Wieviele Ahnen umfaßt Eure Ahnentafel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28369

    #91
    Hallo,

    Zitat von Oberschwabe Beitrag anzeigen

    ich finde die Idee vom Alten Mansfelder in Beitrag #61 sehr gut. Dann wären die Ergebnisse sehr viel aussagekräftiger.
    eine Umfrage kann jeder erstellen! Das muß nicht ein Moderator machen.
    Da die Umfrage schon wieder im 4. Jahr läuft, könnt ihr gerne eine Neuauflage machen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #92
      Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
      162 Ahnen erfasst. Zwei Linien habe ich auch bis Ende der Kirchenbücher erfasst, das scheint also noch nicht für eine so hohe Zahl zu reichen.
      Als Vergleich: aktuell habe ich 3036 Verwandte erfasst.
      Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
      Aktuell habe ich 553 Ahnen im Programm, davon 3 noch lebend.
      Insgesamt im Programm sind es aktuell 6479 Verwandte.
      Update, da ich wegen Corona sehr fleissig war: 254 Ahnen, 7800 Verwandte.

      Offenbar hatte ich beim letzten Mal vergessen, das Häckchen bei "mit Kindern exportieren" raus zu nehmen, daher die zu hohe Anzahl. Ich wäre also auch für eine Neuauflage dieser Abstimmung .
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4678

        #93
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        eine Umfrage kann jeder erstellen! Das muß nicht ein Moderator machen.
        Da die Umfrage schon wieder im 4. Jahr läuft, könnt ihr gerne eine Neuauflage machen.
        Hallo Christine,

        die Umfrage zu erstellen wäre nicht das Problem. Stein des Anstoßes war der von mir vorgeschlagene Fragebogen, den jeder automatisch vorgeblendet bekommen sollte, der im Thread antwortet (also nicht der bloße Umfrageteilnehmer).

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1177

          #94
          Nach meinen aktuellen Erweiterungen: 4950.
          Nach meinem nächsten geplanten Archivbesuch könnten es mit etwas Glück 30 mehr sein...
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #95
            Zitat von MMR Beitrag anzeigen
            Heute, fast ein Jahr später, komme ich auf 3 130 Vorfahren.

            LG
            respekt, ich habe gerade mal 1.694, allerdings sehr viel Ahnenschwund, ich bin mehrmals mit mir selbst verwandt

            Kommentar


            • #96
              Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
              ...allerdings sehr viel Ahnenschwund, ich bin mehrmals mit mir selbst verwandt
              LOL! Kann ich ein Lied von singen. Ich habe hier einen Fall von Ahnenschwund, bei dem eine Person in Generation 10, 11 und 12 als Vater auftaucht. Viermal geheiratet; die letzte Ehe mit 2 Kindern im zarten Alter von 75 Jahren.

              LG
              Uwe

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                #97
                Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen

                eins bin ich mir sicher, ich werde vielleicht mit Viel Glück und wenn endlich alle Kirchenbücher online sind, vielleicht auf 1500 Ahnen kommen ... wenn überhaupt
                ich muss mich mal selbst korrigieren

                es sind heute 1.909 Vorfahren

                aber ich habe sehr sehr viel Ahnenschwund

                meine Mutti ist nicht nur meine Mutter
                sondern auch
                Tante 7. Grades
                Großtante 8. Grades
                Tante 8. Grades
                Großtante 5. Grades
                Nichte 8. Grades
                Großtante 6. Grades


                und wie oft ich welches Elternpaar nach dem 30-jährigen Krieges Mehrfach als Ahnen habe, hab ich noch nicht gezählt
                Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 26.11.2021, 20:27.

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1177

                  #98
                  Hallo,

                  ich habe auch diverse Mehrfachvorfahren (weit überwiegend im Abstand ab ca. 9 Generationen) und hätte es wohl alleine mit den Kirchenbüchern niemals geschafft, zu den Zahlen zu kommen, die ich mittlerweile erreicht habe (wobei sich die seit meinem letzten Kommentar in dieser Diskussion überraschenderweise nicht erhöht, sondern sogar um ein paar hundert reduiziert hat, obwohl ich seit damals auch neue Vorfahren gefunden habe: einige teils recht weit zurückreichende Stammlinien, die ich von dritter Seite übernommen hatte, haben sich im Nachhinein als nicht hinreichend mit Quellen belegbar oder gar als nachweislich falsch erwiesen und einige haben sich als versehentlich doppelt aufgenommene Mehrfach-Vorfahren erwiesen).

