

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    #10
                    Hallo, Miriam,


                    sicherlich geht es den meisten Ahnenforschern so, das diejenigen, die man eigentlich zur eigenen Familiengeschichte fragen müßte, längst nicht mehr da sind und man andere Wege gehen muß, um weiterzukommen.
                    Ich werde mal in meinen Aufzeichnungen suchen, ob mir was zu Deinem gesuchten Familiennamen in Gräditz vorliegt. Der Ort hieß früher auch mal Königlich Gräditz und hatte eine eigene Bahnstation.


                    Gruß
                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      #11
                      Hallo, Miriam!


                      Im Adressbuch von Schweidnitz aus dem Jahre 1942 ist Dein Urgroßvater, Georg Klenner, als Zimmermann noch verzeichnet. Die Hausnummer kann eigentlich nur die 1 sein, denn auf der Seite , wo die katholische Kirche St.Anna steht, gibt es zum Straßenbeginn nur das eine Gebäude. Mit google street oder wikimapia lässt es sich leicht finden. Es liegt genau an der Abzweigung der Dorfstraße nach Kreisau (ca.2km). Gegenüber vor der Abzweigung nach links liegt der Palast rechts oberhalb eines Hügels, das alte Schloss von Königlich Gräditz.

                      Die Hausnummern haben sich offenbar nicht geändert.


                      Mehr über Gräditz findet man z.B auch auf der Seite der Forschungsgruppe: www.kreis-reichenbach.de mit Sitz in Warendorf (NRW)



                      Gruß
                      Matthias
                      Zuletzt geändert von Matthias Möser; 04.07.2021, 22:09. Grund: Zusatz
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X