Deutsche Kriegsgefange in russischen Archiven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 570

    Deutsche Kriegsgefange in russischen Archiven

    Hallo,

    meine Großmutter wurde in Pommern geboren und ich habe gelesen, dass die Rote Armee wohl im Februar 1945 Mädchen und Frauen aus Pommern (Pyritz) in sowetische Arbeitslager gebracht haben soll. Nach Archangelsk. Da meine Großmutter aus dem Kreis Pyritz kam und in Archangelsk war, frage ich mich, ob es im Archiv von Archaangelsk nicht Dokumente darüber gibt. Sie war im Oktober 1945 auch in Moskau. Meint ihr es könnte sich lohnen beim Archiv Archangelsk und evtl auch in Moskau anzufragen? Ich erhoffe mir, dass dort zumindest der Name und der Geburtsort ihrer Mutter (meiner Urgroßmutter) vermerkt ist, nach der ich schon relativ lange suche. Leider ist die Geburtsurkunde anscheinend auch verschollen.

    liebe Grüße
    Sebastian
    liebe Grüße
    Sebastian
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1905

    #2
    guten Morgen,

    hast du schon beim DRK-Suchdienst in Müchen nachgefragt, ob es dort Infos zu der Großmutter gibt:
    Die Archivbestände des DRK-Suchdienst-Standorts München beinhalten u.a. Bestände zum Zweiten Weltkrieg und seinen Folgen sowie zu Konflikten und Katastrophen der Gegenwart und vielem mehr.

    Thema: Listen der Zivilgefangenen „Die deutschen Deportierten in der UdSSR/Die deutschen Zivilgefangenen im Ausland außerhalb der UdSSR“ (1951 – 1953)"

    Grüße, Waltraud

    Kommentar

    • Sebastian901
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2020
      • 570

      #3
      Guten Morgen Waltraud,

      vielen Dank für den Link. Ich werde mich dort mal erkundigen.

      liebe Grüße
      Sebastian
      Zuletzt geändert von Sebastian901; 07.06.2021, 10:14.
      liebe Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1905

        #4
        grüß dich,

        diese Suche nach Großmutter/Urgroßmutter ist ja wirklich nicht einfach.
        Bevor du ein Archiv in Russland anschreibst, würd ich zuerst den DRK-Suchdienst bemühen. In der Hoffnung, dass dort auch zurückgekehrte Zivilisten erfasst wurden. Drück dir die Daumen.
        Mit russischen Archiv hab ich persönlich keine Erfahrung - was ich so mitlese, ist der Kontakt anscheinend nicht einfach.

        Grüße, Waltraud
        Zuletzt geändert von WeM; 07.06.2021, 11:14.

        Kommentar

        Lädt...
        X