                  Trotzdem liege ich immer noch über der 4.000er Marke - was wiederum keine wirkliche "Kunst" ist, wenn einem unerwartet irgendwelche sicheren adligen Vorfahrenlinien ins Haus flattern, zu denen nicht nur die Quellenlage gut ist, sondern auch noch ganz offensichtlich gut recherchierte gedruckte Genealogien neuerer Zeit vorliegen.
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5533

                    #99
                    Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                    ich muss mich mal selbst korrigieren

                    es sind heute 1.909 Vorfahren

                    aber ich habe sehr sehr viel Ahnenschwund.
                    Hallo hessischsteirerin,

                    hast Du 1909 Einzelpersonen, von denen manche mehrfach vorkommen, oder hast Du 1909 Positionen in Deiner Ahnenliste besetzt, davon manche mehrfach, also weniger als 1909 Einzelpersonen? Im Prinzip richtet sich die Frage an alle. Mir ist nie so richtig klar geworden, wie die Umfrage gemeint ist.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                      Hallo hessischsteirerin,

                      hast Du 1909 Einzelpersonen, von denen manche mehrfach vorkommen, oder hast Du 1909 Positionen in Deiner Ahnenliste besetzt, davon manche mehrfach, also weniger als 1909 Einzelpersonen? Im Prinzip richtet sich die Frage an alle. Mir ist nie so richtig klar geworden, wie die Umfrage gemeint ist.

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      bei mir sind es Einzelpersonen, die durchaus mehrfach vorkommen können.

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5533

                        Ah, okay. Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte nämlich angenommen, man hätte nach Listenplätzen gefragt. Dann habe ich die ganze Umfrage von Anfang an falsch verstanden....
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Gastonian
                          Moderator
                          • 20.09.2021
                          • 3304

                          Hallo allerseits:


                          Zur Zeit habe ich 243 fest belegte Vorfahren (Einzelpersonen).


                          Zu den Fragen des Alten Mansfelders:


                          Geburtsjahrzehnt des Probanden: 1960er Jahre
                          Geburtsjahre der Urgroßeltern: 1858-1877
                          Forschungsstand: fortgeschritten
                          Hauptforschungsregionen: Nordhessen, Ostpreußen, Anhalt, Oldenburg, Virginia, South Carolina
                          Quellenlage: sehr gut in Nordhessen und Oldenburg, mittelmäßig in Ostpreußen und Anhalt, schlecht in Amerika

                          Stand der Vorfahren: meist kleinstädtische Handwerker und Bauern, etwas Niederadel


                          Zudem würde ich bemerken, daß meine niedrige Nummer auch durch die Definition des "fest belegten" bedingt ist. In der Kirchenbuchauswertung sind ja gewisse Annahmen üblich. Falls der Johann Schmidt in 1750 die Elisabeth Schneider heiratet, in 1760 die Katharina als Tochter des Johann Schmidt getauft wird, und die Elisabeth, Ehefrau des Johann Schmidt, in 1780 begraben wird, und keine andere Heiratseinträge für den Johann oder Todeseinträge für seine Frau gefunden worden sind, dann nimmt man ja an, daß die in 1780 begrabene Elisabeth die gleiche ist wie die Elisabeth Schneider, die 1750 geheiratet hat, und daß sie also auch die Mutter der in 1760 getauften Tochter Katharina ist. Aber ohne ausdrücliche Erwähnungen eines Mädchennamens im Todeseintrag der Ehefrau oder Erwähnung der Mutter (und nicht nur des Vaters) im Taufeintrag der Tochter (oder ausdrückliche Verwandschaftsbezeichnungen bei Patenschaften) würde ich die Elisabeth Schneider nur als mutmaßliche und nicht als fest belegte Mutter der Katharina einordnen.



                          Das gleiche gilt mit Heiratseinträgen - falls in dem Traueintrag von 1750 die Elisabeth Schneider Tochter des Georg Schneider (aber ohne Herkunftsort) genannt wird, und der einzige Georg Schneider im Ort nur eine Tochter Elisabeth in den 1720er Jahren hatte, nimmt man ja an, daß dies die gleichen Elisabeth sind. Aber falls der Geburtsort nicht ausdrücklich im Traueintrag erwähnt wird, oder das (wenn überhaupt erwähnte) Alter im Todeseintrag nicht ziemlich genau mit dem Geburtsdatum vom Taufeintrag übereinstimmt, ordne ich das auch als nur mutmaßlich ein.


                          Falls ich die normale Annahmen zur Kirchenbuchauswertung benutzten würde, würde ich wohl um die 400 Vorfahren zu meinem nordhessischen Opa haben (mit beträchtlichem Ahnenschwund im 17. Jahrhundert), vielleicht 800 Vorfahren zu meiner ostpreußischen Oma (von denen etwa 750 Vorfahren eines niederadeligen Gutsbesitzers sind, der höchstwahrscheinlich eine karolingische Abstammung hatte - zu den Bauern finde ich keine guten Unterlagen vor dem späten 18. Jahrhundert), und vielleicht noch 80 Vorfahren von einem Oldenburger und einem Anhalter, die um 1840 nach Virginia eingewandert sind (es gibt noch drei andere Einwanderer um die gleiche Zeit aus Sachsen und aus Oberfranken, zu deren Herkunftsorte aber die Kirchenbücher noch nicht online sind). Und dann habe ich noch vielleicht 50 amerikanische Vorfahren, bei denen die Quellenlage aber miserabel ist. Also mit einem etwa 60% deutschstämmigen Stammbaum würde ich auf etwa 1300+ Vorfahren kommen.


                          VG


                          --Carl-Henry
                          Zuletzt geändert von Gastonian; 26.11.2021, 23:36.
                          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                          Kommentar

                          • Sbriglione
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2004
                            • 1177

                            Hallo Carl-Henry,

                            schön, dass Du so vorsichtig bei Deinen Zuordnungen bist - ich musste vor Jahren eine komplette Ahnenreihe "knicken", nachdem der Zufall einer einzelnen Patenschaft (!!!) mir die Erkenntnis gebracht hatte, dass eine bestimmte Frau - und damit auch die komplette Linie ihres Ehemannes (typischerweise mit "Allerweltsnamen": Schulze) nicht zu den Vorfahren eines bestimmten Schulze-Vorfahren von mir gehören konnte - und seitdem suche ich vergeblich nach dem Heiratsort der Eltern dieses Vorfahren (immerhin konnte ich den Sterbeeintrag seiner Mutter mittlerweile eindeutig identifizieren).

                            Um in Zweifelsfällen mehr Sicherheit zu bekommen, bemühe ich mich zumeist um eine genauere Analyse auch von Patenschaften - sowohl der Kinder meiner jeweiligen Vorfahren, als auch der Fälle, in denen sie selbst Pate gestanden haben (könnten). Manchmal braucht es aber trotzdem auch noch weiterer Quellen (Steuerlisten, Heiratsverträge etc.), um die Sicherheit zu erhöhen. Was Angaben des Sterbealters betrifft: schön und ein klares Indiz, wenn sie stimmen - aber andererseits habe ich schon zu viele Fälle erlebt, in denen sich der Pfarrer gleich um mehrere Jahre verschätzt hat, um nur aufgrund einer falschen Altersangabe nicht mehr von "sicherer" Abstammung zu sprechen. Die Abweichung an sich wird notiert und in Zweifelsfällen nochmal weiter recherchiert, ob es nicht doch eine andere Person sein könnte, aber meine Sicherheit erhöht sich davon abgesehen auch schon alleine dadurch etwas, dass ich mich - so weit möglich - darum bemühe, auch die weitere Sippe mit zu erfassen und im Allgemeinen auch einen Blick in verschiedene Kirchenbücher benachbarter Orte werfe.

                            Viele Grüße!
                            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                            - rund um den Harz
                            - im Thüringer Wald
                            - im südlichen Sachsen-Anhalt
                            - in Ostwestfalen
                            - in der Main-Spessart-Region
                            - im Württembergischen Amt Balingen
                            - auf Sizilien
                            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1330

                              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                              Ah, okay. Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte nämlich angenommen, man hätte nach Listenplätzen gefragt. Dann habe ich die ganze Umfrage von Anfang an falsch verstanden....
                              naja vielleicht hab ich sie auch falsch verstanden :-)

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11325

                                Moin zusammen,


                                es geht hier um die tatsächliche Zahl, nach Abzug der Implex-bedingten Mehrfachfälle. Wenn ich die Umfrage wieder neu auflegen sollte, werde ich das entsprechend vermerken.



                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X